Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Sitzdose - Besuchertraining

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Afk
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 22:47 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Anna

Das klingt toll! Ähnliche Methoden waren mir schon bekannt, aber dass die Dose dem Besucher(oder wem auch immer) sofort in die Hand gedrückt wird, ist eine geniale Idee. Danke für's Teilen!

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 08:54 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
bin fleißig am üben mit der sitzdose. klappt auch schon ganz gut, ich muss halt wirklich tolle lekerchen reingeben, da fumi nicht sehr verfressen ist. gestern kam ein freund meines sohnes, den sie nicht so gut kennt. zuerst ein bellen, dann habe ich die dose genommen und sie kam sofort zu mir und war ruhig!!!! hätte ich die dose gleich dem freund geben sollen, oder war es richtig dass ich die dose hatte? was mache ich, wenn sie so aufgeregt ist, und die dose gar nicht mehr beachtet???(vermutlich bei ganz fremden personen)
lg Ulrike

Shibagirl2009
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 09:19 
Eroberer
Eroberer

Name: Steffi

Wenn bei uns Besuch kommt, und es klingelt, läuft das folgender Maßen ab: es klingelt, und er guckt um die Wohzimmertür, entweder ein kurzes "wuff" oder wenns Fremde sind und rein kommen, wird gebellt und geknurrt, bleiben dabei aber im Körbchen. Familie und Bekannte werden überschwenglich begrüßt , er springt aber nicht hoch, wedelt nur so doll mit seiner Rute das man denken muss die fällt gleich ab :lol: Aber einmal ist ein Handwerker in dunkler Arbeitsklufft in die wohnung gekommen, wegen der Heizung. Dieser wurde angebellt, angeknurrt, und ging auch auf ihn zu, und hatte es drauf zuzuschnappen. Zum glüvk hat er es nicht getan habne in sien Körbcheng geschickt, und blieb dann widerwillig.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 14:04 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Ulrike hat geschrieben:
Hallo,
bin fleißig am üben mit der sitzdose. klappt auch schon ganz gut, ich muss halt wirklich tolle lekerchen reingeben, da fumi nicht sehr verfressen ist.

na das ist doch schon mal ein erfolg, klasse....
es müssen keine leckerchen sein, ich gehe halt immer von taiko aus und der ist nunmal extrem verfressen :)
du könntest auch spielzeug, ball, plüschtier oder was auch immer in die dose legen, wenn fumi auf so etwas mehr abfährt. wichtig ist halt, dass es für fumi eine gaaaaanz tolle belohnung ist und die auch nur aus dieser dose/schachtel kommt und auch nur dann, wenn besuch kommt.

Zitat:
gestern kam ein freund meines sohnes, den sie nicht so gut kennt. zuerst ein bellen, dann habe ich die dose genommen und sie kam sofort zu mir und war ruhig!!!! hätte ich die dose gleich dem freund geben sollen, oder war es richtig dass ich die dose hatte?

also eigentlich soll der hund vom besuch belohnt werden, aber es ist ja nicht schlimm, wenn fumi die belohnung anfangs von dir bekommt.

da das aber anscheinend ja schon super funktioniert, denke ich, du solltest beim nächsten mal dem besuch die dose in die hand drücken oder noch besser, (falls möglich) die dose vor die tür stellen, damit der besuch schon mit dose reinkommt.

dass DU nicht "gefährlich" bist, weiß fumi ja, sie soll nun lernen, dass auch besuch was tolles sein kann.
wenn du es kleinschrittig aufbauen willst, füttert erst der schon bekanntere besuch und wenn auch das klappt, der noch fremde besuch - ist das verständlich? :oops:

Zitat:
was mache ich, wenn sie so aufgeregt ist, und die dose gar nicht mehr beachtet???(vermutlich bei ganz fremden personen)
lg Ulrike

die dose (und nicht der mensch/besuch) wird zum auslöser des verhaltens, deswegen ist es ja wichtig, dass der besuch die dose hat und daraus belohnt.
wenn das verhalten "ich sehe die dose und mache sitz" konsequent und positiv aufgebaut wird (und das machst du ja grade), sollte es egal sein, wer die dose in der hand hält.

....und irgendwann wird die dose dann wahrscheinlich gar nicht mehr gebraucht ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 00:23 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Das ist ja mal eine gute Idee, und so einfach. :thumbs:
Könnte ich mir auch als extrem hilfreich vorstellen bei Gästen, die Angst vor Hunden haben. So eine Dose gibt ja vermutlich nicht nur den Hunden Sicherheit, wenn sie funktioniert. ;)

Ulrike hat geschrieben:
Hallo,
bin fleißig am üben mit der sitzdose. klappt auch schon ganz gut, ich muss halt wirklich tolle lekerchen reingeben, da fumi nicht sehr verfressen ist. gestern kam ein freund meines sohnes, den sie nicht so gut kennt. zuerst ein bellen, dann habe ich die dose genommen und sie kam sofort zu mir und war ruhig!!!! hätte ich die dose gleich dem freund geben sollen, oder war es richtig dass ich die dose hatte? was mache ich, wenn sie so aufgeregt ist, und die dose gar nicht mehr beachtet???(vermutlich bei ganz fremden personen)
lg Ulrike

Hallo Ulrike,

das war doch schon mal ein toller Erfolg. Wie hat sie anschliessend auf den Freund reagiert?
Ich denke schon, dass es richtig war, weil sie ruhig wurde. Falls du Bedenken hast, ob du ihr Bellen damit bestätigt hast, das glaube ich nicht. Negative Emotionen lassen sich nicht positiv bestärken.

Wenn sie so aufgeregt ist, dass sie die Dose gar nicht mehr beachtet, würde ich Hund und Dose kommentarlos aus der Situation nehmen und weiter üben, wenn die Aufregung abgeklungen ist.

LG
Barbara

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 16:59 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

@Barbara: sie ist zu dem Freund hingelaufen, hat geschnüffelt und kam dann wieder zu mir. ich hatte ja die dose. dann gabs nochmal ein leckerchen...

lg Ulrike

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 17:08 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

klasse, dann hat sie doch die dose und ihre bedeutung "es gibt was leckeres" bereits verknüpft.

bin gespannt, wie es wird, wenn der besuch die dose in der hand hat ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Niki
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzdose - Besuchertraining
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 19:00 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Iris

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung hervor weil mich das Thema zurzeit auch brennend interessiert. Ich finde die Idee mit der Sitzdose wirklich super da ja der Besucher das positive Signal, die Sitzdose, in die Hand gedrückt bekommt. Dazu eine Frage, wird der Hund dann irgendwann in Zukunft von allen Besuchern erwarten, dass sie Leckerchen oder etwas anderes Tolles geben? Also muss man die Sitzdose dann später immer parat halten?

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen