Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nicht durch die Haustüre laufen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Kimi2403
 Betreff des Beitrags: Nicht durch die Haustüre laufen
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 12:35 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Steffi

Hallo liebe Shiba Freunde :)

gestern ist etwa Schlimmes passiert...Kimi ist durch die Haustüre auf die Straße gelaufen - es war alles nur ein blödes Missgeschick aber wir hatte unglaubliches Glück.

Kimi hat wohl am Fenster gesehen, dass mein Vater nach Hause kommt - mein Mann hat nur schnell das Altpapier rausgebracht und unsere Wohnungstüre einen Spalt aufgelassen - Kimi ist dann unbemerkt in den Hausflur gelaufen und als mein Vater die Haustüre (zu einer befahrenen Straße hinaus) geöffnet hat ist Kimi vor Freude erstmal rausgestürtm. Mein Vater war natürlich ziemlich erschrocken und hat in seiner Angst um Kimi relativ laut und heftig "Komm" gerufen - ich vermute Kimi hatte dann keinen großen Anreiz zu ihm zu kommen und ist fröhlich über den Bürgersteig spaziert. Wir konnten ihn dann relativ schnell wieder einfangen aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Eigentlich läuft er nie zur Haustüre hinaus weil wir das direkt mit ihm geübt haben. Wir gehen auch nur angeleint mit ihm durch unsere Wohnungstüre wenn wir mit ihm spazieren gehen (da das Abruf nicht wirklich gut klappt...), hierbei weiß er auch, dass er an jedem Treppenabsatz warten muss und tut das auch - er läuft nie vor. Natürlich ist er dann immer angeleint, wenn er wartet. Er hatte mal eine Phase, in der er bei jeder Gelegenheit versucht hat bei offener Türe in den Hausflur zu rennen, das haben wir aber gut in den Griff bekommen - da er dann jedesmal strafversetzt wurde ;)

Meine Frage lautet nun: Kann mir jemand Tipps geben wir auch ein sturer Shiba lernt, dass er nie nie niemals ohne unsere Erlaubnis durch die Wohnugstüre und erst recht nicht durch die Haustüre auf die Straße rennen darf?

Wir haben ihm das so beigebracht, wenn ich die Wohnugstüre öffnen um z.B. auf den Speicher zu gehen (direkt neben der Wohnungstüre) sage ich "Bleib" und dann wartet er auch und läuft nicht raus auch wenn Besuch kommt läuft er nciht raus. Prinzipiel denke ich, dass er schon weiss, dass er nciht durch die Türe darf ABER wie verfestige ich diese Regel im Shiba Kopf auch wenn unten im Flur etwas total spannendes wartet oder wenn die Freude überwiegt, dass jemand nach Hause kommt und er denjenigen begrüßen will?

Ich habe einen riesengroßen Schreck bekommen gestern und hoffe auf Tipps :)

LG
Steffi

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht durch die Haustüre laufen
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 13:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

So wie ihr es bis jetzt geübt habt, nur möglichst ohne Ausrutscher.

Ihr könnt auch gezielt das Stoppen an der Schwelle üben, mit viel Lob.

doris
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 21:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

richtig festtackern im gehirn wirst du das nicht können - hoppalas passieren leider

aber:

begrüßen aus übergroßer freude - WENN er denn mal schon draussen ist - geschehen lassen und sofort reingehen und ihn - verbal - mitnehmen. leckerli einstecken damit man immer ein lockmittel hat. an sich wenn sie begrüßen hüppen sie wie wild um die person und "nehmen" sie meist mit ins haus.

das sind die einzigen situationen, wo ich bei ginni nicht herz in hose habe, wenn sie begrüßen läuft. WEHE die person wendet sich ab, schon ist sie unterwegs zur nächsten herausforderung, die meist einige meter weiter weg ist ....

und ansonsten - AUFPASSEN - das ist mir dermaßen im blut dass ich nach mehr als 10 jahren immer noch extrem kontrolliert bin - bei ALLEM - auch hier im forum sind schon hunde umgekommen, die einfach rausgerannt sind und überfahren wurden - zumindest an einen shiba erinnere ich mich nur zu gut ....

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 12:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Ich finde du übst gut mit deinem Hund. Behalte das bei. Solche Dinge passieren, ob man will oder nicht. Jeder kann nur versuchen, sein bestes mit gutem Wissen und Gewissen zu machen. :kiss:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Aikan
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 23:20 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich würde auf jeden Fall den Abruf üben!
Das ist bei euch der Knackpunkt. Irgendwas muss da schief gelaufen sein, wenn Kimi in dieser Situation so reagiert.

LG
Barbara

doris
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 08:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall den Abruf üben!
Das ist bei euch der Knackpunkt. Irgendwas muss da schief gelaufen sein, wenn Kimi in dieser Situation so reagiert.

LG
Barbara

ja - wenn ich ginni anbrüll wenn sie freudig zu mir herstürmt wird sie auch verunsichert und biegt ab - wenn man die freude verstärkt - sich beim begrüßen zum affen macht - bleibt sie bei einem und geht freudig wieder mit rein. im schreck/schock brüllt man aber schon mal los - und das wars dann meist .....

picasa-alben

Shiba-Sonnenschein
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 23:52 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Christina

Hallo Steffi,
Kimi ist ja noch nicht einmal ein Jahr und somit auch noch sehr lebhaft.
Ein Shiba lernt zwar schnell, aber er hat auch seinen eigenen Kopf.
Ich kann dir nur in sofern helfen, dass ich dir schreibe, wie ich es mit unserer Pani gehandhabt habe.

Ich würde mit Kimi an die geschlossene Tür gehen und den Befehl "Kimi bleib" sagen, mich dann entfernen und wenn sich Kimi in Bewegung setzen will dann wieder "Kimi bleib" sagen.
Tut er es, dann immer Loben mit den Worten "brav Kimi bleib" oder eben auch ein Leckerli geben.
Dann einfach sagen "Kimi komm" und wieder loben.
Ich weiß, man quasselt sich fusselig aber man hat dann auch seine Freude an einem braven Hund und dein Hund freut sich über so viel Aufmerksamkeit.

Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es Situationen gibt, wo man kein Leckerli zur Hand hat und der Hund trotzdem aufs Wort hören muss.

Wenn er es bei geschlossener Tür verinnerlicht hat, dann kannst du den nächsten Schritt gehen.

Trainiere es mit Kimi so, dass er wenn das Kommando "Kimi bleib" hört sich so an der Tür platziert, dass immer du zuerst durch die Tür gehen kannst und niemals er.

Wenn du es in dieser Weise immer konsequent anwendest, wirst du sicher auch Erfolg haben.

Ein Tipp noch, wenn sich Kimi doch mal allein auf Wanderschaft begibt, dann solltest du ein Lockmittel haben und damit meine ich kein Leckerli, sondern ein sehr beliebtes Spielzeug.

Bei Pani sage ich dann immer: "Och, was Frauchen hat, Frauchen hat einen Ball, und dann bremst sie ihren Lauf ab und kommt sofort zurück.

Unsere Pani ist nun schon acht Jahre alt, aber ohne die erlernten Kommandos anzuwenden, verläuft kein Tag.

Bei meinem Mann hört unsere Pani kaum und Grund dafür ist, dass er die Kommandos nicht in gleicher Weise anwendet, wie Pani es bei mir gelernt hat.

Ich weiß, man quasselt sich fusselig aber man hat dann auch seine Freude an einem braven Hund und dein Hund freut sich über so viel Aufmerksamkeit.

Nun hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben und verabschiede mich
mit freundlichem Gruß

Christina

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen