Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nach Spaziergang narrische 5 Minuten

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ayumi
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Spaziergang narrische 5 Minuten
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 13:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

So meine ich es auch... Natürlich muss auf die Rassen einzeln eingegangen werden...
Da hab ich wohl Glück gehabt, genauso waren auch meine Welpenstunden. Ich hab mich von der ersten Stunde an super aufgehoben gefühlt, auch ist dem Trainer die einzelnen Charaktere der Rassen bewusst und weiss wie man von Anfang an diese entsprechend "formen" und fördern kann...
Es war ja auch nicht so, einfach Hunde zusammen laufen lassen. Nein, einfache Übungen wurden auch eingebaut, wie Namenskonditionierung, Nähe des Menschen aushalten, Bindungsaufbau und in den Spielsequenzen soweit die Kleinen machen lassen wie sies mitmachen. Wenn natürlich das Spiel zu grob wird wird eingeschritten. Bei den Spielsequenzem werden auch möglichst körperlich gleichstarke zusammen rennen gelassen. Also käme es gar nicht zu Chi+dt. Doggi. Und vollgestopft mit vielen Hintergrundinformationen und Hilfestellungen im Alltag...

mika2013
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 20:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Vielen Dank für die guten Tipps.

Zitat:
ich kann dir aber sabine neumann wärmstens empfehlen, sie arbeitet nach einem gewaltlosen prinzip und kennt shibas, was an sich sehr selten ist. wir waren sehr lange dort - lies dich mal ein, ich denke auch es ist nicht ganzu so weit weg von dir :-) - der trainingsplatz ist in stiefern, die erstbesprechung in fernitz - nehm ich an.

Leider ist diese Hundeschule zu weit entfernt -- 1 Std. Fahrzeit -- 1 Weg - 62 Kilometer ist einfach zu weit von PLZ 3912.

Ich glaube auch, dass es unserer Shiva an Sozialisierung mit Hunden fehlt.
Als wir Sie bekamen, mussten wir Sie erst an Leine, Treppensteigen, und Geräusche in der Stadt gewöhnen.

Wegen der fehlenden Sozialisierung hatten wir auch die Idee mit dem 2.Hund, weil wir auch glauben, dass die Zeit, bis die Hundeschule in Grossweissenbach am 8. März wieder öffnet, fast zulange ist.
Hier im Forum war man aber der Meinung, dass das jetzt der falsche Zeitpunkt sei.

Shiva wurde der Züchterin bereits einmal zurück gegeben, da ein junges Paar mit Ihr total überfordert waren. Warum ist mir schleierhaft. Shiva ist im großen und ganzen ein komplett braver Hund mit sehr viel Lebensfreude. Sie ist auch so gut wie gar nicht schreckhaft, die Sylvesterkracher hat Sie komplett ignoriert. Außerdem kann Sie auch 2 Stunden alleine bleiben, ohne gejammer, und ohne dass das Mobiliar zerlegt wird.

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

Janabaer
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 21:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ihr braucht gar nicht unbedingt in eine Hundeschule.

Sucht doch einfach bei euch in der Umgebung ein paar Hundeleute mit netten Hunden, vielleicht gibt es sogar Welpen in der Gegend, und trefft euch regelmäßig mit denen.

So kann man richtig nette Bekanntschaften kennen und wenn die Hunde sich regelmäßig treffen ist das was ganz anderes, als ab und zu mal irgendeinem Hund zu begegnen.

Offen gestanden weiß ich nicht, ob ich mit Daya überhaupt in eine Welpengruppe gehen würde, wenn ich nicht sowieso jeden Samstag bei uns auf dem Hundepatz stände um meine Kurse zu halten. Die Welpenstunde ist halt glücklicherweise direkt davor (besser gesagt, habe ich meine Stunden etwas geschoben, so das es passt und für Daya nicht zu anstrengend wird).

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen