Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:45

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Probleme an der Leine

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Nadeshiko
 Betreff des Beitrags: Probleme an der Leine
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 12:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Britt

Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meinen Shedo (8 Wochen alt) weis nicht ganz wie ich das angehen soll er hat kaum lust raus zu gehen vor allen bei Regen und Kälte nicht. Wenn wir rausgehen setzt er sich nach einigen Metern hin und jault fiepst usw. das ziehen definitiv falsch ist weis ich und Ihn hochnehmen mache ich auch nicht . Ich warte immer bis sein Theater vorbei ist bleibe stehen, ignoriere ihn und dann gehen wir weiter. Wie kann so ein verhalten kommen bzw wie kann ich es beenden??? Ich weis von den Züchtern kennt er keine Leine und kein Halsband bzw Geschirr kann das damit zusammenhängen?

Sogala
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme an der Leine
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 12:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Karen

Das kann sehr gut dadurch kommen - vergiss nicht er ist ja noch ein Baby und muss sich nun erst mal an euch, seine neue Umgebung und und und gewöhnen. Ich erinner mich noch an das Theater mit meinem Soto am Anfang. Nicht laufen wollen und bei Regen wäre er am Liebsten geschwebt. Ich hab ihn erlich gesagt oft auch mal ein Stück getragen und ihn dann wieder ein Stück laufen lassen. Soto durfte von Anfang an in unbefahrenen Gegenden die für mich gut einsehbar waren ohne Leine laufen, das ging immer am Besten. An der Straße und wenn mir jemand entgegen kam/kommt, wird er natürlich sofort angeleint. Aber ich glaube da muss jeder für sich einen Weg finden. Gib ihm einfach etwas Zeit sich an alles zu gewöhnen und dann wird das schon werden ;)

uschi
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 12:56 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

das hängt sogar ziemlich wahrscheinlich damit zusammen, dass er nicht an halsband/geschirr/leine gewöhnt wurde und das nun als störenden fremdkörper empfindet, mit dem man nicht laufen kann :)

ich würde dir auf jeden fall ein geschirr empfehlen, da es die empfindliche halsregion nicht so stark belastet wie ein halsband. bei einem welpen kann es ja doch mal vorkommen, dass er in die leine rennt, er muss das "ordentliche" leinegehen ja erst lernen

ziehe ihm das geschirr doch mal in der wohnung an, wenn es nicht rausgeht. wenn er es dann anhat, mach was ganz tolles mit ihm: leckerchen, spielen, kuscheln oder was immer er schön findet. am besten etwas, wo er sich bewegen muss und möchte (trotz geschirr)

bei regen usw nicht raus wollen ist übrigens ein weit verbreitetes "problem", nicht nur bei shibas :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 14:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Nadeshiko hat geschrieben:
Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meinen Shedo (8 Wochen alt) weis nicht ganz wie ich das angehen soll er hat kaum lust raus zu gehen vor allen bei Regen und Kälte nicht. Wenn wir rausgehen setzt er sich nach einigen Metern hin und jault fiepst usw. das ziehen definitiv falsch ist weis ich und Ihn hochnehmen mache ich auch nicht . Ich warte immer bis sein Theater vorbei ist bleibe stehen, ignoriere ihn und dann gehen wir weiter. Wie kann so ein verhalten kommen bzw wie kann ich es beenden??? Ich weis von den Züchtern kennt er keine Leine und kein Halsband bzw Geschirr kann das damit zusammenhängen?

lies dich bitte hier mal durch - länger als 10 minuten solltest du mit deinem baby eh noch nicht spazierengehen - und eben ganz wichtig - gleich ans geschirr gewöhnen!!!!

picasa-alben

KaLilli
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 15:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Das war bei uns auch genauso, Aki war an kein Geschirr oä. gewöhnt.
Aber wie Karen schon schrieb, die Hauptsache ist jetzt mit 8 Wochen, das er erstmal sich an euch gewöhnen muß. Für ihn ist alles neu, ihr, die Umgebung, keine Mutter und Geschwister mehr...

Er fragt sich: Wieso soll ich denen an so einem "Ding" hinterherlaufen? Er kennt euch ja gar nicht. Und Shibas sind da sehr eigen, er braucht Gründe, wieso es bei euch schön ist (Sicherheit, Futter, Spielen...) Erst wenn er das erkannt hat, das ihr seine Leute seid, dann geht das besser.

Uns wurde von "Hundetrainern" gesagt, das wir unseren Hund von Anfang an erziehen sollen. Verhalten ignorieren, das nicht erwünscht ist. Ich finde, das sowas jetzt am Anfang noch völlig unwichtig ist. Baut erstmal eine Verbindung zu ihm auf, beschäftigt euch viel mit ihm zu Hause (laßt ihn auch viel schlafen, er ist ein Baby)

Bringt ihm bei, was sein Name ist und versucht ihn zu euch zu rufen (hinhocken, leicht zur Seite drehen), spiele viel mit ihm, draußen kannst du ihn mit Geschirr aber auch ohne Leine immer versuchen zu dir zu rufen (die beste Übung überhaupt für einen Shiba am Anfang ;), so schön wie jetzt klappt das vielleicht nie wieder...) und dann doll loben und belohnen, bei uns war spielen der Hit.

Ich habe Aki auch nach einem kurzen Stück wieder getragen, das stellt meiner Meinung nach kein Problem dar, er durfte noch nicht mehr als 10 Min. am Stück laufen und spätestens wenn unten interessante Dinge sind, will er auch nicht mehr hoch. Aki wollte aktiv nur die ersten 3 Monate hoch, heute hasst er es getragen zu werden :)

Laßt euch da nicht unter Stress setzen, das kommt alles mit der Zeit, je mehr er euch vertraut und um so sicherer er sich bei euch fühlt, desto besser schließt er sich euch an und dann ist auch die Leine kein Problem. Am Anfang gibt es eben noch keine großen Ausgänge mit Hund, das kommt erst später, dann habt ihr Mühe, sein "Soll" zu erfüllen.

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen