Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:57

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nackengriff, Rückenwurf und andere (überholte) Methoden

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
zuckerhase23
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 16:34 
So ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Also unsere Eiko haben wir als Welpen bekommen, sie wurde also nie geschlagen noch ist sonst irgendetwas vorgefallen. Unser Problem mit dem Knurren hatten wir ja auch nur mit dem Schweineohr, wobei ich sagen muss, dass haben wir jetzt dank eurer Tipps wegtrainiert. Ich bin überzeugt, dass das von Ihr nur ein testen Ihrer Grenzen und mit Sicherheit auch Dominanzverhalten war. Wir mussten Ihr nur auch wieder klarmachen, wer Rudelführer ist. Genau so wie es Diana beschreibt, handhaben wir es auch mit der Eiko. Ich habe sogar mal eine Zeitlang vor Ihren Augen aus Ihren Napf gefressen, nur damit Sie merkt, dass nicht sie sondern ich Rudelführer bin. Ich glaube dadurch, dass es unser erster Hund ist, versuchen wir erst recht alles richtig zu machen.....

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 17:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wenn ihr nicht wollt dass euer hund ins bett/auf die couch kommt - euer bier, ist doch in ordnung so! wenn ihr gelenkig genug seid dass ihr zum kuscheln auf den boden herumkriecht - ich bin es nicht. ginni bekommt eine tagesdecke über das bett und DANN darf sie - frühmorgens "wenn ihr die liebe einschießt" kommt sie ans fußende kuscheln, wie gesagt, SIE DARF DAS!

fressen darf sie auf der decke nicht, da gabs schon zusammestöße, die in "platzverweisen" endeten

eine bitte an euch: dominanz, rudelführer, dominanzverhalten - das alles sind worte, die bei uns dermaßen negativ besetzt sind, weil sie schlichtweg nonsens sind

es gibt keinen dominanten hund - es gibt lediglich einen inkonsequenten hundeführer. lest euch mal die diesbezüglichen threads durch, dann wisst ihr warum ich jetzt gar nicht näher darauf eingehen möchte

ein rudelführer ist man dann - und ein anerkannter noch dazu - WENN man konsequent ist, ruhe ausstrahlt, sicherheit vermittelt. ein rudelführer braucht nicht führerschaft zu demonstrieren, wenn er das not hat, ist er keiner

außerdem seid ihr in allem was ihr macht immer noch menschen und keine hunde, ein mensch kann nie der anführer eines hunde(rudel)s sein

alles nur beispiele - ich möcht jetzt nicht auf die einzelnen aussagen eingehen, weil sie mich zu sehr zum kopfschütteln veranlassen

BITTE lest euch ein wenig in die materie ein - von den NEUESTEN STANDPUNKTEN aus, nicht von dem, was leider gottes alle möglichen und unmöglichen hundetrainer immer noch verzapfen und von den neulingen am hundeführersektor immer noch brav nachgebetet wird

keine sorge - ich war ebenfalls auf diesem weg, gottseidank ging uns das geld aus und so ist ginni vor schlimmerem bewahrt worden

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 21:20 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

@doris: :love:

ein total schöner beitrag!
und ich unterschreibe ihn genau so.

lieben gruß

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Zirkon hat geschrieben:
@Doris
Ich stimme Deinem Beitrag in vielen Dingen zu.Ihr handhabt dies ja z.B. mit der Decke im Bett ähnlich.Ist doch genau dasselbe,ihr "bestimmt"wann Sie es darf.Nur bei uns "bestimmen"wir eben,dass er es gar nicht darf.
Ich bin der Meinung,jeder gestaltet sein Zusammenleben doch nach seinen Vorstellungen.

liebe diana, genau das schrieb ich ja auch in meinem ersten absatz. wir hatten die gleichen wünsche - hund nicht ins bett, hund nicht auf die couch - nur - ICH hätte darauf verzichten müssen, aufs kuscheln, ich hab ein hüft- und wirbelsäulenleiden, ich hab auch schifahren aufgegeben, ich komm nicht mehr so leicht hoch vom boden ;)

In einem kann ich Dir nicht ganz folgen.
Zitat:
ein rudelführer braucht nicht führerschaft zu demonstrieren, wenn er das not hat, ist er keiner

an einem beispiel erklärt: ich hatte zwei chefs. der eine mobbte was das zeug hält, hat den chef rausgekehrt, wies ständig zurecht. der andere öffnete die türe und WAR CHEF - sein auftreten, seine ausstrahlung, seine souveränität, seine ruhe machte ein "chef heraushängen lassen" bis auf klitzekleine ausnahmen unnötig

DAS meinte ich. wenn du boss BIST kannst du es ruhig ein ganz kleines bisserl schleifen lassen, du wirst die dinge dennoch unter kontrolle haben, dein hund wird dich bei so einem "ausreisser" genau beobachten welche miene du machst. bist du hingegen NICHT boss wird vermutlich ein kleiner hänger deinen hund dazu veranlassen, das heft selber in die hand zu nehmen, weil er keinen halt gefunden hat

ich glaube dass die differenz zwischen ´"führer" und "scheintnurso" ganz schmal ist, manchmal verwischt, jeden tag neu definiert werden muss - und wie bei einem kleinen kind: gib nach und du bist zweiter, dein kind wird deine vermeintliche, auf liebe beruhende schwäche GNADENLOS ausnützen - und das mit recht - nur so lernt man .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 09:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Zirkon hat geschrieben:
Liebe Doris.

Es scheint,als haben wir uns soweit verstanden.

stimmt - wir müssen nur "sprachlich" zusammenkommen - und auch dazu ist das forum da, dass man hinterfragt oder nochmal drauf eingeht, nicht gleich sich beleidigt abwendet, wie es leider viele tun

Zitat:
Das mit Deinen gesundheitlichen Problemen tut mir sehr leid und ich wünsche Dir alles Gute!

danke - aber da ist wohl nix mehr zu machen, damit muss ich leben, ist auch ein bisserl altersbedingt - die meisten pensionisten sind eben nicht mehr so beweglich wie junge leute :-)

picasa-alben

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen