Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:21

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

taiko macht mich wahnsinnig

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: taiko macht mich wahnsinnig
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 20:56 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

TAIKO TREIBT MICH MOMENTAN IN DEN WAHNSINN.

er kläfft und kläfft, für mich meistens ohne ersichtlichen grund, manchmal weil er leute im treppenhaus hört oder geräusche von irgendwo, weil ein auto vorbeifährt, weil ihm langweilig ist, weil marie bellt, weil er gestresst ist, manchmal setzt er sich nur vor mich hin, "grinst" und....kläfft.

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, hab schon alles mögliche probiert:

ignorieren: hilft nur selten

ein klares "nein": kurzes erstauntes gucken, weiterkläffen

aus dem zimmer bringen: stille. nach dem wieder reinholen: weiterkläffen

ersatzhandlung anbieten (sitz und "hand" = taiko soll mit seiner schnauze meine hand anstupsen, dann leckerchen) : ging 2-3 tage gut, jetzt ignoriert er das signal und kläfft

all das hab ich natürlich nicht nur einmal bzw. über kurze zeit probiert, sondern das geht jetzt schon seit wochen.

wenn wir, was selten vorkommt, mal in ein lokal gehen oder nach dem hundewald einen kaffee trinken, lag taiko bis jetzt ruhig unter tisch/stuhl, seit neuestem kläfft er auch dort. wir haben die hundebox mit reingenommen, weil wir dachten es sei ihm zuviel unruhe - nix hats geholfen.
ich musste ihn ins auto bringen, dort kletterte er in seine box und war zufrieden. damit habe ich eigentlich kein problem, aber wenn die temperaturen steigen, geht das ja auch nicht mehr.

viel wichtiger aber ist ja auch, dass ich die kläfferei zuhause in den griff kriege, weiterer ärger mit den nachbarn (zu recht) ist sonst vorprogrammiert.

hat jemand von euch noch ne zündende idee?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 21:06 
Ich braeuchte in der Hinsicht auch einen guten Rat!!!!!

Naru bellt auch ohne ersichtlichen Grund. Wenn Leute an unserer Tuer klopfen, bellt die kaum.

Aber wenn ein HUnd an unserem Fenster vorbeirennt oder irgendwo der "Reisack aus dem Fenster faellt" bellt die wie ne Irre.

:?

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 22:11 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Ich glaub's nicht, kläffende Shibas... die sind doch meist eher ruhige Hunde. :kratz:

Zu Taiko:
Mir fällt da auf, dass es wohl mit Deiner Gegenwart zu tun hat... im anderen Zimmer, sowie in der Box im Auto gibt er Ruhe.
Eine Frage, kläfft er eigentlich auch beim Clickern? Du clickerst ja sehr viel mit ihm daheim, dreht er da auf oder ist er ruhig dabei? Ich kann natürlich komplett daneben liegen, aber das klingt irgendwie so, wie wenn er es sich einfach angewöhnt hätte bzw. wie erlerntes Verhalten ("bei Uschi ist action angesagt").

Wenn er sich beim Clickern arg erregt bzw. sogar dabei kläfft, würde ich es drastisch reduzieren (besser mal ganz aussetzen, aber von heut auf morgen kann ihn das natürlich noch mehr aufdrehen dann). Und generell aufpassen, dass Du im Training nicht clickst, wenn er bei einer Übung bellt.

Vorsicht auch mit Ablenkungsübungen und Leckerchen. Da kannst Du ihm schnell eine wunderschöne Verhaltenskette beibringen... Kläffen... Übung... Leckerchen.

Hast Du das mit dem aus dem Zimmer bringen und bei Stille wieder reinholen schon mal konsequent versucht? Würde er da gar nicht aufgeben? Im Ansatz scheint das ja recht gut zu klappen.

Kann er sich eigentlich auch so richtig entspannen daheim (ohne vom Spaziergang im Koma zu liegen)? Ich meine damit z.B. eine ruhige Schmusestunde, in der Du ihn ruhig streichelst oder massierst. Kennst Du TTouch? Das ist eine gute entspannende Methode. Man kann aber auch einfach mit dem Handrücken den ganzen Hund im Liegen abstreichen - gaaaaanz langsam und sanft vom Kopf zu den Beinen. Yuki entspannt dabei wunderbar.

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein...

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 22:47 
Forumsjoker
Forumsjoker

barbara hat geschrieben:
Mir fällt da auf, dass es wohl mit Deiner Gegenwart zu tun hat... im anderen Zimmer, sowie in der Box im Auto gibt er Ruhe.

das ist mir auch schon aufgefallen, vor allem da die nachbarn mir auch bestätigen, dass während meiner abwesenheit stille herrscht :(
und wenn ich so drüber nachdenke, das kläffen fängt auch oft an, wenn ich mich z.b. an den computer setze, lesen oder fernsehen will, manchmal auch wenn ich telefoniere...., also immer, wenn ich mich nicht um ihn kümmere bzw. eine ruhige situation einkehrt.

Zitat:
Hast Du das mit dem aus dem Zimmer bringen und bei Stille wieder reinholen schon mal konsequent versucht?

ja, und mir taten die füße weh vom vielen hin und her :lol: .
scherz beiseite, das erscheint mir auch die aussichtsreichste möglichkeit, nur müsste ich vielleicht noch konsequenter sein. :oops:

Zitat:
Kann er sich eigentlich auch so richtig entspannen daheim

ja das ist so eine sache... ich hab auch manchmal das gefühl, dass er gar nicht richtig zur ruhe kommt.
ttouch wende ich schon manchmal an und wir machen kuschelstunde auf dem sofa, da liegt er dann an mein bein gekuschelt und wird gestreichelt.
aber selbst da hab ich manchmal das gefühl, dass er ne ganze weile unter strom steht, bis er wirklich entspannt.

beim clickern bellt er übrigens nicht, da ist er ziemlich konzentriert bei der sache

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 23:15 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

uschi hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:

das ist mir auch schon aufgefallen, vor allem da die nachbarn mir auch bestätigen, dass während meiner abwesenheit stille herrscht :(

Wenigstens hast Du dieses Problem dann nicht, sieh's positiv! Das ist auch was wert. ;)

Zitat:
und wenn ich so drüber nachdenke, das kläffen fängt auch oft an, wenn ich mich z.b. an den computer setze, lesen oder fernsehen will, manchmal auch wenn ich telefoniere...., also immer, wenn ich mich nicht um ihn kümmere bzw. eine ruhige situation einkehrt.

Mit anderen Worten, er fordert ganz schön...
Beim Clickern lehrt man ja auch irgendwie dieses Fordern.
Und auf das Bellen gehst Du ja immer irgendwie ein, geht wegen den Nachbarn auch gar nicht anders. Mal mit Schimpfen, dann mit Ablenken, dann mit Aussperren... zum Teil also mit aus seiner Sicht positiven Dingen und dann bist Du in der variablen Bestärkung... kennste ja vom Clickern.;) Was macht ein Verhalten bombenfest?

Mir würde echt am Aussichtsreichsten erscheinen, konsequent jedes Mal völlig emotionslos und kommentarlos entweder Hund ins andere Zimmer, oder selber gehen, oder ignorieren... keinerlei Aufmerksamkeit, denn um die geht es.

Bin mal gespannt, was den anderen noch dazu einfällt.

Zitat:
ja das ist so eine sache... ich hab auch manchmal das gefühl, dass er gar nicht richtig zur ruhe kommt.
ttouch wende ich schon manchmal an und wir machen kuschelstunde auf dem sofa, da liegt er dann an mein bein gekuschelt und wird gestreichelt.
aber selbst da hab ich manchmal das gefühl, dass er ne ganze weile unter strom steht, bis er wirklich entspannt.

Dann würde ich das verstärkt machen. Dass er unter Strom steht, kann ich mir nämlich gut vorstellen. Ich bin nach wie vor der Meinung, Du machst eher zu viel als zu wenig mit ihm. ;) Er muss dringend entspannen lernen.

Zitat:
beim clickern bellt er übrigens nicht, da ist er ziemlich konzentriert bei der sache

Das ist gut. Wundert mich jetzt aber fast ein bisschen. Ich habs geschafft, Aikan beim Dogdance das Kläffen beizubringen. :wall: Zum Glück nur beim Üben. ;)

LG,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 23:58 
Forumsjoker
Forumsjoker

barbara hat geschrieben:
dann bist Du in der variablen Bestärkung... kennste ja vom Clickern. Was macht ein Verhalten bombenfest?

Bild...wie war das mit dem wald, den man vor lauter bäumen nicht sieht?????Bild

danke für die tipps, dann werde ich als sofortmaßnahme ab morgen:

die abendliche clicker- in eine weitere kuschelrunde umändern

ihn noch konsequenter aus dem raum bringen

alle anderen versuche, ihn zum schweigen zu bringen, einstellen

und hoffen, dass es klappt ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 18:47 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni hechelt, zittert und winselt sobald sie ins auto muss, besonders schlimm wenn wir vom land in die stadt fahren

klar nervt ein keuchender hund neben dem ohr, das erbarmungswürdige winsel, das zittern ringt einem mitleidsgefühle ab, ob man will oder nicht.

sie hat auf alle fälle unsere ungeteilte aufmerksamkeit

fällt dir was auf??????

heute hat sie einen "fehler" gemacht, ich dachte nämlich ihr wird vom autofahren schlecht - NIX DA - die hat bereits gezittert, gefiept, geschmatzt, gehechelt als sie rein musste :-/

soooo kann man ein verhalten schön brav festigen - und wie kommen wir da wieder raus?

unsere hunde haben uns auf hin und her und ganz schön in der hand :-(

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 20:07 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
heute hat sie einen "fehler" gemacht, ich dachte nämlich ihr wird vom autofahren schlecht - NIX DA - die hat bereits gezittert, gefiept, geschmatzt, gehechelt als sie rein musste :-/

Vielleicht wird ihr ja wirklich schlecht? Wenn sie das Autofahren nicht so gut verträgt oder solche Angst davor hat, hat das Verhalten vielleicht gar nicht viel mit Deiner Aufmerksamkeit zu tun...
Jedenfalls scheint mir das Problem ein bisschen anders gelagert zu sein als bei Taiko. Kann mich aber natürlich auch irren.

Genauso bei Naru, deshalb finde ich es immer schwer, übers Internet irgendwelche Tipps zu geben. Taiko und Naru haben beide ein Bell-Problem, bei Taiko ist der Grund (denke ich!) aber ein anderer als bei Naru... denn Naru hat(te?) ja auch Probleme beim Alleinsein... aber wie gesagt, ich kenn Naru nicht und deshalb trau ich mich nicht an Tipps ran. ;)

Und so pauschale Dinge zum "Abstellen" wie z.B. mit Wasser anspritzen, empfehl ich nicht gern, bei Naru könnte ich mir vorstellen, dass sich das Problem dann eher verschiebt und sie nicht mehr so viel bellt aber dafür dann mehr zerstört z.B.... damit ist dann auch niemandem geholfen.

@ Uschi: ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg.
Hast Du das Problem schon mal mit Deiner Trainerin besprochen? Was meint sie denn dazu? Du bist doch noch in einer Hundeschule, oder?

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 20:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
doris hat geschrieben:

Vielleicht wird ihr ja wirklich schlecht? Wenn sie das Autofahren nicht so gut verträgt oder solche Angst davor hat, hat das Verhalten vielleicht gar nicht viel mit Deiner Aufmerksamkeit zu tun...
Jedenfalls scheint mir das Problem ein bisschen anders gelagert zu sein als bei Taiko. Kann mich aber natürlich auch irren.

barbara, du irrst dich wirklich. unser problem mit ginni ist durch ihre angst vor knallern selbstgestrickt, weil sie wirklich immer wenn sie zittert, hechelt und schmatzt von uns extrem beachtet und bedauert wird - leider!

würde ihr beim autofahren schlecht würde sie speicheln oder erbrechen, das tut sie aber nicht

die übereinstimmung meinte ich nur die unmerklichkeit, mit der sich etwas zum negativen entwickelt, weil man kleinste anzeichen nicht beachtet - bis es fünf vor 12 ist, wenn nicht später :-/

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 19:55 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Uschi, guck mal hier, genau Dein Thema!
Das Bellverhalten der Hunde, Turid Rugaas
Leider ein bisschen weit für Dich, aber sicher eine ganz tolle Veranstaltung.
Ich hab das WE vom 7./8. Oktober leider schon verplant :(, ich glaub, ich würd sonst echt hinfahren. Wer weiss, wie oft Turid Rugaas noch zu uns nach D kommt....

Liebe Grüße,
Barbara

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen