Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 06:55

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Freilauf beim Shiba

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 11:53 
Silja hat geschrieben:
Daran erkennt man eben eine gute Hundeschule, denn Hunde haben alle individuelle Charaktere!

Absolut, ja. Wenn ich die beiden Shiba´s meiner Eltern und Aiko vergleiche...aber das wäre dann zu sehr off topic. :tsts: :lol:
Deswegen jetzt noch was zum Thema: Aiko läuft bei Spaziergängen im Feld immer frei (ausgenommen bei Läufigkeit). Gejagt hat sie noch nie, aber sich schon mehrfach vor aufspringenden Rebhühnern erschreckt. :hehe:. Mit Mäusen würde sie gerne spielen. Einmal hatte sie eine Maus mit ihren Vorderläufen "gefangen"- auf mein deutliches "nein" liess sie die Maus aber wieder "frei"- denn eine der Grundregeln heisst: es wird nicht getötet! ;) Das einzige was sie jagen und fangen darf sind Fliegen. Und das tut sie mit großer Freude. Allein das Wort "fliege" löst bei ihr schon hektisches Zucken aus :lol:.

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 20:43 
Habe leider die Thematik nur etwas überflogen, war mir einfach zu viel Text, sorry.
Wenn mein Mann und ich mit unseren 3 Hunden unterwegs sind, dürfen alle 3 von der Leine. Mit Hilfe von Leckerlis funktioniert das Gehörorgan immer sehr gut. Sie wissen genau, dass sie sofort an die Leine müssen bei Ungehorsamkeit. Sicher gehorchen sie nicht immer, welches Kind horcht auch immer gleich auf seine Eltern! Aber in der Regel funktioniert es.
Bin ich allein mit den Rackern auf Spaziergang, geht nur unsere älteste Hündin von der Leine. Die anderen Beiden Jugendlichen lasse ich sicherheitshalber dran.
Im Wald dürfen unsere grundsätzlich nicht von der Leine!
Sicher springen unsere Fellnasen auch Hasen hinterher, allerdings stoppen sie die Jagd, sobald sie uns aus den Augen verlieren und kommen zurück.
Das mit dem Mäuse jagen ist bei uns auch so eine Sache. Unsere Mädels fahren voll drauf ab, Mäuselöcher auszuheben. Fangen sie dann wirklich mal eine, wird nicht groß mit ihr herumgespielt. Leider töten sie die Maus mit einem einzigen Genikbiss. So schnell kann ich meist gar nicht reagieren. Wenn sie dürften, würden sie die Maus auch gleich noch verspeisen, allerdings spätestens da habe ich was dagegen.
Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass wir direkt am Dorfrand wohnen mit viel Wiesen und Feldern. Da gibt es genug Mäuse. Das soll heißen, wenn unsere mal eine killen dann sterben die Mäuse nicht gleich aus. Es gibt mehr als genug von den kleinen Nagern. Ist dann halt nur eine natürliche Auslese, so schlimm wie das klingen mag. Aber Shiba`s sind nun halt mal Jäger!

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen