Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe, Knochen und Verstopfung

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Knochen und Verstopfung
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 06:42 
Hilfe,
habe heute nacht fast nur außer Haus verbracht. Taro hatte gestern mal wieder von einer freundlichen Nachbarin Markknochen bekommen. Sie haben ihm gut gemundet, nur heute nacht hat er fast stündlich gejammert, um raus zu kommen, aber trotz langen Gassigehrunden kam nichts. Jetzt habe ich ihm erstmal ein paar Teelöffel Öl eingeflößt und gehe todmüde ins Bett. Gibt es sonst irgendwas, was man machen kann?
Hoffe auf gute Ratschläge, wenn ich wieder wach bin.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 08:26 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

bei uns half sauerkraut (roh), in kombination mit viel oel.

ich war übrigens sehr verwundert, dass taiko das sauerkraut auch sehr gerne fraß, hätt ich vorher nicht gedacht.
gute besserung für taro.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 08:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

also erstmal würd ich der freundlichen nachbarin kosten "androhen" falls eine op notwendig sein sollte - einfach mal ein wenig übertreiben.

zweitens - gibt es was worauf er richtig die dünne kriegt? ich kann dir dazu frolic-ringerln empfehlen, fressen die hundis wahnsinnig gern und bei ginni flitzen die hinten wieder raus mit raketenantrieb

baucherl massieren - ich hab bei schluckauf schon mal empfohlen, den hund mit dem unterarm am unterkörper "aufzuhängen" und leicht zu schaukeln (auf und ab) und die peristaltik etwas zu forcieren - und bitte - wenn das baucherl sehr hart wird dann bitte geh zum tierarzt - überhaupt wenn du ein schlechtes gefühl hast, aber das wirst du ohnedies tun

nein - ich will net gscheit reden, ich weiß schon ihr seid alle groß und wisst was ihr tut, ich z.b. (und ich kann bei sowas nur von meiner reaktion ausgehen, ich hab ja niemand anderen der statt mir reagiert ;) ) find es hilfreich, wenn mir leute noch einige gedankenanstöße verpassen

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 09:02 
Daß Sauerkraut helfen soll, wurde irgendwo schonmal erwähnt. Mich würde interessieren, ob Ihr das handelsübliche nehmt, aus der Dose oder aus dem Beutel? Roh ist das aber eigentlich nicht. Oder raspelt Ihr selber? Kann man es auch gewärmt verabreichen?

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 09:04 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh man da wünsche ich taro, das es schnell wieder besser wird. sauerkraut und öl sollte hilfreich sein. was anderes weiß ich auch nicht.

da gebe ich doris recht,
also der nachbarin würde ich mal auf den zahn fühlen, nicht nur, dass die knochen evtl. zu verletzungen führen könnten. was viel schlimmer ist, da du 3 hunde hast könnte es zu einer massiven auseinandersetzung kommen mit sehr starken verletzungen. daruf würde ich die nachbarin auch mal aufmerksam machen, dass sie sich der tragweite ihres tuns bewußt wird.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 10:20 
Danke für die Tipps,

habe gerade mit der Tierärztin telefoniert. Sie meinte erstmal Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung und Öl und Sauerkraut. Wenn alles nichts hilft, heute abend OP. Also werde ich erst nochmal eine Stunde toben gehen.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 10:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

im gesundehunde-forum gibts noch den tipp, ein mikroklistier (abführmittel-apotheke) rectal zu geben und sofort danach viel bewegung

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 12:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

roswitha hat geschrieben:
Wenn alles nichts hilft, heute abend OP. Also werde ich erst nochmal eine Stunde toben gehen.

ich hoffe wirklich für den armen wuffel, dass es glücklich ausgeht. aber roswitha - BITTE - mach der doofen urschel klar, was da passieren KANN - viele leute machen sich da nicht wirklich einen kopf drum - ich weiß, als ich noch keinen hund hatte beglückte ich mit unseren grillresten (lammknochen) immer unseren nachbarhund, der dann fürchterlich an verstopfung litt :-(

irgendwie ist im kopf von nichthundlern hund=knochen - wobei das vermutlich bei einem gebarften molosser auch zutrifft :-(

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 12:41 
Roswitha - hast du mitbekommen, dass die Nachbarin Markknochen verschenkt hat oder hat sie das getan, ohne dass du dabei warst?
Und hat Taro den Knochen komplett gefressen?
Die Knochen waren roh, oder?

Ich lass die Markknochen nur ausschlabbern, das Mark ist lecker für die Vierbeiner und Verstopfungen gabs bislang nie, weil das Zeug doch recht fettig ist.
Die Knochen nehm ich dann weg, wenn das Mark raus ist. Die sind zum einen viel zu hart und zum andren hab ich Bammel vorm Knochenkot.

Aber Sauerkraut und Öl sind wirklich gute Mittel und wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen, dass es auch bei Taro hilft und er nicht unters Messer muss.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 13:17 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Roswitha,

neben Sauerkraut und Öl würde ich noch viel Flüssikeit zuführen.
Bei uns wirkt Joghurt abführend, das würde ich mit Wasser gestreckt zum Schlabbern geben oder verdünnte Milch.

Hoffentlich muss er nicht unters Messer, ich drücke die Daumen!

LG,
Barbara

[ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen