Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Was für Zusätze gebt Ihr beim Barfen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags: Was für Zusätze gebt Ihr beim Barfen?
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 14:59 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Da wir ja nun mit unseren 2 Nasen solch Probleme haben mit dem Futter haben, steh ich grad mal wieder vor dem Nichts. Wir füttern ja auch rohes Fleisch/Fisch oder angekocht ... mit Kartoffeln, Reis, Amarant, Quinoa, Hirse, Nudeln und Gemüse wie Möhren, Rüben, Blumenkohl ... und Rührei oder gekochtes Ei ...Öle
Nun fragt mich die TÄin, ob wir Pulver haben, was wir dazu tun ??? Gut ich hätte das hinterfragen können, was sie meint, aber ich war so doll mit Nuka beschäftigt, das ich nur den Kopf geschüttelt habe ...was meint die wohl für ein Pulver? Wäre das nun gut, dieses zu verwenden???
Dann meinte die TÄin auch, man sollte im Futter nicht so oft wechseln ... hm, ich dachte immer, viel Abwechslung = viel gut ...
Ihr seht mich mit 1000 Fragezeichen übern Kopf ....

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

neko
 Betreff des Beitrags: Re: Was für Zusätze gebt Ihr beim Barfen?
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 15:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Chrissi

ach es gibt die verschiedensten pülverchen ( -.-) für gelenke, magen-darm und was weiss ich noch nicht alles. ich gebe davon gar nichts dazu sondern füttere ohne zusätze. das mit "nicht viel abwechslung" ist mir nun auch neu :?: ich achte ebenfalls drauf, dass abwechslung bei der fütterung herrscht. also vielleicht belehrt uns jetzt jemand eines besseren. auf antworten bin ich jetzt jedenfalls auch mal gespannt :)

BildBild

Andrea-Jeanette
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 15:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

die Erklärung der TÄin war auf Grund der plötzlichen Unverträglichkeit bei Shiko von Hühnchen und bei Nuka von Rindfleisch/Pferd:
füttern Sie immer eine Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch; auch Zugaben Gemüse oder Kartoffel usw. nicht permanent wechseln ... so kann sich keine Allergie auf vieles bilden und man kann dann, wenn der Hund eine Allergie entwickelt, auf das nächste ausweichen. Eben dann Tierfleisch wo sich die Tier nicht kreuzen ... Pferd und Rind kreuzt sich, hat sie gemeint. Ich steh da immer bissl da wie ein Blupps ... :oops: :oops: :oops:
also die Erklärung kann ich ja nachvollziehen, aber Ernährungstechnisch nicht wirklich. Ich weiß grad nicht was ich soll.
Also Gelenkpulver hab ich für Nuka, weil der beim Laufen mit den Hinterbeine hoppelt ..die Bänder wohl etwas straff sind ... da hab ich so ein Muschelpulver ... sonst geb ich nichts ...
PS hoffentlich hab ich das jetzt richtig wieder gegeben ...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

uschi
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 17:51 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich barfe meine beiden seit jahren, ohne zugabe von irgendwelchen zusätzen.

einzig hefetabletten kriegen sie fürs fell und jetzt fürs alter denke ich auch über die grünlippmuschel nach.

taiko ist ja auch gegen vieles allergisch und empfindlich, deswegen gibt es kein getreide, keinen zucker (wie er leider in vielen fertigfuttern und leckerchen enthalten ist) und vor allem keinen reis (auf den reagiert taiko mit extremer aggression)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Andrea-Jeanette
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 18:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

wir versuchen auch das Auschlussverfahren ... auf irgendwas muss Nuka reagieren, was ihm nicht gut tut. Reis haben beide gern gefressen, Nudeln auch, aber die habe ich ungern gegeben, wegen Getreide ... egal ob Weizengrieß oder Dinkel (die wir essen) ... dieses Muschelpulver hat mir mal eine TÄin empfohlen, weil Nuka auf Hefen negativ reagiert, heisst, sein Darm haut quer ... alles durcheinander und wir müssen dann immer die Darmflora wieder auf. Alles sehr schwierig ... ich hab auch immer gedacht, ich macht es gut und richtig ... aber neue Situation, neues Tun ..was solls.

Bild

uschi
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 21:07 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

reis hat taiko auch gern gefressen, aber er wurde danach jedesmal auffällig aggressiv und völlig überdreht.

hat eine weile gedauert, bis wir rausgefunden haben, dass es am reis lag...

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Lintaro
BeitragVerfasst: 31.01.2013, 23:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
die Erklärung der TÄin war auf Grund der plötzlichen Unverträglichkeit bei Shiko von Hühnchen und bei Nuka von Rindfleisch/Pferd:
füttern Sie immer eine Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch; auch Zugaben Gemüse oder Kartoffel usw. nicht permanent wechseln ... so kann sich keine Allergie auf vieles bilden und man kann dann, wenn der Hund eine Allergie entwickelt, auf das nächste ausweichen. Eben dann Tierfleisch wo sich die Tier nicht kreuzen ... Pferd und Rind kreuzt sich, hat sie gemeint. Ich steh da immer bissl da wie ein Blupps ... :oops: :oops: :oops:
also die Erklärung kann ich ja nachvollziehen, aber Ernährungstechnisch nicht wirklich. Ich weiß grad nicht was ich soll.

Da hat deine TÄ (leider) Recht. In den letzten Jahren gab es vermehrt Unverträglichkeiten bei Hunden. Dann gibt es leider nur eine AD um herauszufinden woran es liegt. Wenn du jedoch schon alles querbeet gefüttert hast, läufst du in Probleme, da der Hund zu viele Unverträglichkeiten entwickeln kann.

Wir sind hier leider auch gerade in so eine Sache reingelaufen! Niemals hätte ich gedacht, dass MEIN Hund eine Unverträglichkeit entwickeln könnte. Er hatte sein Leben lang nie Probleme in dieser Richtung gehabt. Durchfall kennen/kannten wir nur von anderen Hunden. Ja und nun ist Sumo 12 Jahre alt und scheint doch tatsächlich eine Unverträglichkeit entwickelt zu haben. Das wird wohl ein langwieriger Weg werden um herauszufinden auf was alles er reagiert, denn auch ich habe sehr abwechslungsreich gefüttert. Und bei der AD sollte man ja anfangs eine Eiweissquelle füttern, die der Hund nicht kennt und eine KH-Quelle. Da ich relativ selten Hähnchen gefüttert habe, habe ich es mal damit versucht.......und es klappt! Hätte ich jedoch auch oft Hähnchen verfüttert, hätte ich ein riesen Problem gehabt.

Nun werde ich Sumo zusätzlich noch durch die BR austesten lassen und dann weiter sehen.

LG
Germaine

Lilavatu
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 11:06 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Lilavatu

Bakai bekommt auf seine Futterladung noch Bierhefe und Seealgenmehl, als Öl verwende ich Leinöl oder Lachsöl

Andrea-Jeanette
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 12:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

na gut, dann habe ich das schon mal richtig verstanden, also augen zu und durch. meine bekommen lachsoslkapseln als leckerli, weil ich ja derzeit nichts weiter füttern kann. hab ja immer rindfleisch getrocknet und gegeben, so gehts auch, die heiss auf die kapslen...die kennen sie von klein an.
also liege ich mit meinem muschelpulver recht gut ... und die hunde bekommen erstmal jeder "sein" fleisch und Quinoa dazu ...
danke an euch ...
auf zuckerhaltige kohelhydrate soll ich aufpassen - möhren meinte sie, enthalten viel zucker und das kann auch epilepsie auslösen ... ist echt schwierig im moment

Bild

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen