Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:37

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

seit samstag wird bei uns gebarft...

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: seit samstag wird bei uns gebarft...
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 21:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

nachdem meine süßen ihre ersten barf-tage unbeschadet überstanden haben, geht es mir auch schon ein bisschen besser.
lacht nicht, aber ich war so aufgeregt - ob auch alles gut geht, ob sie wegen mangelernährung „vom fleisch fallen“, ob sie durchfall kriegen oder sich übergeben usw. usw.
na ja, ich hatte urlaub und war auf alles vorbereitet, und was ist passiert?
gaaaaaar nix!!!!
Bild

sämtliche frische-angebote wurden mit begeisterung angenommen und in sekundenschnelle „eingeatmet“, danach wurde sich zufrieden rülpsend (wirklich! ist mir vorher nie aufgefallen) zum schläfchen begeben.
ich denke, die entscheidung zum barfen war richtig, auch wenn mir in diesen tagen noch ungefähr 3725 fragen eingefallen sind, aber auch die werde ich noch klären.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 21:54 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Uschi, :winke2:

das sieht wirklich lecker aus und hat den beiden sicher geschmeckt.

Das mögen Shibas, möglichst al la Carte!

Was für ein Fleisch hast Du gefüttert?

Liebe Grüße Christina mit Inu :zieh:

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 22:09 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo christina,

ich hab angefangen mit rind, (kopffleisch, knorpelfleisch, lunge, blättermagen) und huhn (mägen, herzen, karkasse, hälse).
dazu gibts leckere gemüsepampe, und wenn von uns was übrigbleibt, ein paar nudeln, kartoffeln oder reis

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 22:22 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Uschi, :lol:

was für ein wundervolles Fressen, unseren Hunden geht es wirklich gut.

Unser Inu liebt auch die Abwechslung, bei ihm gabs heute Seefisch, Kartoffeln, Karotten mit etwas Olivenöl. War auch lecker!

Gute Nacht wünscht Christina mit Inu :zieh:

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006, 22:47 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo christina,

fisch will ich meinen auch mal anbieten, welchen nimmst du und wie ist das mit gräten????

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 07:42 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Guten Morgen Uschi, :winke2:

ja, der Seefisch ist vom Supermarkt, gefrohren. Ich brate den Fisch (aufgetaut) in der Pfanne mit etwas Olivenöl, wenn er gar ist schau ich grob ob Gräten drin sind, kleine sind unbedeutend, die merkt er nicht, große würde ich entfernen.

Sonst gibt es Felchen (Barsche) von unserem Fischer oder was er sonst fangfrisch gerade da hat.

Fisch ist leicht verdaulich und Inu mag ihn sehr, er würde ihn gern auch roh fressen.

Liebe Grüße Christina mit Inu :zieh:

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 11:06 
Hallo, Uschi!

Das Menü für deine beiden sieht ja echt lecker aus!!! Und sie haben die Umstellung zum Barfen einfach so weggesteckt?
Ich will auch langsam zum Barfen übergehen - ich fütter ja schon barf-ähnlich, nur halt mit gekochtem bzw. angebratenem Fleisch. Wenn ich Chamé Rohfleisch gebe bekommt sie leider Durchfall...

Mich würde auch mal interessieren, wo ihr euer Fleisch kauft und was ihr so pro Woche dafür ausgebt.
Wir haben hier einen Fachmarkt für Hunde- und Katzenbedarf; dort kaufe ich immer tiefgekühlte Fleischportionen (500g), die sind bereits mundgerecht zerkleinert - deshalb werde ich auch nie in Versuchung kommen den Blättermagen selbst zerschnippeln zu müssen :lol:. Da gibt's alle möglichen Fleischarten und -mixe, also wirklich eine gute Auswahl und die Preise sind human. Pro Woche gebe ich so etwa 5,- Euro für 2 kg Fleisch aus (kommt immer auf die Sorte/n an), also nicht teurer als Fefu!
Leider schlachten unsere beiden Metzger hier im Ort nur Schweine selber :cry: , so dass ich dort kein "Abfallfleisch" vom Rind bekommen kann... Dafür gibt's dann im Herbst Geflügel aus eigener Schlachtung.

LG,
Anja und Chamè

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 11:48 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo zusammen,

die umstellung hat beiden tatsächlich keinerlei probleme bereitet. es gab weder durchfall noch verstopfung o.ä. zu beklagen.
marie hat lediglich ihren ersten kalbsknorpel wohl zu schnell und ohne kauen verschlungen, sie brachte ihn einige stunden später komplett wieder zum vorschein.
unter taikos neidischen blicken fraß sie ihn ein zweites mal, diesmal aber zerkaut :lol: .

da ich auf die "erfüllung jeden barfers" gerne verzichte :lol: , habe ich auch den blättermagen schon mundgerecht zubereitet geholt, und selbst das hat mir noch ganz schön gestunken ;)

für die ersten versuche habe ich das fleisch frisch in einem extra frischfutter-shop in der nähe geholt.
inzwischen habe ich mich einer einkaufsgemeinschaft anderer berliner barfern (die ich durchs gh-forum kennen gelernt habe) angeschlossen.
da wir gemeinsam größere mengen bestellen, wird es günstiger und die versandkosten werden auch geteilt. die lieferung geht dann an eine von uns und die anderen holen dort ab.
ich habe auf die erfahrungen der anderen vertraut und dort bestellt.
soll vom preis-leistungs-verhältnis super sein( in meinem fall z.b. 7 kg fleisch für 9,50 €), werde mir aber meine eigene meinung noch bilden und euch gerne berichten.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 12:08 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Uschi, :flower:

ich kaufe Kabeljau oder Rotbarsch-Filet, da sind wenig Gräten drin.

Inu bekommt hauptsächlich Pferdefleisch, das holen wir beim Pferdemetzger in Albstadt 1 kg (gewolft) etwas zerkleinert € 2,50 fast ganz ohne Fett.

Fisch, Hühnchen, Pute kaufe ich normal beim Händler ein und Inu bekommt seinen Teil davon ab, so viel frißt er ja nicht.

Wichtig für ihn ist, das abgewechselt wird, zum Fleisch o. Fisch, Reis, Kartoffeln, als Rösti (gerieben) oder als Bratkartoffeln in Olivenöl (das mag er) oder Dinkelnudeln mit Gemüse.

1 Mahlzeit meist abends bekommt er Trockenfutter.

Pansen bekommt er getrocknet, nach dem Essen.

Es grüßt Christina mit Inu :zieh:

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 19:40 
Forumsjoker
Forumsjoker

sorry steffi, aber deine fragen hab ich ja immer noch nicht beantwortet, wie mir grade aufgefallen ist Bild

aaaalsooo:

an zusätzen füttere ich ja schon immer lachsoelkapseln und bierhefetabletten.
neu dazu gekommen ist jetzt calcium-citrat, weil ich mich noch nicht dazu aufraffen kann, auch knochen zu füttern (taikos knochenabenteuer liegt mir noch zu sehr im magen).

und hier unsere gemüsepampe :lol:

Bild

in diesem fall besteht sie aus:
möhren, eisbergsalat, zucchini, salatgurke, stangensellerie, apfel, rote beete, petersilie, basilikum, sowie minze und zitronenmelisse (in kleiner menge)

ansonsten "hau" ich alles rein, was mir so über den weg läuft bzw. weg muss :) : chicoree (schreibt man das so?), birne, broccoli, kräuter bzw. -mischungen, löwenzahn, ruccola...

ich püriere immer meine 7,5 liter schüssel voll und friere es dann in gefrierdosen ein, deren inhalt so 3-4 tage reicht, so lange hält sich das gut im kühlschrank.

letztens hab ich komponiert:

Bild

das sind nudeln und hüttenkäse mit püriertem apfel, banane und honig. hat allen super lecker geschmeckt (auch mir :oops: )

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen