Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie groß dürfen Portionen sein?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags: Wie groß dürfen Portionen sein?
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 14:59 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo an alle schon geübten Barfer und Selbstfutterzubereiter,

da mein Nuka kein fertiges Futter verträgt, soll ich lt. TA nun selbst kochen, mich antesten, roh füttern .... also barfen ...denke ich mal. Nuka soll 2-3 x am Tag fressen (wegen der Verdauung) ... nun hat er aber dermaßen zugelegt (nach einer Darmsanierung + Antibiotika) ... weil der Kerl alles in sich reinschleudert was geht. Kenne ich nicht von meinen Hunden, es blieb immer einiges an Futter im Napf ....
Nun meine Frage: wie viel füttert ihr an selbst zubereitetem Futter pro Tag?

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 21:48 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

als faustregel gilt als tägliche ration:

2-4% des körpergewichtes, davon ca 70% fleisch und 30% gemüse/kohlehydrate.

wie bereits erwähnt ist das aber sehr individuell zu sehen, du musst deinen hund einfach gut beobachten: nimmt er zu, gibst du weniger, nimmt er ab, gibst du mehr.

wenn du mal alles aufschreibst, was nuka essen darf/kann und verträgt, können wir auch gemeinsam einen plan erstellen.

edit: mengenangaben geändert

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Zuletzt geändert von uschi am 04.11.2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 22:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

uschi hat geschrieben:

2-4% des körpergewichtes, davon ca 30% fleisch und 70% gemüse/kohlehydrate.

:kratz: Sollte wohl 70 % Fleisch und 30 % Gemüse/Kohlehydrate heissen, oder ?

LG
Germaine

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 23:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Lintaro hat geschrieben:
uschi hat geschrieben:

2-4% des körpergewichtes, davon ca 30% fleisch und 70% gemüse/kohlehydrate.

:kratz: Sollte wohl 70 % Fleisch und 30 % Gemüse/Kohlehydrate heissen, oder ?

LG
Germaine

:oops: ja natürlich, du hast recht, wäre sonst ein bisschen komisch. ich ändere es mal, danke fürs korrigieren.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Wilma
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß dürfen Portionen sein?
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 23:47 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Sandra

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
Nun meine Frage: wie viel füttert ihr an selbst zubereitetem Futter pro Tag?

Hallo,
erstmal Respekt für deinen TA. Find ich klasse, das er Barf empfielt.
Was die Menge angeht, so ist es wie die anderen schon sagten eher individuell zu sehen.
Hilde bekommt z.B. mit ihren 3,2 kg 200 g pro Tag ist noch im Wachstum und braucht mehr. Ist auch wesentlich hibbeliger als die anderen.

Hermann mit seinen 7,4 kg 120 g pro Tag muss dringend abnehmen, ist kastiert.

Wilma mit 34 kg 500 g pro Tag. Ist schon 10,5 Jahre, darf auf keinen Fall zu nehmen ist kastriert und eher Bewegungsfaul.

Wie du siehst, muss ich bei meinen Dreien sehr unterschiedliche Prozentuale Werte nehmen.

Was ich dir aber auf jeden Fall sagen möchte. Fang einfach an. Denk nicht zuuuuuuu viel darüber nach. Ich hatte auch am Anfang Angst etwas falsch zu machen. ABer es ist einfacher als man denkt. Ausserdem, wenn dein Hund mal ein oder zwei Tage nicht perfekt ernährt wird, wird er nicht gleich Mangelerscheinungen bekommen. Also einfach los legen, du wirst jeden Tag ein klein wenig mehr dazu lernen und wie ich dieses Forum einschätze, stehen dir hier alle mit Rat und Tat zur Seite.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 07:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo, danke f. eure Tipps ... ich brauchte ja einfach nur einen Anhaltspunkt und wenn ich mich in das Thema BARFEN einlese bekomm ich ne Krise .... da steht sooooooooooooooooo viel :oops: :oops: :oops:

@ Uschi: was Nuka fressen darf muß ich erst einmal austesten. Im Moment gebe ich: Fisch, Rindfleisch, Möhren, Kartoffeln, Haferflocken, Lamm, Reis, Gräupchen, Leinoel oder Fischoel,Was ich auf jeden Fall nicht darf: Hühnchen, Nudeln, Ei, Weizen...[u][b]

Ich hatte auch begonnen Bierhefe zu geben... soll ich bei Nuka in Anbetracht seiner Bakteriengeschichte im Darm erstmal nicht geben.

Aber :oops: :oops: was ich grad überrechnet hab.... ich hab zuviel gefüttert ....ausweia ... naja sind ja grad mal 4 Tage gewesen ... aber Nuka ist von dem nunn verworfenen Trockenfutter kugelrund geworden ... Shiko hört ja auf zu fressen wenns reicht...

aber ich bin ja lernfähig....

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 10:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

was sind gräupchen?????

achte bitte bei leckerlis darauf, dass es nichts gebackenes ist (mit getreide), nichts geräuchertes (meist glutamate) und aufpassen bei ochsenziemer, eigentlich bei allem getrocknetem wegen zuviel proteine. jedes leckerli zur hauptmahlzeit dazurechnen. wenn er gemüse/füllkohlehydrate nicht akzeptiert bitte weiterhin trofu füttern wegen der ausgewogenheit

sorry wenn ich jetzt den barfern ein wenig "dagegenrede" aber erinnert euch an mein desaster mit ginni - wenn ein hund gut frisst ist alles ok, es soll ja nicht täglich ausgewogen sein, wöchentlich reicht!!!!! für einem mäkelhund ist barfen nicht geeignet, da hats relativ schnell mineralstoff- und vitaminmangel!

picasa-alben

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 10:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Doris,

hm ... was sind Gräupchen ... *lach* kann ich nicht erklären ... ich glaube die werden aus Gerste gemacht (muß ich heute mal auf die Verpackung schaun, muß erst Neue kaufen)
Dann hab ich vor kurzem gekauft "Dinkel wie Reis" ... das ist lecker auch f. Menschen und das schmeckt den Hunden auch.
Nuka schlingt alles in sich rein ... hat Hunger ... scheint aber mit dem selbstgemachtem Futter was besser zu sein (aber ich hab ja auch zuviel gefüttert :oops: :oops: ) ...
Trockenfutter ...ja gerne ...aber welches? Ich hab vom TA empfohlenes bestellt und gefüttert ...da kackt er eben sooft und mir jeden Nacht in die Wohnung ... seit ich selbst Futter mache nicht mehr 3. Nacht!!! Und Nuka freut sich wenn ich Früh seine
Tür aufschiebe und ihn lobe, weil alles sauber ist.
Ich habe Stunden im Internet gesucht, um ein Trockenfutter zu finden, was weder: Hühnchen, Ei, Zucker, Getreide (Weizen), und vielleicht noch andere Dinge (die ich einfach nicht weiß) nicht hat. Ich brauchte dann einfach Proben (mal so f. 2-5 Tage) ... habe soviel Futter daheim ...verschenkt ... das geht echt ins Geld und am Ende bauts Frust auf ... weils ja dem kleinen schwarzen Teufelchen nicht hilft u nd es ihm schlechter geht. Im Moment hab ich 2 super tolle klasse liebe und ausgeglichene Hunde .... das ist soooooooooooooooooooooooo doll schön :P

Bild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 11:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
Hallo Doris,

hm ... was sind Gräupchen ... *lach* kann ich nicht erklären ... ich glaube die werden aus Gerste gemacht (muß ich heute mal auf die Verpackung schaun, muß erst Neue kaufen)

du meinst rollgerstl - wusste nicht dass es die bei euch auch gibt - dringernder tipp - lass die weg, das ist getreide!!!!!!!

nimm dinkel - das geht immer - oder eben buchweizen, hirse etc.

picasa-alben

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 11:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

... Futter ist bei Nuka 1 2 3 im Bauch verschwunden. Shiko frißt von je her sehr bedächtig u nd genießt jeden Bissen ... ich sage immer, dieses Freßverhalten ist einfach nicht vergleichbar...dies war aber von klein an schon so ... Nuka wie irre ...shiko mit Ruhe und Bedacht. Sieht ja auch Klasse aus, wenn ein Hund mit Genuß frißt ...einfach Toll ...
allerdings muß ich heute sagen: Nuka hat heute noch nichts fressen bekommen (also beide nicht) ... er bettelt nicht und geht mir nicht auf den Geist ... er schläft! Er hat heute früh nicht einmal einen Haufen gesetzt ... und wir waren ca. 1 1/2 Stunden auf der Wiese laufen/toben und sind am Ende extra die "Haufensetzstrecke" gelaufen ...nix ... aber er macht seit Wochen endlich einen ruhigen und zufriedenen Eindruck. Ich denke ich komme da mit einer richtigen Menge Futter aus. Was ich mir jetzt noch herausgelesen habe: es wird das Futter püriert. Hm ... ich dachte, lieber grob damit die Nasen was zum Kauen haben ... aber da blieb dann Möhre und Kartoffen im Napf ... wird eerst gefressen, wenns nichts anderes gibt ...aber püriert ...ist ne Idee ...:o)

Bild

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen