Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 23:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe! Wie bekomme ich einen ganzen Pansen klein?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Wie bekomme ich einen ganzen Pansen klein?
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 19:49 
Bislang habe ich grünen Pansen immer gewolft und tiefgefroren im Internet gekauft. Da aber der Schlachthof nur 5 km von mir entfernt ist, habe ich mir jetzt dort frischen Pansen gekauft - in einem Stück, anders bekommt man ihn nicht, so etwa 7 Kilo.

Und das Desaster nahm seinen Lauf.

Ich habe den Pansen in 12 Portionen geschnitten. Und mich natürlich dabei in den Finger. Dann habe ich eine Schere genommen - ging so etwa - aber ich glaube, die Schere ist hinüber.

11 portionen habe ich dann schnell eingefroren, um erstmal wieder Platz in der Küche zu bekommen. Dann habe ich versucht, die 12. Portion kleinzubekommen. Der Motor meines elektrischen Fleischwolfs hat erst kurz gequalmt, dann gab es einen Kurzschluß und nun ist er hinüber. Mal schauen, ob ich den Teil des Pansen der noch im Fleischwolf drinnen steckt, rausbekomme, oder ob ich das ganze in den Mülleimer tue. Und die Küche muß ich auch wieder sauberbekommen, denn das ganze hat wahnsinnig gespritzt.

Hilfe, so kann es ja nicht sein. Wie macht ihr Pansen klein?

PS und eigentlich sitze ich nur noch deshalb vor dem PC, um mich noch ein wenig davor zu drücken, in der Küche sauberzumachen :oops:

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 20:02 
Sorry, ich kann da nicht helfen. Pansen kaufe ich auch nur gewolft oder in handlichen Stücken, die ich mit der Schere klein bekomme.
Ich hab auch häufig gelesen, dass der Pansen am besten mit einer guten Schere kleinzubekommen ist.
Geht bestimmt auch mit diesem tollen japanischen Messern, aber die sind zu teuer.

Hast du einen ganzen kompletten gefüllten Riesenpansen bekommen oder offen und leer? Ich versuche mir grad die mörderische Sauerei vorzustellen... viel Spaß beim Putzen ;)

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 20:07 
Nein, er war nicht mehr ganz gefüllt. er war aufgeschnitten, aber noch ziemlich blutig und es hing halt noch alles mögliche dran. Was glaubst Du, was Taro gegiert hat, als ich das Stück in einer Riesenplastiktüte reingetragen habe. Ich kann ihn auch kaum von der Küche fernhalten.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 20:11 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

oh ja, wir hatten letztens pferdemagen und wollten ihn klein bekommen.

okay, sehr große sauerei, franz hat dann probiert das ding im thermomix klein zu kriegen ging auch nicht.

ich habe dann alles mit der schere klein geschnitten.

was ich aber mal probieren wollte, dass evtl. angetautes evtl. im thermomix probiere, da sich das nicht so schleimig um den mixer wickeln kann. aber dazu bin ich nicht mehr gekommen.

da wir jetzt die große stücke unseren hunden direkt geben und die drauf rum nagen und das viel besser können.

okay der boden musste dann auch geputzt werden aber du könntest sie ja einzeln in einen käfig sperren und so die örtlichkeit etwas begrenzen. vielleicht auch im freien füttern.

auf jeden fall ist es wirklich nicht ohne. da es sehr schleimig und rutschig ist.

da wünsche ich dir denn noch viel vergnügen. ;) auf jeden fall haben die hunde ihr vergnügen daran und das sollte dich über die putzerei hinweg trösten. 8)

Lulu Mix
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 20:39 
Hallo Roswitha,
ich habe mich nur einmal an Pansen herangewagt, bin dem Tipp des "Anfrierens" gefolgt, um ihn anschließend mit einem sehr scharfen Messer in Scheiben schneiden zu können.
Ging gut, nur wie es mir anschließend ergangen ist, möchte ich hier nicht näher beschreiben.

Liebe Grüße
Dorin

Uli H.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 09:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Uli

Guten Morgen,

eine billige Gartenschere hilft da auch sehr gut.

Liebe Grüße
Uli

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 15:02 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Also ich schaffe dass mit einem scharfen Messer. Muß gestehen meine Messer sind Profiwerkzeuge!
Da mein Sohn mal in einer Tourismusschule war und dort auch Kochen lernte. Gutes Werkzeug war da Vorschrift. Nun nutze ich diese tollen Messer usw...

LG
Astrid mit Radjah und Sari

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 17:30 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Also ich friere an, schneide mittelgroße Portionen und den Rest machen meine beiden draussen im Garten.
Mit einem, für Shibas, ausreichend großes Stück kann man zerren und jagen.
Man kann es einbuddeln und warten das Frauchen es bei der Gartenarbeit findet :evil:
Oder sich drum streiten!
Aber "Mensch" braucht eine große Truhe, gute Messer oder eine einfache Gartenschere und einen raum den man gut sauber halten kann.

Claudia-Maria

Albert Schweitzer

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen