Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Milchprodukte beim Barfen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aimi
 Betreff des Beitrags: Milchprodukte beim Barfen
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:28 
Hallo miteinander,

ich bin stark am überlegen mit dem Barfen anzufangen. Die ersten Bücher sind gewälzt, die Futterproben bestellt und auch erste Gemüse- und Obstbreie hat meine kleine mit Genuss vertilgt.

Da ich selber an einer Laktose-Intoleranz leide, und ich gelesen habe, daß einige Hunde den Milchzucker ebenfalls nicht vertrage habe ich mich gefragt, wie viele Huntis von Euch keinen Milchzucker vertragen.

Ich selber weiß noch nicht, ob und wie gut/oder schlecht Aimi die Milchprodukte verträgt. Ich bin ja noch gaaaaanz am Anfang meiner Barf-Karriere. Aber da ich selber keinerlei Milchzucker vertrage mache ich mir da halt Gedanken.

Und von denen, die keine Milchprodukte vertragen, habt ihr schon Versuche mit laktosereduzierten Milchprodukten gemacht haben (z.B. MinusL-Produkte oder Beigabe von Laktase)? Oder wie macht ihr das dann stattdessen?

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:34 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

meine beiden müllschlucker bekommen meistens hüttenkäse oder quark als mipro (=milchprodukt).

beide vertragen es hervorragend, nur bei taiko wird danach der kot etwas breiiger als sonst (kein durchfall!!!)

edit: schau mal hier, da geht es um nahrung ohne lactose, zucker, getreide und stärke.
auf den rezeptseiten findest du die anleitung zur lactosefreien joghurtherstellung, vielleicht hilft dir das ja weiter

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:56 
Also ich selber habe ja eine Laktose-Intoleranz (Milchzucker-Unverträglichkeit). Das bedeutet für mich keinerlei Mipro (danke für die Abkürzung ;) ), und auch alles was Milchzucker enthält ist tabu. (fast 90% der Fertiggerichte, Brühwürfel, viele Wurstsorten, Fertiggewürze, Teigwaren....)

Ich vertrage wirklich gar nichts. Selbst Produkte mit Kleinstmengen an Laktose bringen mich zur Verzweiflung. Ab und zu gönne ich mir mal etwas (z.B. mal Käse über die Pizza), muss aber dann sofort Enzyme (Laktase) einnehmen. Die gibt es in der Apotheke zu kaufen. Übrigens, die Unverträglichkeit habe ich erst seit 3 Jahren. Sie ist innerhalb einer Woche aufgetreten...

Und nun habe ich mich gefragt, ob man das so einfach auf den Hund anwenden könnte. Also wenn er es nicht verträgt, mit Enzymen nachhelfen? Oder einfach auf die Mipro verzichten? Was gibt man stattdessen?

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:57 
uschi hat geschrieben:
edit: schau mal hier, da geht es um nahrung ohne lactose, zucker, getreide und stärke.
auf den rezeptseiten findest du die anleitung zur lactosefreien joghurtherstellung, vielleicht hilft dir das ja weiter

Wow, das hört sich interessant an (auch für mich).

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen