Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:17

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

barfen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Eiyu
 Betreff des Beitrags: barfen
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 17:34 
hi Ihr alle,

versuche auch auf barfen umzustellen, Eiyu hat nur Durchfall .
Normal?
Habe auch gelesen , gibt man Gemüse /Obst sollte kein Fleisch gefütter
werden. Da das Fleisch anders verdaut wird als das Gemüse
Wie seht Ihr das?
Gruß Eiyu

Dusty
 Betreff des Beitrags: Re: barfen
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 18:40 
Eiyu hat geschrieben:

Eiyu hat nur Durchfall .

Hallo und Willkommen

läßt sich die Aussage irgendwie präzisieren?
Seit wann, etc..

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 11:24 
Hallo,

wie alt ist Eiyu denn?
Ich habe bei Chamé auch erst versucht gleich voll aufs Barfen umzusteigen - mit dem gleichen Effekt, wie bei euch: Durchfall.
Sie war damals ca. 6 Monate alt und rohes Fleisch überhaupt nicht gewöhnt - vorher gab`s eben Fertigfutter (Trofu) oder gekochtes Fleisch mit Gemüseflocken / Hüttenkäse.
Die Umstellung war für sie einfach zu radikal... Die Verdauung musste sich erst mal umgewöhnen.
Uns wurde dann geraten, langsam auf Barf umzustellen - also nur eine geringe Menge rohes Fleisch unter das gewohnte gekochte mischen und diese Menge dann langsam erhöhen. Sobald sie wieder mit Durchfall reagierte, bin ich wieder auf die zuletzt vertragene Menge herunter und habe diese ein paar Tage länger gefüttert. Inzwischen ist sie 14 Monate alt und wird seit ca. 5 Monaten voll gebarft. Die Umstellung hat bei uns also relativ lange gedauert...
Eine andere Möglichkeit wäre, Eiyu erst ein paar Tage (2- max. 3) fasten zu lassen (Entgiftung) und dann gleich auf Voll-Barf umsteigen.
Das fand ich aber für einen Junghund nicht so gut, deshalb die langsame Umgewöhnung durch Teilbarf.
Gemüse sollte man nicht unbedingt unter's Fleisch mischen (hat irgend etwas mit der Gärung und Aufgasung zu tun - jedenfalls verträgt das nicht jeder Hund). Chamé frisst es aber auch nicht pur - ich misch es deshalb auch unter und hatte bisher noch keine Probs. Ich fütter ohnehin nicht soo viel Gemüse und Obst (nur 2 - 3 x pro Woche), lieber geb ich ein bisschen mehr ungewaschenen grünen Pansen oder Blättermagen.

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

Eiyu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 19:28 
Eiyu ist ein Rüde fast 2 Jahre alt.
Habe Gemüse mit Milchprodukten gegeben.
Pures Fleisch verträgt er prima, ob Hähnchenfleisch, Rind oder Lamm.
Müßten nur noch Fisch probieren.
Joghurt mit Obst frist er gerne.
Heute ist der erste Tag ohne Durchfall,wollen hoffen das es so bleibt.
Ich danke euch für eure Hilfe, Frauchen fährt erstmal 2 Wochen in Kur,
Lebenspartner kümmert sich derweilen um mich, mal schauen wie er es schaft mich zufrieden zu stellen.
Werde danach berichten wie es mir erging.

Tschüß erstmal
Eiyu

Eiyu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 20:07 
Hallo Anja,

Eiyu ist fast 2 Jahre, habe Dosenfutter von Schecker gefüttert, am Anfang
ging alles gut, doch mit der Zeit vertrug er es nicht mehr so gut und wollte es auch nicht mehr. Heute hat er keinen Durchfall mehr gehabt. Werde weiter am Ball bleiben.
Als ich Ihn vom Züchter holte war er schon Krank, er lag in einer Ecke und seine Brüder spielten und zuppelten an ihm rum. Ich hatte ihn 2 Tage da war ich schon beim Tierarzt weil er nichts fraß sondern nur Kotze.Er hatte schon immer probleme mit seinem Magen.
Ich hoffe nach der Umstellung wird es ihm besser gehen.

Viele Grüße
Andrea

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 23:03 
Ich hab so das Gefühl, dass die verrückte Verdauuung nach der Umstellung sehr normal ist.
Yumi hat am ersten Tag gar nicht gekackt, dann zweimal, dann wieder gar nicht (dafür einen ganzen Abend gekotzt) und jetzt hat sichs auf durchschnittlich 1 1/2 mal eingependelt :lol:
Bei Kibo wars genauso, allerdings ohne Kotzen ;) . Hab mir da keine Sorgen gemacht, hätte ich auch bei Durchfall nicht, wenns nicht länger als ein paar Tage angehalten hätte.

Aketime
 Betreff des Beitrags: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 15:46 
Also ich möcht´mich auch bei euch allen bedanken. Ist wirklich informativ hier im Forum! :)
Aki hat ständig dieses Dosenhundefutter verweigert und gar nicht viel gefressen. Sie ist um ihren Futternapf herumgetanzt, als wollte sie dieses Zeug irgendwie magisch verwandeln. Wir haben das schon "OOHH- heiliger Futternapf" - Tanz bezeichnet.
Wir hatten Gott sei Dank nie Verdauungs- oder sonstige Probleme. Trotzdem dachte ich mir intuitiv, dass dieses Zeug einfach nicht gut ist. Wir wollen ja auch nicht täglich nasses Dosenzeug oder Trockenfutter mampfen.
Bin jetzt auf Frischfleisch und Gemüse umgestiegen. Aki ist begeistert!
Die "Heilige Futternapf" - Verwandlung hat geklappt! :D
Was mich nun interessieren würde ist folgendes: da es ihr so gut schmeckt, könnte sie aus reinem Appetiti viel mehr fressen.
Wieviel Futter soll so eine junge Shiba-Dame pro Tag erhalten?
2 Mahlzeiten? Und wieviel? 250 Gr. pro Mahlzeit? (Leckerlis ausgenommen)
Sie wird jetzt am 22.4.07 ein Jahr alt und hat 10 kg.
Danke
Marianne

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 15:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aketime hat geschrieben:
Wieviel Futter soll so eine junge Shiba-Dame pro Tag erhalten?

auf zwei mahlzeiten verteilt würde ich persönlich lassen, wenn du den hund auf nur eine mahlzeit eingewöhnst - irgendwann mal wird sie alt und dann muss sie sich umstellen, was dann nicht so einfach ist

von der menge her - mach doch einfach mal kontrolle - solange man die rippen fühlt wenn man leicht über die seite streichelt isses ok, wenn beim sitzen der popsch breiter ist als alles andere solltest du ein paar tage bremsen

es kommt auf so vieles an: viele shibas fressen ohnedies nur was sie brauchen, manche würden sich krumm und dämlich fressen, wenn deine maus viel bewegung macht braucht sie mehr, im sommer wenns heiß ist braucht sie weniger, ich glaub nicht dass man hier eine für jeden hund gültige menge nennen kann - steffi soll dir mal beschreiben wie viel sie baggy gibt, vielleicht wäre das ein richtmaß

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags: Futter
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 17:48 
Hallo Doris!
Hab grad was geschrieben - plötzlich war es futsch, weil ich dazwischen einen Patienten zur Behandlung hatte. Hoffe ich schreib jetzt nicht das Gleiche doppelt, weil es doch irgendwo gelandet ist.
Aki hat das Dosenfutter gehasst und zuwenig gefressen. Jetzt futtert sie mit Begeisterung das Frischfleisch . Wir sind täglich 3-4 Stunden sportlich in den Donau-Auen unterwegs. Sie rennt oft stundenlang wie eine Narrische, auch im Spiel mit anderen Hunden. Zu Hause schläft sie dann genüßlich tief und fest. Somit glaube ich, dass ich sie wirklich einfach soviel fressen lassen kann, bis sie satt ist. Sie ist ein richtiges kleines Muskelpaket, schön fest und kräftig.
Auf keinen Fall ist der Popo breiter als der restliche Hund! :P
LG Marianne

Schnuffel
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 20.04.2007, 10:07 
doris hat geschrieben:
von der menge her - mach doch einfach mal kontrolle - solange man die rippen fühlt wenn man leicht über die seite streichelt isses ok, wenn beim sitzen der popsch breiter ist als alles andere solltest du ein paar tage bremsen

Bei Yumi ist´s recht eigenartig - man kann ihre Rippen fühlen, trotzdem wirkt sie ziemlich breit :ratlos: Ob das daran liegt, dass sie noch nicht so ganz fertig mit´m Wachstum ist?

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen