Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

barf

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 12:00 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo petra,

ich habe meine beiden vor über 3 jahren von heute auf morgen umgestellt. es gab keinerlei probleme, beide vertrugen es von anfang an prima.

taikos diverse allergien habe ich gut im griff, da ich die zusammensetzung des futters ja nun selbst steuere.

fütterst du roh und trocken gleichzeitig? wenn ja ist das nicht so gut, da beide futtersorten unterschiedliche verdauungszeiten haben. wenn du teilbarf beibehalten willst, ist es besser, zb. morgens tocken und abends roh zu geben oder umgekehrt.

viel erfolg..... :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 13:11 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Petra,

ich denke auch, dass du sofort umstellen kannst.
Nur falls du Knochen füttern willst, würde ich das vorsichtig angehen. Wie Uschi schrieb, nicht zusammen mit Trockenfutter in einer Mahlzeit und mit kleiner Menge anfangen und erst mal schauen, ob sie gut verdaut werden. Gute Anfängerknochen sind z.B. Hühnerhälse. Hunde, die bisher nur Fertigfutter bekommen haben, können aber auch dabei Verstopfung bekommen, also lieber erst mal weniger geben und die Menge dann steigern.

Viel Erfolg, deine Hunde werden sich freuen! :D

LG
Barbara

toshiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 18:53 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Petra

Danke für die Tips.
Ich bin jetzt so weit: 1. Tag 1/2 altes Futter halb neues Futter. 2. Tag nochmal so und heute habe ich 1/3 und 2/3 gefüttert. Morgen werde ich dann nur noch das neue Futter geben. Stuhlgang normal. Ich habe geschnittene Pansen und geschnittenes gemischtes Rind in 2 kg Beuteln aus einem Hund-Naturkost-Laden. Dort gibt es ein gutes Angebot und ich wurde gut über die Produkte beraten. Dann habe ich Nudeln oder Kartoffeln, Möhre, Oliven Öl etc. gemischt.
Nun ist ein neues Problem aufgetreten ... das Problem der Menge. Jeder soll 180 g bekommen. Wie muß ich es abmessen. Zählt die Flüssigkeit, die ich dazu geben mit? Beim auftauen des Fleisches gebe ich gleich etwas Wasser dazu. Zählt das beim Gewicht mit oder darf ich nur das reine Fleisch, Kartoffeln, Nudeln nehmen. Ich füttere nur Abends. Trockenfutter sollen sie jetzt nicht mehr bekommen. Ich habe auch Algenkalk, davon eine Messerspitze.
Ich hoffe es wird sich mal normalisieren. Die Küche sah aus wie nach einer Schlacht :roll:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 23:34 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

toshiba hat geschrieben:
Nun ist ein neues Problem aufgetreten ... das Problem der Menge. Jeder soll 180 g bekommen. Wie muß ich es abmessen. Zählt die Flüssigkeit, die ich dazu geben mit? Beim auftauen des Fleisches gebe ich gleich etwas Wasser dazu.

Nein, die Flüssigkeit, die du dazu gibst, würde ich nicht mitzählen.
Am Anfang steht man immer mit der genauen Waage da (ich kenn das), mit der Zeit wird man dann lockerer. Die 180 g sind sowieso nur ein Richtwert, es hängt davon ab, wie gut der einzelne Hund verwertet, wie fett das Fleisch ist etc.
Aus einem 2 kg-Beutel kannst Du 10 200g-Portionen machen oder 11 180g-Portionen (ca), wenn 200g zu viel sind. Wenns dann mal ein paar g weniger sind, ist die nächste Portion dann ja wieder ein paar g mehr ... so rechne ich. ;)

LG
Barbara

toshiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 14:17 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Petra

Hallo Barbara,

die 180 g sind als Gesamtmenge zu sehen - mit Gemüse etc. (ich nenne es mal Zutaten) gerechnet. Also brauche ich ja von dem Fleisch nur ca. 140g zu nehmen!?

Ich habe jetzt auch schon meine Bekannte gefragt, die Ihre Huskys nach BARF füttert, sie meinte Flüssigkeit spielt keine Rolle. Huskys füttert man aber in anderen "Dimensionen" :lol:
Lg. Petra

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 14:23 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo petra,

die 180 g sind die gesamte futtermenge, wie bist du auf diese menge gekommen *neugierigbin*

ich gebe meinem taiko 200 g/tag, er hat so 10 kg und davon 2 %, damit kommt er gut klar.
und das mit dem grammgenauen abwiegen hab ich nach der ersten woche auch wieder sein lassen, ist mir viel zu umständlich.

außerdem ist es, wie barbara schon schreibt, nicht sooo wichtig, täglich genaue mengen zu kriegen (ist in der natur ja auch nicht so). es heißt, so über einen zeitraum von ca. 4 wochen sollten die mengen sich ausgeglichen haben, also mal mehr oder weniger spielt keine große rolle.

wichtig ist, die hunde genau zu beobachten und die entsprechende futtermenge darauf abzustimmen.

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 01:01 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

so jetzt habe ich den salat.

ich habe meine 3 shibas seit über 6 wochen gebarft und heute mussten sie mal auf die waage.

oh, oh,

wir waren echt geschockt.

also das hätte ich nicht für möglich gehalten aber wir haben drei möpse statt shibas.

sakura wiegt 8, 2 kilo also das geht gerade so noch.

takeru wiegt 12,2 kilo also der muss auf diät gesetzt werden, so dass er etwas 600 gramm verliert.

und nun der absolute gewichtshammer, den wir doch etwas unterschätzt haben.........

mich wundert es, dass leila so freiwillig auf die waage ging, tja das hat sie nun davon, denn dieses mopsmonster wiegt sage und schreibe, haltet euch fest, 9,2 kilo.

okay wir haben sie nach dem füttern gewogen und es ist auch immer viel flüssigkeit mit dabei daher werde ich sie morgen früh nach dem gassigang nochmal wiegen.

also wir waren echt super geschockt.

jetzt natürlich mein hilferuf an euch langzeitbarfer.

was kann ich diätunterstützend füttern.

hirseflocken oder sind das dickmacher,

pferdefleisch werden wir dann mal nur noch geben,

quark und co wrden wir erstmal weglassen außer magerquark wenn es denn gibt.

gemüse ist egal denke ich mal.

reis eher dickmacher?

gibt es unterschiede in reisflocken oder normaler reis?

sie bekommen becelöl wegen omega fettsäuren, sollte ich das dann mal weglassen.

ansonsten bekamen sie auch mal pferdekammfett als leckerlies, das lassen wir auch weg.

hühnerhälse bekommen wir hier nirgends, müssen auf normales fleisch übergehen. werden jetzt vermehrt pferd füttern.

also für diätvorschläge sind wir echt sehr offen.

ich habe je zwei mahlzeiten am tag gegeben, die erste nach dem morgendlichen gassigang und die zweite abends so zwischen 18 bis 20 uhr.

insgesamt so 500 gr fleisch, ca. 150 gramm hirseflocken überbrüht, öl, frisches püriertes gemüse oder salat oder obst.

statts hirsi habe ich schon kartoffeln, kartoffelbrei, reisflocken, amaranthpops und dinkelpops oder reisnudeln oder normale nudeln genommen.

zusätzlich einmal in der woche 200 gr. quark (20% oder 40%) zur zeit mit ca. 50 gramm kokosflocken. ab jetzt nur noch magerquark.

diese menge gilt für alle 3 shibas und pro tag.

ist das etwas zuviel?

wogegen ich sagen muss, dass sakura ca. 20%, Leila 30% und Takeru 50% davon verputzen.

zusätzlich bekommen sie gedörrtes pferdefleisch, fisch, pute und lamm als leckerlie.

ab und an auch mal getrockneter panßen oder lunge.

was mache ich verkehrt???

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 01:49 
Forumsjoker
Forumsjoker

hi jutta,

nun mach dir mal keinen kopf, das pendelt sich schon ein, am anfang muss man ein wenig rumprobieren, bis man die genauen mengen raushat.
schreib doch mal wie das idealgewicht von jedem wuffel sein sollte, dann könnte ich dir die mengen genauer berechnen.

im normalfall geht man davon aus, ca 2-3 % des körpergewichtes zu füttern, und zwar alles zusammen, also fleisch, gemüse, hirse/kartoffeln/nudeln usw und leckerchen ;)

lass doch als erste maßnahme einfach mal die "sättigungsbeilagen" weg oder reduziere sie drastisch, ebenso das pferdekammfett und dann sehen wir weiter.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 11:45 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

danke uschi,

also das kammfett lasse ich auf jeden fall weg.

so nach einem ausgiebigen gassigang ohne leckerchen habe ich meine drei shibamöpse nochmal auf die waage gestellt.

Sakura wiegt 7,8 kg (Idealfall 7 bis 8 kg) da sie einen sehr kräftigen knochenbau hat im gegensatz zu leila, also sie ist eigentlich nicht zu kräftig, aber grenzwertig.

Takeru wiegt 11,8 kg (Idealfall 11 kilo, 12 kilo wenn er durchtrainiert ist)

Leila wiegt 8,8 kg (ideal wäre höchstens 7,6 bis 8 kg) da sie einen sehr leichten körperbau hat.

so heute bekamen sie erstmal etwas fisch mit ganz wenig reisflocken und mit reichlich gemüse und ganz viel wasser. dazu etwas öl, aloeverasaft mit apfelessig.

na werden doch mal sehen ob wir das nicht noch im alten jahr runter kriegen.

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen