Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:57

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

barf

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 03:05 
Hey Leude,

es ist mitten in der Nacht und in 4 1/2 Stunden klingelt mein Wecker, weil ich den ganzen Tag arbeiten darf.
Aber ich kann nicht schlafen, also werde ich die Zeit nutzen, um euch einen grad gereiften Entschluss mitzuteilen:

Meine Probewoche ist noch nicht rum, aber ich werde definitiv beim barfen bleiben. Der heutige Tag hat meinen Entschluss gefestigt. Das Gemüse bereitet einige Probleme, bei GH gabs noch ein paar praktikable Tipps, von daher hab ich keine Sorge mehr.
Aber, was viel wichtiger ist, meinen Fellnasen schmeckt ihr Futter und es geht ihnen richtig gut damit.
Heute mittag gabs Pferd und Karotte. Auch wenn die Karotte zum größten Teil liegenblieb, das Pferd wurde regelrecht eingeatmet und die Teile des Gemüses, die am Fleisch geklebt haben und die Teile, wo Dorschspäne drauf waren, wurden mitschnabuliert :D
Abends gabs einen Blättermagenmix und dazu Mango mit Honig und den obligatorischen Dorschspänen. Das Fleisch war in 2 Minuten gegessen und auch die Mango wurde ratzeputz weggeschluckt.

Dieser Erfolgstag hat mich beflügelt. Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich die Wuffis an Knochen gewöhne. Ansonsten gibts halt Kalziumcitrat oder Knochenmehl.
Hach, was bin ich begeistert von der Idee, meine Wuffels roh zu füttern *mirselbstaufdieschulterklopf*

Hmmm, bin zwar immer noch nicht müde, aber egal. Kann ich meine Freude länger genießen :lol:

LG
Anja und das Schnuffelrudel

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 23:21 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Zusammen, :P

hier habe ich eine sehr interessante Homepage gefunden, unter Ernährung "bafern":

http://anika.der-pauli.de/index1.htm?/zahnpflege.htm

schaut einfach mal rein.

LG. Christina ;)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 20:57 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

claudia hat geschrieben:
Hört sich ja alles gut an mit dem barfen.Aber sagt mal: bekommen eure Wuffis von dem ganzem rohen Fleisch keine Würmer??? Wenn man zu viel rohes Fleisch füttert bekommen doch die Tiere Würmer.

Nein, da hab ich keine Bedenken, schließlich wird das Schlachtfleisch kontrolliert und die Hunde bekommen ja den "Abfall" vom gleichen Tier, dessen Fleisch auch Menschen essen. Und die essen teileweise auch roh- Tatar z.B.

Da halte ich die Gefahr, sich über's Schnuppern an infiziertem Kot anzustecken, für weitaus größer!

Wer in Sache Würmer absolut auf Nr. sicher gehen will, kann das Fleisch vorher einfrieren -sagt mein TA. Da sterben die Larven dann sicher ab, falls welche vorhanden sind.

LG
Barbara

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 01:32 
So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden diesen Thread wieder aufzugreifen und meine Fragen zu stellen.
Ich habe mich bisher mehr oder weniger durch folgende Seiten gewühlt:

Drei Hunde Nacht
Hunde barfen
Der Grüne Hund
Coutney's Hompepage
DOG's abc
MKD-Shop

Aber irgendwie bin ich inzwischen mehr verwirrt als am Anfang!
Hier meine Fragen:

Muss man sich eigentlich ein Buch kaufen um richtig barfen zu können/alles darüber zu wissen?
Wie oft und wieviel Zusatzstoffe muss man hinzufügen (Salze, Mineralien, Vitamine etc.)?
Kann man diese auch aus dem "normalen" Fachhandel beziehen?
Gibt es Sachen die der Hund gar nicht roh bekommen darf (außer Schwein noch)?
Wieviel Fleisch/Knochen/Gemüse/Obst/Öle/Kräuter muss mein Hund pro Tag/Woche bekommen?
Wieviel Gramm sollte seine Mahlzeit insgesamt am Tag betragen?
Ich weiß, als Faustregel gilt 2% des Körpergewichtes des Hundes, aber Welpen sollten bis zu 10% erhalten.
Enya ist jetzt etwas über 7 Monate alt, also auch kein richtiger Welpe mehr, wieviel braucht sie?
Gibt es bestimmte Futter-Zusammenstellungen die als Barf-Anfänger geeignet sind?
Was mache ich, wenn ich in den Urlaub fahre?

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das war's erstmal!
Ach ja, bei diesem Ernährungsplan sind mir gleich am Anfang erstmal die Augen raus gefallen :lol: :

Baily hat geschrieben:
Montag
Früh Beerenmix, Banane, Quark, Honig, Hagebuttenpulver, Erdnussöl, Rindergulasch
Mittag Gurke, Feldsalat, Birne, Calciumcitrat, Erdnussöl, Grünlippenmuschelextrakt und Fleisch
Abend Rindergulasch oder Blättermagen

Dienstag
Früh Rote Beete, Lebertran, Apfel, Möhre, Spirulina, Hagebuttenpulver, Pferdefleisch,
Mittag Calciumcitrat, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh nur ohne Spirulina , Hagebuttenpulver und Fleisch
Abend Pferdefleisch

Mittwoch
Früh Feldsalat, Brockolie, Gurke, Sellerie, Ei, Birne, Hüttenkäse, Hagebuttenpulver, Olivenöl, Schlundfleisch
Mittag Calciumcitrat, Grünlippenmuschelextrakt, Olivenöl, Gemüse von Früh aber ohne Ei, Hagebuttenpulver und Fleisch,
Abend Schlundfleisch

Donnerstag
Früh Zuchinie, Eisbergsalat, Joghurt ,Chlorella, Nüsse, Lachöl, Möhren, Hagebuttenpulver, Geflügelragout
Mittag Calciumcitrat, Lachsöl, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh aber ohne Chlorella, Hagebuttenpulver und Fleisch
Abend Geflügelragout oder Wildfleischmischung

Freitag
Früh Chicoree, Apfel, Bierhefeflocken, Leinöl, Ei, Spirulina, Hagebuttenpulver, Lammfleisch
Mittag Calciumcitrat, Leinöl, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh aber ohne Ei, Spirulina, Hagebuttenpulver, Bierhefeflocken und Fleisch
Abend Lammfleisch

Samstag
Früh Grüner Pansen
Mittag -------
Abend Grüner Pansen

Sonntag
Früh gedünsteter Spinat, Joghurt, Chlorella, Butter, Nüsse, Feldsalat, Apfel, Ei, Hagebuttenpulver, Olivenöl, Sardinen, Sardellen oder Lachs
Mittag Calciumcitrat, Erdnussöl, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh aber ohne Chlorella, Butter, Ei, Hagebuttenpulver und Fisch
Abend Sardinen oder Sardellen Lachs

P.S. Bei diesem Plan kam mir unweigerlich noch die Frage auf ob barfen teurer ist und wenn ja wieviel ungefähr (pro Monat im Vergleich zu Trockenfutter z.B.)??

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 02:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Mürre hat geschrieben:
...Aber irgendwie bin ich inzwischen mehr verwirrt als am Anfang!
Hier meine Fragen:

Muss man sich eigentlich ein Buch kaufen um richtig barfen zu können/alles darüber zu wissen?
nein, du brauchst nicht zwingend ein buch, es gibt sehr gute seiten im netz zum nachfragen bzw. nachschlagen, die meisten davon hast du dir ja schon zu gemüte geführt ;)
ich habe für mich festgestellt: je mehr man darüber liest, um so verwirrender ist das ganze :oops:

Wie oft und wieviel Zusatzstoffe muss man hinzufügen (Salze, Mineralien, Vitamine etc.)?
normalerweise keine, wenn der hund gesund ist.

ausnahmen:
    -wenn du gemüse fütterst, solltest du oel dazu geben, damit die fettlöslichen vitamine verwertet werden können

-ab und zu ein bisschen salz

-wenn du keine knochen fütterst, musst du calcium extra geben (meine kriegen zb. gemahlene eierschalen zur deckung des ca-bedarfs)

teilweise ja, kommt darauf an, was es ist.
ich gebe zb. zur unterstützung des fellwechsels hefetabl. aus dem drogeriemarkt und taiko kriegt kurweise biotin aus dem discounter, weil er gegen ei allergisch ist.

da fallen mir jetzt auf die schnelle kartoffeln und bohnen ein, muss nochmal nachschauen...

Wieviel Fleisch/Knochen/Gemüse/Obst/Öle/Kräuter muss mein Hund pro Tag/Woche bekommen?
Ich weiß, als Faustregel gilt 2% des Körpergewichtes des Hundes, aber Welpen sollten bis zu 10% erhalten.
Enya ist jetzt etwas über 7 Monate alt, also auch kein richtiger Welpe mehr, wieviel braucht sie?
mit der futtermenge muss man mehr oder weniger experimentieren und den hund gut beobachten bzw. wiegen.
ich würde bei enya mal mit 5-6 % anfangen und eben gucken, wie sie das verwertet.
beispiel taiko (10 kg).
2% des körpergewichtes/tag = 200 g gesamt-futtermenge, aufgeteilt in ca 2/3 fleisch/knochen und ca 1/3 gemüse.
er bekommt morgens und abends jeweils ca 70 g fleisch und 30 g gemüse.

Gibt es bestimmte Futter-Zusammenstellungen die als Barf-Anfänger geeignet sind?
ich bestelle zb. bei happypet-much, habe ich hier beschrieben und bin sehr zufrieden damit (und die hundis auch).

falls du dich fürs barfen entscheidest, kann ich dir auch adressen von berliner tierfutter-läden geben, bzw. bestellen wir zu mehreren geflügel frisch bei einem großhändler, da könntest du dich bei interesse ja mit einklinken.

entweder gucken, dass eine tk-truhe da ist :) oder fleischdosen (ist nur fleisch (bzw. in einigen auch gemüse dabei) drin, keine zusätze o.ä.
gemüse gibt es auch als flocken, hatten wir im urlaub dabei, war super, einweichen - fertig
(und im schlimmsten fall fertigfutter geben ;))

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das war's erstmal!
immer her mit den fragen, wenn ich kann, beantworte ich sie gerne.
Ach ja, bei diesem Ernährungsplan sind mir gleich am Anfang erstmal die Augen raus gefallen
ehrlich gesagt, mir auch :), das halte ich persönlich für mehr als übertrieben, aber das ist eben ansichtssache, wie vieles beim barfen. ich stelle morgen mal ein, was meine beiden so kriegen, jetzt bin ich zu müde...*gähn*

Baily hat geschrieben:
Montag
Früh Beerenmix, Banane, Quark, Honig, Hagebuttenpulver, Erdnussöl, Rindergulasch
Mittag Gurke, Feldsalat, Birne, Calciumcitrat, Erdnussöl, Grünlippenmuschelextrakt und Fleisch
Abend Rindergulasch oder Blättermagen

Dienstag
Früh Rote Beete, Lebertran, Apfel, Möhre, Spirulina, Hagebuttenpulver, Pferdefleisch,
Mittag Calciumcitrat, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh nur ohne Spirulina , Hagebuttenpulver und Fleisch
Abend Pferdefleisch

Mittwoch
Früh Feldsalat, Brockolie, Gurke, Sellerie, Ei, Birne, Hüttenkäse, Hagebuttenpulver, Olivenöl, Schlundfleisch
Mittag Calciumcitrat, Grünlippenmuschelextrakt, Olivenöl, Gemüse von Früh aber ohne Ei, Hagebuttenpulver und Fleisch,
Abend Schlundfleisch

Donnerstag
Früh Zuchinie, Eisbergsalat, Joghurt ,Chlorella, Nüsse, Lachöl, Möhren, Hagebuttenpulver, Geflügelragout
Mittag Calciumcitrat, Lachsöl, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh aber ohne Chlorella, Hagebuttenpulver und Fleisch
Abend Geflügelragout oder Wildfleischmischung

Freitag
Früh Chicoree, Apfel, Bierhefeflocken, Leinöl, Ei, Spirulina, Hagebuttenpulver, Lammfleisch
Mittag Calciumcitrat, Leinöl, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh aber ohne Ei, Spirulina, Hagebuttenpulver, Bierhefeflocken und Fleisch
Abend Lammfleisch

Samstag
Früh Grüner Pansen
Mittag -------
Abend Grüner Pansen

Sonntag
Früh gedünsteter Spinat, Joghurt, Chlorella, Butter, Nüsse, Feldsalat, Apfel, Ei, Hagebuttenpulver, Olivenöl, Sardinen, Sardellen oder Lachs
Mittag Calciumcitrat, Erdnussöl, Grünlippenmuschelextrakt, Gemüse von Früh aber ohne Chlorella, Butter, Ei, Hagebuttenpulver und Fisch
Abend Sardinen oder Sardellen Lachs

P.S. Bei diesem Plan kam mir unweigerlich noch die Frage auf ob barfen teurer ist und wenn ja wieviel ungefähr (pro Monat im Vergleich zu Trockenfutter z.B.)??
das hängt natürlich davon ab, wie günstig deine "quellen" sind, ich muss das bei uns mal ausrechnen, schätze aber so ca. 30-40 €/monat

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 02:51 
Mürre hat geschrieben:
Nein, im Prinzip nicht. Aber für einige Leute ist es ganz gut, wenn sie eine Art Leitfaden in gedruckter Form zur Hand haben.
Zitat:
Kommt drauf an, wie du dein Futter zusammenstellst und ob dein Hund gesund und fit ist. Ich zum Bleistift gebe außer ab und an (so 2x die Woche) einer Prise Salz bisher überhaupt keine Zusatzstoffe. Bei abwechslungsreicher Ernährung braucht man das auch nicht. Wenn du allerdings gegen ein bestimmtes Problem angehen willst, gibt es manche Sachen, von denen immer eine Prise oder was mehr ins Futter kommt, manche Sachen gibts kurweise über ein paar Wochen. Das ist sehr individuell und kann mehr oder weniger nur übers Probieren rausgefunden werden.
Zitat:
Manche Sachen gibts in der Apotheke (bestellen) oder im Reformhaus, einige Sachen werden auch in Zoohandlungen angeboten. Im Inet ist aber meist das Angebot größer und der Preis niedriger.
Zitat:
Verschiedene Obst- und Gemüsesorgten sind nicht so gut. Spinat gibts gedünstet, Kohl (außer Chinakohl weil kein richtiger Kohl) bestenfalls in Minimengen gegart, Avocado ist tabu... das zB steht wiederum recht gut aufgeschlüsselt in einem tollen Barfbuch (und bestimmt auch im Inet)
Zitat:
Wenn du die Ration deines Hundes ausgerechnet hast, kannst du das nach gusto aufteilen - 70% Fleisch/30% Gemüse oder 80/20 oder 75/25. Wieviel Knochen dabei sein sollten, ist immer schwer zu sagen. Als Faustregel hab ich mal 10% der Gesamtfleischmenge im Kopf gehabt, aber es gibt da viele verschiedene Ansichten. Dein Hund ist ca. 7 Monate alt, braucht so in etwa 100-130 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht. Irgendwo gabs mal Tabellen, wo man den Caliumgehalt von Knochen nachlesen konnte. Danach kannst du dir dann ausrechnen, wieviel du davon füttern musst. Es gibt aber auch Alternativen zu Knochen, zB getrocknete gemörserte Eierschale.
Öl - wenn du eine Obst/Gemüseportion gibts, dann immer ein paar Tröpfchen Öl drüber - viele Vitamine sind fettlöslich.
Kräuter nach gusto - ich geb selten mal welche in die Gemüseportion.
Zitat:
Ich hab Yumi damals mit 8 Monaten umgestellt und mit 2% angefangen. Dann halt immer geschaut, ob sie ab- oder zunimmt, Rippen gefühlt, Poppesbreite beobachtet. Wieviel dein Hund wirklich braucht, lässt sich vorab schwer an Prozentzahlen festmachen, das musst du ausprobieren. Manche Hunde verhungern bei 4 %, andren ist 2% zuviel.
Zitat:
Irgendwo gabs hier mal einen Link zu Fertigbarf. Allerdings ist für mich der Sinn des Barfens, dass ich das Futter selbst zusammenstelle und weiß, was drin ist. Ich denke, dass du beim Umstellen auf Roh erst mal langsam anfangen solltest - eine max. 2 Sorten Fleisch, das Gemüse nicht übertreiben, auch eine oder 2 Sorten. Das alles dann nach und nach steigern.
Zitat:
Wir hatten eine Kühlbox mit aufm Weg nach DK und im Ferienhaus einen Kühlschrank mit Frostfach. Vor Ort haben wir dann größtenteils Rinderfleisch und Hühnchen bekommen. Es gibt aber auch sehr gute Dosen, in denen reines Fleisch drin ist, nur halt nicht roh. Und wenn das alles nicht geht, spricht nix dagegen, wieder mal TroFu zu füttern. Nur halt bitte nicht in einer Mahlzeit roh und TroFu mixen.

Zitat:
Ach ja, bei diesem Ernährungsplan sind mir gleich am Anfang erstmal die Augen raus gefallen :lol: :
Der Ernährungsplan ist irre :lol: Aber an dem hab ich mich erst einmal orientiert... und nach 2 Wochen verworfen, weil er auf meine Hunde nicht anwendbar war. Aber die Abwechslung darin ist super.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

Zitat:
Wenn du auf Vorrat im Inet gefrorenes Fleisch bestellen kannst oder einen günstigen Schlachthof in der Nähe hast, ist das nicht unbedingt teurer als TroFu - es sei denn, du fütterst Aldi- oder Baumarktfutter ;)
Für einen Sack TroFu hab ich früher knappe 50 Euro bezahlt, der hat bei einem Hund ca. 5 Monate gehalten. Die tägliche Hundefleischration kostet mich (jenachdem, was für Fleisch es gibt) 2-4 Euro für 3 Hunde. Obst/Gemüse nach Bedarf und Tagespreis, ist aber eh immer was im Haus. Wenn du unbedingt Zusätze zum Futter brauchst, kann es schon ein wenig teurer werden.

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 02:11 
@ all:
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Wir haben als "Überbrückung" ein paar Frischfleisch-Dosen gekauft (ohne würde sie wahrscheinlich wieder Verstopfung bekommen) und werden in den nächsten Tagen erstmal mit selbstgekochtem und Gemüse anfangen und gucken, wie sie darauf reagiert.
Ich hoffe, sie mag es und veträgt es!

P.S. Ich bin natürlich sehr an euren Futterplänen interessiert! :D

Uli H.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 11:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Uli

Guten Morgen,

ich füttere seit fast 5 Jahren "frisch".

bedingt durch Rustys Krankheiten musste ich von "heute auf morgen" umstellen.
Am Anfang lief ich mit Ernährungsbibeln, Messlöffel, Tabellen und Waage herum - heute fütter ich "grob übern Daumen" ;)

Die Blutbilder von Rusty sind topp und können nicht besser sein.

Als Smilla zu uns kam, wurde sie sofort mit gebarft. Auch sie hatte keinerlei Umstellungsprobleme.

Hier ein Lieferung frischer Schlachtabfälle, so sich Prinzessin was "aussuchen" durfte.

Bild

toshiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 10:55 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Petra

Hallo,
habe jetzt aufmerksam das Thema gelesen. Mich würde noch interessieren, ob ich meine Shibas von heut auf morgen umstellen kann, oder ob ich es über eine Woche, also langsam machen muß (vielleicht habe ich es auch überlesen). Bis jetzt haben sie nur Trockenfutter bekommen.
Ich habe vor einer Woche ein Buch über BARF von einem Züchter bekommen. Bis dahin habe ich noch nie etwas davon gehört. Es hat mich sehr interessiert und ich habe mich die ganze Woche damit beschäftigt. Habe nun auch schon Fleisch und "Zusätze" bekommen und habe gestern angefangen 1/2 Fleisch (Pansen) mit Nudeln und halb Trockenfutter zu geben. Vertragen haben sie es gut.
Ich kann mir nun gut vorstellen, warum meine beiden Shibas sich auf der Wiese wie "Schafe" verhalten haben...ihnen fehlte etwas im Futter!
Es ist jedenfalls ein sehr interessantes Thema.
Lg. Petra

Uli H.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 11:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Uli

Hallo Petra,

ich denke die Chowies sind noch emfindlicher was Futter betrifft, wie die Shibas.

Ich habe meinen Prinzen von "jetzt auf sofort" umgestellt. Er hat es super gut vertragen und schmecken tuts ihm eh wesentlich besser als Fe-Fu.

LG
Uli

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen