Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

barf

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 20:23 
Baggy hat geschrieben:
Hi Anja, :winke:

find ich super, dass du´s mal versuchen willst bei deinen beiden Süßen. :thumbs:

Gibst du das Fleisch direkt roh oder erstmal angebraten oder überbrüht oder so? :?:

Ich finds auch super :lol:

Überbrühen oder anbraten tu ich nix. Hab alles direkt roh gegeben. Bei Yumi wusste ich ja schon, dass sie roh mag und auch verträgt, sie hat immer mal was bekommen, wenn wir Raclette gemacht haben.
Kibo war ein kleiner Risikofaktor. Wenn sie es nicht gemocht hätte oder es ihr nicht bekommen wär, hätt ich halt für sie gekocht.

Sodele, grad eben ging Testtag 2 zu Ende und was soll ich sagen... der Fisch hat bei Kibo Begeisterung ausgelöst und auch Yumi hats scheinbar geschmeckt. Die heutige Gemüseportion (wieder Gurke, hatte nix andres da) hab ich mit Tuna püriert und war schneller aufgeschleckt als die Fleisch- bzw. Fischration.

Mal sehen, was ich morgen probiere. Kuh wär ja nicht schlecht...

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 20:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ach das freut mich aber, dass das so gut klappt.

an den obst- und gemüsegeschmack müssen sich yumi und kibo sicher erst gewöhnen, aber heute hats ja schon funktioniert.

ich find immer wieder faszinierend, wie begeistert meine beiden fressen (das sind zwar sowieso vielfraße, aber irgendwie ist es seit barf nochmal anders - wenn jemand versteht, was ich meine :oops: )

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 17:06 
Hey super, dass das barfen bei euch so prima läuft :flower:
Musstest du dein Wuffel nicht erst zum Gemüse überreden? Ich muss immer Tunfisch untermischen :?

Wir probieren das barfen hauptsächlich wegen Kibo aus. Zum einen, weil sie (außer Leckerchen) kaum was gefressen hat und zum anderen, weil sie wohl zu epileptischen Anfällen neigt und wir sie getreidefrei ernähren sollen.

Heute gabs übrigens Hühnerherzen und Feldsalat - incl. Tuna. Das war lecker, zumindest das Fleisch, der Salat ist nicht so prima angekommen.
Heut abend gibts Lammfleisch, da ist noch ein Stück Knochen dran. Mal schaun, wie das die Wuffels annehmen. Dazu werd ich ein paar Erdbeeren matschen.

Sacht mal, könnte man statt Gemüse- oder Obstpüree auch Babygläschen geben? Ist ja meist auch nur reines Gemüse ohne Zusatzstoffe.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 17:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Schnuffel hat geschrieben:
Sacht mal, könnte man statt Gemüse- oder Obstpüree auch Babygläschen geben? Ist ja meist auch nur reines Gemüse ohne Zusatzstoffe.

ja kann man - bedenkenlos - nur würde es etwas teuer auf dauer ;)

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 21:15 
doris hat geschrieben:

ja kann man - bedenkenlos - nur würde es etwas teuer auf dauer ;)

Hmm, da hast du wohl recht... aber fürn Urlaub is das sicher praktisch...

So, grad gabs das Lammkotelett mit Knochen auf Erdbeer-Honig-Hagebuttenpampe (meine Bude sah dementsprechend gefärbt aus :roll: ).
Ein paar Futterimpressionen:
Yumis erste Knochenerfahrung (war vorher ordentlich Fleisch dran)
Bild
Bild

So sahs bei Kibo aus, ihr hatte ich das Fleisch kleingeschnitten und ihren Knochen wollte sie erst in Teppich und dann im Hundebett verbuddeln... aber natürlich erst, nachdem sie damit das ganze Laminat vollgesaut hat.
Bild

Yumi hat übrigens grad eben alles, was sie heute in den Magen bekommen hat, wieder ausge :kotz: :?
Jetzt ist Marko der Meinung, dass barfen sche***e ist :(

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 21:47 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo anja,

sag marco, das ist normal 8) (hat sie bei trofu nie gek....?) hat sie es denn wieder gefressen?

bei meinen war das am anfang auch so, weil sie so gierig und halt noch nicht an knochen gewöhnt waren.

dann haben sie alles wieder recycled und genüsslich nochmal gefressen. war für mich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, hat sich aber schnell gegeben.

ich hab marie zum knochenfressen ein altes handtuch hingelegt, sie hat schnell kapiert, dass die hü-hälse nur dort gefressen werden dürfen (für taiko muss ich sie ja zerschneiden, der schlingt sie sonst im ganzen runter)

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 22:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

mal ein paar tipps für yumi, glaub mir dann tust du dir leichter!

anfängerbarfer sollten an knochen nur verfüttern:

rippen (sind meist sehr weich, auch kalbsrippen gehen noch)
hühnerhälse (weil zarte knöchelchen)
hühnerrücken - den aber bitte einfach mit der schere kleinschneiden

das was du gefüttert hast war lammwirbel - und der ist steinhart und stichelig und vermutlich hat yumi deshalb gekotzt, hundis brauchen zeit, bis sich die magensäure richtig auf knochenverdauen einpendelt, und da sind eben die o.g. dinge ideal, weil am wenigsten belastend

wenn hund kotzt und gleich wieder frisst oder fressen will: lass ihn bitte, oft kotzen sie weil sie zu gierig gefressen haben, weil was drückt, beim nochmal fressen wird dann genauer gekaut

gib nicht gleich auf, aber sei bei knochen anfangs eher vorsichtig - wie gesagt - ich habe ginni über monate hinweg zum frühstück etwa fünf hühnerhälse - zerschnitten in etwa je vier stücke - gefüttert, dann gabs auch mal lamm, wobei mir ginni die harten wirbelknochen fast immer übriggelassen hat, sie waren ihr einfach zu heavy!

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 22:41 
Gut, jetzt bin ich etwas beruhigter. Mir tut die kleine Laus aber total leid, sieht jetzt aus wie ein Häufchen Elend und ist sogar freiwillig in ihre Box gegangen.

uschi hat geschrieben:
sag marco, das ist normal 8) (hat sie bei trofu nie gek....?) hat sie es denn wieder gefressen?

Nee, das ist uns bisher nicht untergekommen. Sie kotzt halt gern mal, wenn sie so Knabberkram bekommt, zum Bleistift wenn sie die Dinger, die wie eine Zahnbürste aussehen, kaut.
Ich hab das rückwärts essen auch erst mal auf die Knochen geschoben, wobei ich fast das Gefühl hab, dass ihr die Leberkekse nicht so ganz bekommen. Marko denkt, es liegt an den Erdbeeren wegen der Blausäure (wusste gar nicht, dass da welche drin sein soll).

doris hat geschrieben:
das was du gefüttert hast war lammwirbel - und der ist steinhart und stichelig...
gib nicht gleich auf, aber sei bei knochen anfangs eher vorsichtig

Super, hab extra Lamm genommen, weil ich gelesen hab, dass die Knochen weich und für Anfänger geeignet wären :? Hab ich wohl ausgerechnet das Stück Lamm gekauft, was nicht fürn Start tauglich war :oops: Yumi fands trotzdem toll...
Aufgeben kommt nicht infrage. Die eine Testwoche wird auf jeden Fall durchgezogen und werd ich höchstwahrscheinlich weiter machen.
Die nächsten Knochenversuche finden dann halt ausschließlich über HüHä statt.

Ach ja, Kibo gehts prächtig, ihr ist alles gut bekommen, sie hat aber auch den Knochen nicht gefressen (bekam ihn mit ihren Zähnen wahrscheinlich nicht gebissen).

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 22:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Super, hab extra Lamm genommen, weil ich gelesen hab, dass die Knochen weich und für Anfänger geeignet wären

sind sie ja auch - wenn du die rippen nimmst ;)

du - die gefahr ist einfach dass wuffels in ihrer gier ein größeres stück schlucken, es dann nicht verdauen können, dann drückts im magen und dann musses wieder raus - und wenns zu stachelig ist kanns schon mal ein bisserl zu problemen kommen - ausserdem - wenn du knochen fütterst IMMER gut den kot beobachten, er darf ruhig sehr fest sein, ABER - wenn sich hund zu sehr plagt - einen tag aussetzen - wenn der kot zu hellgrau wird - ebenfalls aussetzen

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 23:41 
Forumsjoker
Forumsjoker

klar, ich habe immer ein paar davon im haus, falls ich mal nix frisches hab oder vergessen aufzutauen :oops:

für den urlaub hatten wir den gemüsemix(ohne getreide) dabei, einfach flocken in schüssel, in heißem wasser quellen lassen - fertig.
hat den hundis gut geschmeckt, ist ihnen bekommen und wir mussten nicht das in dänemark doch recht teuere obst/gemüse kaufen.

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen