Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.05.2025, 18:44

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hab gekocht, hoffe es ist ok so.

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Susanne
 Betreff des Beitrags: Hab gekocht, hoffe es ist ok so.
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 19:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

Hab heute für meinen Siba gekocht

Hab mich nicht getraut roh zu füttern...

Hab Kartoffeln, karotten, apfel, birne, reis und pouletmägen gekocht und durch den Fleischwolf gelassen.
Danach noch natürjoghurt und etwas olivenöl dazu. Was meinnt ihr dazu?

Ich hab 3 Varanten gekocht / abgepackt und nun eingefrohren.

Mixt ihr alles roh ?

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Hab gekocht, hoffe es ist ok so.
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 20:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich bin ein Fauli.

Zum einen fütter ich nur zweimal die Woche Fleisch, die anderen Tage gibt es TroFu.
Zum anderen bestelle ich mein Frostfutter. Das heisst fertig geschnittenes oder gewolltes Fleisch immer im Kilo abgepackt. Da Tomte nach der Pankreatitis nicht mehr viel Fett und auch nicht soviel Protein verträgt mische ich Gemüse unter. Da habe ich mir bequemer Weise verschiedene Gemüsemischungen in kleinen Packungseinheiten mitbestellt. Die Menge passt für die drei Mädels hervorragend.

Das Fleisch fütter ich roh.

Ayumi
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 11:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Klingt schon mal nicht schlecht deine Mischung!

Bei Gekocht oder Roh gibt es kein Falsch oder Richtig! Nur Knochen dürfen nicht gekocht gegeben werden. Ansonsten wie es einem an angenehmsten ist bzw wie es der Hund verträgt!

Wenn du weiterhin Trockenfutter geben möchtest, kommt es auf kein spezielles Verhältnis roh oder gekocht an. Du kannst dich auch ohne gross Gedanken zu machen an roh wagen, einfach nur ganz langsam die Mengen steigern und möglichst nicht gleichzeitig mit TF geben. So wie Juliane einzelne Mahlzeiten in der Woche mit roh oder gekocht ist absolut super! Wichtig ist einfach der Hund muss es vertragen und dir muss es angenehm, leicht von der Hand gehen! Ein Verbiegen oder gar gegen eigene Emotionen, nur auf Rat oder Hinweisen von anderen Leuten handeln, bringt euch keine dauerhafte Freude an der Fütterung! Wieder einmal lass dein Bauchgefühl dich leiten... ;)

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Susanne
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 23:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

Super, lieben dank für die Hinweise
Bin ganz begeistert. Bis jetzt frisst er es mit Freude.
Er soll neu morgens gekochtes bekommen bevor wir zur Arbeit gehen. Ich möchte damit erreichen dass er nicht mehr erbricht vor hunger. Denn auf der Arbeit möchte ich ihm kein Futter mehr anbieten.... (Bisher hatte er ja ganztages-buffet)
Und abends kann er wenn er will noch TF essen oder bei Oma betteln gehen :kiss:

Juliane, auch eine gute idee mit der Abwechslung. Wusste nicht dass dies problemlos geht. Wieso ist dass ein Futterwechsel oft so umständlich?

Hab bereits nach gekauft. Hab bei mir um die Ecke einen Laden mit Hühnerherzen und Hühnermägen zum kaufen gefunden. zerschnitten und gefrohren a 1kg, garnicht so teuer 4 oder 5.- fr pro Kg wie ich finde...

Ayumi, gibst du rohe Knochen? Kann ich die vom Metzger bekommen. Aber eher im Sommer, Knochenreste im Wohnzimmer sind sicher kein Hit.

Akito
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 09:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Ich koche ca alle 4 Tage (reicht eben auch grad so für 4 Tage). Das Fleisch hol ich mir entweder vom Hof, aus einem speziellen Laden welcher alles mögliche Barfzeugs anbietet oder auch aus dem Supermarkt. Die grösseren Migros haben immer wieder so ein Abfallmix für Hunde und der ist oft recht gut mit vielen Innereien und so (musst du einfach immer das Etikett angucken). Ausserdem hab ich immer Rindshack im Tiefkühler, falls es mal schnell gehen muss. Dann gibts Fleisch, Karotten und Reis. Die Hunde lieben das (Mäckelshiba mags natürlich nur mit geraffeltem Gemüse, sonst wird peinlich genau aussortiert...).
Trofu erhalten die zwei auch und Akito ausserdem 2x die Woche rohes Fleisch. Es war eine Ausprobiererei, aber jetzt klappt alles bestens.

Janabaer
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 10:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zitat:

Juliane, auch eine gute idee mit der Abwechslung. Wusste nicht dass dies problemlos geht. Wieso ist dass ein Futterwechsel oft so umständlich?

Es gibt empfindliche und weniger empfindliche Hunde.
Meine haben immer viel durcheinander bekommen und es problemlos vertragen.

Es soll eben nur nicht an einem Tag zwischen TroFu und Roh gewechselt werden, wegen der sehr unterschiedlichen Verdau-Zeiten.

Rohe Knochen wirken nicht so verstopfend wie gegarte und splittern nicht.

Ayumi
BeitragVerfasst: 05.01.2016, 17:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Rohe Knochen gebe ich nicht, eben wegen dem verstopfen und zu hohe Calcium Anteil neben dem TF. Sie bekommen aber immermal getrocknete Kalbsrippchen. Die lieben sie und Splittern auch nicht. Hilft auch ganz gut bei dünneren Kot.

Ansonsten bin ich auch eher ein Fauli bzw habe die Faxen dick. Immer wenn ich den zwein was Gutes gönnen möchte in Form von rohen Fleisch, wird es oft angewidert stehen gelassen. Fleischknochen sind eben recht heikel so ganz ohne Magentraining und Gemüse, pfeui, damit kann man vorallem Madam verjagen. Alles vermischt in Suppe, also extra gekocht für Hündchen, um Gottes Willen, man könnte da ja Madam was Unbeliebtes untermischen. Milchprodukte und Dosenfutter werden momentan auch nicht so gut vertragen, darum lasse ich das alles. Gibt's halt nur TF mit den üblichen Kauartikeln und die beliebten Häppchen vom Tisch.

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen