Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 22:10

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie groß dürfen Portionen sein?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 11:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo Doris ... wo du Recht hast, haste Recht ... man .... ich dachte mal was anderes .... kochst Gräupchen (Rollgerstl :lol: )
Wollte erstmal Weizen ausschließen .... also werde ich mal die BIO Abteilung im Supermarkt durchkämpfen was es so gibt ...
Was ist mit Polenta? (Mais) und gousgous?
Das essen wir selbst gern ... die TÄin hat empfohlen: Linsen, Erbsen, Haferflocken, Kartoffeln, Gemüse, Obst was er mag.
Nuka mag KEIN Obst. Shiko frißt Apfel, fein dünn einzelne Scheibchen aus Mama´s Hand gefütter, mit Genuß :lol:
Nuka spukts wieder aus ... Gurke friße Shiko ... Nuka nicht ... ich bekomme so einfach kein Obst/Gemüse in den kleinen Kerl rein ... nun versuche ich es pürriert ... mit Fleischbrühe ....

aber mal anders gefragt: was muß denn unbedingt dabei sein, um einen Shiba ausgewogen zu ernähren, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt?

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 11:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

jeanette überleg mal: ALLES was industriell angebaut wird und dadurch ertragsreicher/schädlingsfreier wird solltest du nicht füttern. also auch keinen mais, keine polenta

hafer ist eine ausnahme weils wenig verwendet wird derzeit - dinkel geht kaputt, dieses urgetreide wächst entweder oder es wächst nicht

gemüse war auch bei ginni ein problem - versuchs mal mit gekochten karottenstückchen, die frisst sie mittlerweile. bitte KEINE blähenden gemüse geben, gurken ausdrücken und weg mit dem saft - überleg wobei du überall "windest" und lass es auch für den hund

KEINE weintrauben, KEINE rosinen, das ist alles giftig wie man mittlerweile weiß

bananen wären zwar vom kaliumgehalt topp, aber stopfen.

äpfel bitte MIT schale, solang diese halbwegs gut aussieht - alles was beim apfel gut und wichtig ist sitzt direkt darunter

wenn nuka absolut nicht auf obst/gemüse steht dann bitte lass es. überleg dir orijen 7fish, fenrier special, so ziemlich alle sorten wolfsblut (halt aufpassen auf das verwendete fleisch)

picasa-alben

Zuletzt geändert von doris am 05.11.2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 11:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Andrea-Jeanette hat geschrieben:
aber mal anders gefragt: was muß denn unbedingt dabei sein, um einen Shiba ausgewogen zu ernähren, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt?

wenn du die 70 % füllstoffe (kohlehydrate und mineralien/vitamine) nicht in den hund bekommst - ich habs mit sämtlichen tricks probiert - hab ALLES geschreddert - dann hat sies halt gar nicht gefressen - das nächste problem ist, dass gemüse sehr schnell sauer wird - hund riecht und frisst es dir nicht mehr - was meinst wie oft ich fleisch gewaschen und neues gemüse dazu getan hab weils madam ginni nicht gefressen hat?

gibt dann noch tricks mit butter, mit rahm, es gibt auch gemahlenen pansen den man drüberstreut - könntest du versuchen

ich hab ginni in der schlimmsten zeit in eine ecke platziert und ihr die gemüsepampe mit einem löffel eingetrichtert :-( nicht gerade förderlich für die gegenseitige zuneigung, aber ich war nur mehr am heulen und verzweifelt - und hab nach über zwei jahren barfversuchen aufgegeben ...

picasa-alben

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 12:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hey Doris ...liebe Tipps..danke ... manchmal ist man dann in seinem Trott so vernagelt, daß man auf die einfachsten und simpelsten Dinge nicht kommt.
Nuka bekommt zum Beispiel von Hühnchen ganz doll Blähungen und pupst gar füchterlich stinkig. Hab jetzt gelesen, daß dies ein Zeichen dafür sein kann, daß er es nicht verträgt.
Rind super, Lamm super, Pferd und Ziege will ich versuchen... Karnickel will ich noch versuchen ...
Weintrauben mag Nuka als einzigstes Obst gern, aber nicht zum fressen, sondern nur zum zerbeissen und dann durch die Wohnung zu ballern ...toll wenn man mit blosen Füßen drauftritt ...
Ich denke mal, wenn ich das Futter püriere und es riecht und schmecht nach Fleisch/Brühe ..wirds die Nase schon fressen. Er hat ja doll hunger ... Shiko kann auch anderes Futter fressen (all die Trockenfutterreste die Nuka nicht verträgt und das ist ne Menge :twisted: )
ich habe rindfleisch gekocht und Kartoffel/Möhre/Petersilie nun gemixt und bissl Fleischbrühe drüber getan und etwas Fleisch reingeschnippelt .... haben beide gut gefressen. Aber es muß ja auch mal was anderes geben oder?
Heute kauf ich wieder mal Hüttenkäse, Quark und Jogurt ... Shiko mag das gerne ...Nuka ...naja ... muß mal testen was ich drunter tun kann...damit er es frißt ...wegen Kalzium ...
Du hast mit deiner Ginni auch schon viel durch oder?

Wenn Nuka mal 2 tage das Futter verweigert hab ich keine Sorge... er hat derzeit gut zum zusetzen ... :lol: :lol:

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 23:57 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Maira hat geschrieben:
Ansonsten, beobachte deine Mäuse. Wenn der Napf schwuppdiwupp leer ist, war es wohl zu wenig.

:lol: also darauf würde ich mich nicht verlassen! Bei meinem Fellmonster ist der Napf immer schwuppdiwupp leer. Der könnte den ganzen Tag fressen ;)

Mein Tipp wäre noch: Gemüse nicht roh füttern sondern andünsten und dann zermantschen......wird so von vielen Hunden besser gefressen und vertragen.
Anstelle von "normalen" Kartoffeln könntest du auch Süsskartoffeln füttern, sind um einiges Nährstoffreicher.
Zudem ist jetzt ja auch Kürbiszeit, frisst mein Hund z.B. gern.

LG
Germaine

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 00:24 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

mach dir nicht so einen kopf, es gibt etliche hunde, die kein gemüse/obst fressen und trotzdem gesund sind.
wenn du zb. ungewaschenen blättermagen und pansen fütterst, ist da auch schonmal vorverdautes gemüse drin.

außerdem müssen manche hunde auch erst auf den gemüse-geschmack kommen, das kann unter umständen auch mal ein weilchen dauern.
probiere es einfach zwischendurch immer mal wieder.

was für gemüse gibst du bzw. würdest du gerne geben?

was du noch probieren kannst, sind gemüse aus babygläschen, da gibts verschiedene sorten, zum teil auch schon mit kartoffeln - prima für unterwegs oder den urlaub.

in den hüttenkäse kommt bei uns zb. apfel und banane püriert und ein schuß honig.

du kannst auch rohen fisch geben, falls er vertragen wird. ich hole immer beim discounter die alaska-seelachsfilets.

meine beiden vertragen zb. blumenkohl und broccoli sehr gut, auch salatgurke ist kein problem. aber das ist natürlich individuell verschieden und muss ausprobiert werden, ob hund es verträgt oder nicht.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

... danke für eure Tipps....

ich kann die Näpfe nicht so füllen wie Nuka Hunger hat ... da kommt er irgendwann nicht mehr durch Tür... Shiko hört auf zu fressen, auch wenn es doll gut schmeckt.

Das mit den babygläschen ist eine geniale Idee !!!! :lol: :lol:
Das versuche ich! habs grad mit Möhren versucht und Kartoffeln. Morgen gibts bei uns Rosenkohl ... bin ich zwiespältig ... wegen Verdauung ... ich mach mal bissl mit rein ... Linsen hab ich gekauft, soll ich lt. TÄin mit versuchen ... Hüttenkäse drehen beide pur rein. banane mögen sie nicht, also alles was süß schmeckt mögen sie nicht. Shiko mal bissl Apfel aber nur in hauchdünne Scheibchen geschnitte genau von dem Apfel, den ich gerade esse. Dann ist das lecker. Nuka kostet und spukt wieder aus oder spielt mit dem Stück Apfel in der kompl. Wohnung herum ...
Gurke kauen sie aus ... der Rest liegt irgendwo ... Apfelsine, da niesen beide und kosten garnicht ...
Ich dachte noch an Kohlrabi, Blumenkohl, Möhren, Kürbis (könnte ich versuchen ... auf Idee wäre ich auch nicht gekommen)...
Heute früh gabs Reis mit Thunfisch ... haben beide gut gefressen und vertragen ...
Seit ich das gelesen habe mit dem Pürieren des Futters klappt das auch besser mit dem fressen aller Dinge, die da im Napf sind.
Aber mal Babybrei da zu haben ist eine super Idee, grad wenn ich wieder so viel unterwegs bin und Papa die Betreuung und Fütterung übernehmen muß. Da mag ich nicht noch verlangen, daß er noch kocht.
Fisch (gefroren) hab ich auch schon gegeben (*grins: Lachs) man gönnt sich ja sonst nix ... hab böse Blicke von meinem Junior bekommen ... bei ihm gabs Nudel mit Ketchup und Käse und die Hunde hatten Nudel mit Lachs ... (naja, Nudel soll ich ja jetzt mal weglassen ... kann ich auch was anderes zum Lachs mischen ...hihhi ... :lol: )
Morgen Mittag gibts Hirsch + Kartoffel + etwas Rosenkohl und am Abend Quark ... werd den mal mit Honig anmachen ...vielleicht leckern sie den dann auch....
Ich denke Nuka wird schon wieder abnehmen... er bettelt auch nicht mehr ständig ...
Gern hätte ich schon für den Notfall ein Trockenfutter ... aber ich ja froh, daß es ersteinmal so funktioniert ...
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

mika2013
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß dürfen Portionen sein?
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 11:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Hängt vom Gewicht und Alter des Hundes ab.

Am einfachsten einen guten B.A.R.F. Rechner verwenden, wie z. Bsp. http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

(Alle Berechnungsformeln in diesem Rechner, stammen aus den Barf Broschüren der Autorin, Swanie Simon. drei-hunde-nacht.de)

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen