Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 22:14

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

BARF für Welpen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
mika2013
 Betreff des Beitrags: BARF für Welpen
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 08:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Wir füttern zu 80% unserem Welpen BARF und selbst gekochtes (lt Anleitung aus einem Buch) und 20% Dosen.
Shiva liebt jede Art von Fleisch -- jedoch manches Fleisch bekommt sie nur gekocht.
Mit Baby Glaserln Gemüse welches püriert ist, konnten wir Shiva überlisten, dass sie auch Gemüse zu sich nimmt.

Trockenfutter werden wir komplett einstellen, seitdem wir gelesen haben, wie schlecht Trockenfutter für den Hund ist.
Normales Gemüse bis auf wenige Ausnahmen lässt Shiva derzeit stehen, und frisst nur das Fleisch.
Was füttert Ihr so?

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

doris
 Betreff des Beitrags: Re: BARF für Welpen
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 09:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wenn du schon barfst dann geh bitte in ein barferforum wie z.b. www.gesundehunde.de und lass dich dort von leuten beraten, die kein geld damit verdienen. und die dir über die wirklich nötigen zusätze auskunft geben können. und die dir erklären können (und du glaubst denen vl dann) dass barfen nichts mit konserven und selber kochen zu tun hat, sondern ausschließlich rohfütterung betrifft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

alles andere ist eben nicht barf

ich habe ginni seit 11 jahren und beschäftig(t)e mich seit anbeginn damit und kann dir nur sagen dass es - wenn dein hund nicht wirklich begeistert alles frisst, eine gratwanderung ist, die du grad beim shiba verlieren wirst

aber ich hoffe natürlich dass ich mich täusche und du die berühmte ausnahme bist, und ebenso dass die "dichterin" nicht wirklich eins der miesesten trofu am markt nebenbei verkauft - "weils verlangt wird" ....

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 10:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Gut gesprochen, Doris!

Ich habe es am Anfang auch nicht glauben wollen. Aber nun weiss ich und sehe ich wie Shibas ticken. Die können so schnell den Geschmack dran verlieren, so schnell kann man gar nicht gucken. Am Anfang ist es auch normal das ihnen scheinbar alles schmeckt. Es sind ja doch zahlreiche Nährstoffe drin, die im Trockenfutter und Dose nicht enthalten sind. Und diese Nährstoffe tanken sie erstmal auf. Wenn die Speicher voll sind, entscheidet sich, auf was die einzelnen Shibsels wirklich stehen...

doris
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 11:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

doris hat geschrieben:
wenn du schon barfst dann geh bitte in ein barferforum wie z.b. http://www.gesundehunde.de und lass dich dort von leuten beraten, die kein geld damit verdienen. und die dir über die wirklich nötigen zusätze auskunft geben können. und die dir erklären können (und du glaubst denen vl dann) dass barfen nichts mit konserven und selber kochen zu tun hat, sondern ausschließlich rohfütterung betrifft.

uuups - das kommt mißverständlich rüber ....

ich meine NICHT, dass sich hier die leute nicht auskennen. ich meine NICHT dass du nicht hier sein sollst. ich meinte das da oben lediglich in zusammenhang mit deinen herzerln in den augen für die mistfutter verkaufende dichterin des buches. uns wirst du es ja scheints nicht glauben, dass das "eher nix iss"

habs nochmal hervorgehoben was explizit gemeint war/wer gemeint war

picasa-alben

mika2013
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 13:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Danke für die Tipps und besonders für den Link http://www.gesundehunde.de

Unsere Shiva bekommt das was ihr schmeckt, und wird auch nicht gezwungen, etwas bestimmtes zu fressen. Momentan steht Sie total auf B.A.R.F und selbstgekochtes.

Auch die selbstgemachten Hundekekse sind der Renner.
Die Qualität des Hundefutters ist bei B.A.R.F und Selbstgekochtem leichter zu kontrollieren.

Im Trockenfutter sind auch nicht selten Futtermilben zu finden, welche bei Hunden oft eine Allergie auslösen.

Die Qualität des Dosenfutters ist aufgrund mangelhafter Beschreibung des Inhaltes für einen Laien wie mich kaum zu beurteilen.

Man liest nur immer, was für ein Müll im Hundefutter zu finden ist.
Auf die Werbung der Futtermittelindustrie vertraue ich nicht.

Wer den Film "we feed the world" gesehen hat, glaubt wahrscheinlich auch nicht, dass sich die Skandale nur auf die menschliche Nahrung beziehen.

Es ist nicht einfach, seinem Hund ein hochwertiges, gesundes, und artgerechtes Futter zukommen zu lassen.

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

doris
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 14:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

mika2013 hat geschrieben:
Die Qualität des Hundefutters ist bei B.A.R.F und Selbstgekochtem leichter zu kontrollieren.
industriell gezüchtetes fleisch ist nicht qualitativ hochwertig. nicht einmal bio, wenn du nicht weisst, woher es kommt. und selbst dann weisst du nicht, was gefüttert wird. kann ja auch gen-mais sein :-)

Zitat:
Im Trockenfutter sind auch nicht selten Futtermilben zu finden, welche bei Hunden oft eine Allergie auslösen.

deshalb ja auch niemals futter von hofer, lidl & konsorten, deshalb kaufe ich generell wolfsblut. das wird unmittelbar nach der herstellung vakuumiert und verschweisst. und wenn ich milbenangst hab dann schmeiss ich das packerl wie es ist mal einige tage in die tk-truhe

Zitat:
Die Qualität des Dosenfutters ist aufgrund mangelhafter Beschreibung des Inhaltes für einen Laien wie mich kaum zu beurteilen.

inhaltsstoffe müssen bei gutem futter (z.b. lunderland) deklariert sein. es gilt: in der reihenfolge ist die menge. d.h. das erstgenannte ist am meisten vorhanden. dann gibts einige dinge, die nicht drinnen sein DÜRFEN - lt. fachmenschen in der hundeernährung

Zitat:
Man liest nur immer, was für ein Müll im Hundefutter zu finden ist.
Auf die Werbung der Futtermittelindustrie vertraue ich nicht.

stimmt. wolfsblut wird z.b. nicht beworben und wird auch in hardcore-barferkreisen akzeptiert. gibt genügend hunde, die barf aus welchen gründen auch immer nicht vertragen ...

Zitat:
Es ist nicht einfach, seinem Hund ein hochwertiges, gesundes, und artgerechtes Futter zukommen zu lassen.

artgerecht sowieso nicht. da müsstest du mäuse und ratten (oder auch hühner) selber züchten, das futter für diese tiere nur bio kaufen oder selber fangen und deinen hund diese tiere jagen und fressen lassen. das wäre artgerecht. das ist aber vom tierschutzgesetz her verboten.

alles andere ist so nah wie möglich - aber niemals artgerecht.

picasa-alben

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen