Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:32

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

"Shiba meets Strauß" oder

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 14:43 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Steffi,

das hat die TA so entschieden. Ich werde sie das nächstemal fragen, ob ich eine Cortisonsalbe für die juckenden Stelle bekomme.

In der Desinsibilisierungsphase kann er die Cortisontablette bekommen, hat sie mir gesagt, als ich danach fragte.

Meine TA ist zu sich selber und ihren Kindern ganz konzequent, alle haben bis heute noch keine Impfungen bekommen.

Ich hoffe sie behandelt unseren Hund auch nach der Maxime: So wenig wie möglich an Cortison.

Es grüßt Christina

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 18:25 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Steffi,

das ist ja toll, dass der erste Anlauf bisher so gut geklappt hat! :thumbs:
Wir drücken natürlich weiterhin alle verfügbaren Daumen und Pfötchen, weisst Du ja, gell? ;)

@Germaine: von dem epi-artigen Anfall von Sumo wusste ich ja gar nichts, meine Güte, das stell ich mir schrecklich vor. Nur gut, dass es eine einmalige Sache war, und dass es durch das Mittel wieder zum Vorschein kam, ist für Homöopathen ja ein Zeichen der Heilung. ;) Hoffentlich ist es wirklich ausgestanden!

@Christina:
Du schreibst oben, Inu verträgt Rindfleisch nicht so gut. Meinst Du, es löst zusätzlich Juckreiz aus? Dann wäre ich nämlich sehr vorsichtig mit allem, was vom Rind stammt, einschliesslich Trockenpansen, Ochsenziemer und Rinderleber bzw.- Niere. Nur mal als Denkanstoß, beobachte doch mal, ob es ev. etwas mit seinen Beschwerden zu tun haben könnte.

Liebe Grüße,
Barbara

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 13:26 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Steffi,

wir drücken weiterhin die Daumen und hoffen das Du und Baggy erfolgreich seid.

Bei anderen hoffnungslosen Fällen hat es auch geklappt, warum nicht bei Baggy.

Liebe Grüße Christina mit Inu

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 13:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

warum fütterst du getrennt? ich hab fleisch und pampe immer gemeinsam verfüttert - und warum versuchst du nicht gehackte/gerissene/pürierte rohe karotten mit UNBEDINGT pflanzenöl drüber, da sonst nicht aufschließbar?

es KANN nix passieren, karotten sind darmschmeichler, die kannst du auch bei großen darmproblemen geben, die reinigen, beruhigen etc.! (auch roh!!!)

das mit den kleinen stücken: hunde schlingen nicht ohne grund: wenn die magensäure "artgerecht" ist ist sie so scharf, dass keine stücke sofort verzischen, d.h. der hund schlingt, weils im magen eh sofort zersetzt wird. er frisst nicht aus gier (oder nicht nur aus gier) so, sondern von natur aus!

das ist auch der grund warum knochen verdaut werden - die werden einfach in der säure zersetzt .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 15:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

wenn hundi zu hastig fressen und zu schnell schlingen und es drückt im magen, dann legen sie dir den mageninhalt vor, um ihn dann genüßlich nochmal langsam mit muße zu fressen. sollst du auch zulassen, weils ja nix schlechtes ist, so werden ja auch die jungen gefüttert wenn die alten außer ort beute machen

baggys durchfall schreib ich mal beinhart nicht den möhren zu, möhren kommen höchstens genauso wieder raus wie rein, wenn sie nicht verdaut werden können, das ist dann eben wie ein anderer ballaststoff :-)

öl - auf eine hauptmahlzeit nur grad mal nen schuss drüberleeren, einfach flasche auf, öl schwupps und flasche zu - wenns dir zuviel vorkommt mehr möhrchen, das schadet nie, wenns zuwenig war dann noch bisserl dazu

tu dir nicht den zwang mit dem abmessen und abwiegen an - das macht das barfen anfangs grad soooooo kompliziert und macht auch angst - ich hatte monate immer angst, was falsch zu machen!

mach dir den leitsatz aller barfer mit nicht mäkeligen hunden zu eigen: die ausgewogenheit des tages ist nicht wichtig. monatlich sollte ausgewogenheit herrschen. auch wildlebende hunde haben tage, wochen, wo wie weniger gehaltvolle bis gar keine nahrung zu sich nehmen .....

du hömma steffe ;-) - ich schreib mir hier die finger wund und ich erwarte mir NICHT dass du alles befolgst. ich erzähl dir nur so viel wie möglich, grad weil ich die barfanfängerängste total versteh und einfach weil auch ein bisserl was hängenbleibt und irgendwann mal kannst du sagen "aaaaahhhh - da hat doch schon mal irgendso eine besserwisserische obergscheite ösitusse was ähnliches erzählt" :roll: ;)

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 19:28 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Steffi,

hat Baggy früher schon Knochen gefressen und gut vertragen?

Ich habe einmal Knochen gefüttert mach ich nie wieder.

Inu hatte einen weißen zementharten Stuhlgang und meine TA sagte das könne bis zum Darmverschluß gehen.

Warum Knochen füttern, wenn ich die Tierfilme aus Afrika anschaue und die Löwen gerade eine Beute zerlegen und auffressen,
was bleibt dann übrig?

Richtig, die Knochen, warum fressen die nicht die Knochen mit?

Unsere Hunde haben genug Auswahl an Kauknochen.

Soll nur eine Anregung sein, es gibt Hunde die vertragen das und andere wieder nicht.

Liebe Grüße Christina mit Inu

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 19:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

christina - weißen stuhl gibts nur bei massiver knochenfütterung, barfer reden von wirbelknochen, rippen etc. - also knochen mit viel weichem anteil

und natürlich nicht "nur", sondern maximal anteilig mit 5 % der tagesration

vertragen wird es, wenn die magensäure voll aktiv ist bei einem gebarften hund

wenn du keine knochen fütterst, musst du calcium zufüttern, kau"knochen" sind ja "nur" haut, keine wirklichen knochen - oder eben auf fertige futtermischungen zurückgreifen

edit: löwen lassen knochen liegen, weil genügend fleisch da ist, sie fressen aber rippen und knorpel, wenns weich ist :-)

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 20:02 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

@steffi:

du hast genau die gleichen ängste wie ich, du schreibst mir aus der seele

@doris:

bitte weiter schreiben, ich überleg ja auch grad, ob ich meine süßen barfe und da bin ich für jeden tipp dankbar (oder sollen wir fürs barfen einen neuen thread aufmachen, hier gehts ja eigentlich um allergien)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

[ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen