Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 09:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Barfumstellung bei Welpen?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 1 Beitrag ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 13:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

also - erstmal zur umstellung selber:

viele züchter füttern barf oder teilbarf, einfach mal nachfragen wie die das handhaben

bei trockenfutter: trofu-portion immer erst am abend geben, trofu hat längere verdauungszeiten als barf, barfen kannst du tagsüber, anfangen mit grob gewolftem fleisch - rind, huhn, bitte kein schwein, es gibt bereits fertige frischfleischpakete bei diversen anbietern, einem welpen bitte noch keine knochen, erst nach und nach (wenn die zweiten zähne da sind), anfangs fein zerstoßene eierschalen für den kalkbedarf ins futter

zum fleisch - es gibt mittlerweile getrocknete gemüsemischungen, die sind recht gut, weil auch obst enthalten ist, ansonsten reis, haferflocken, karotten (bitte einen spritzer PFLANZENöl drübergeben, rohe pflanzen - insbes. karotten - können sonst nicht aufgeschlossen werden) - keine blähenden gemüsesorten

obst kannst du heimisches (also eher keine zitrusfrüchte) möglich ungespritztes füttern was hundi eben nimmt

und im urlaub ganz einfach trofu mitnehmen, gute marke, welches auch ab und an mal als leckerli dienen kann damit hundi es kennt - da würd ich mich auf gar nix einlassen - selbst dosen des scheinbar gleichen herstellers können eine lizenzerzeugung sein und anders "wirken"

bitte fleisch NICHT kochen, das ist dann nahezu sämtlicher vitamine und mineralstoffe beraubt, wenn es der hund nicht gleich frisst kann man es kurz mit kochendem wasser übergießen, dann setzt es geruchstoffe frei und wird meist gern angenommen

wenns gar nicht roh geht dann halb andünsten - überhaupt wenns innereien sein sollen

solang dein hund brav alles frisst ist barfen keine hexerei, glaub mir! ich würd nur jetzt bereits ausschau halten nach einer quelle für:

roher grüner pansen, gewolft
rinderkopf gewolft
zanderl (rinderwangenfleisch) gewolft
hühnerhälse (sind als frühstück - etwa vier, fünf stück für einen halbwüchsigen shiba - sehr beliebt)

ich hab das zeug meist in der o.g. zusammensetzung kiloweise gekauft, vorportioniert und eingefroren, ginni hatte einen eigenen gefrierschrank für ihre sachen

leckerli kann ich dir wenn du auf der barf-linie bist empfehlen:

alles getrocknete - lunge, schlund, ochsenziemer, getrocknete fische, rindfleisch, die ganzen "gebilde" aus rinderhaut mit füllung oder zermantschkerte stangerln oder so vergiss mal, da sind meist abfälle drinnen - ebenso rate ich von hühnerhaxen ab - viel geld für puren abfall!!!

wenn du einen dörrapparat hast kannst du auch recht gut hühnerherzen und hühnermägen oder das gleiche vom truthahn zerkleinern und trocknen, kommt günstiger als fertig gekauft und ist mehr als beliebt

picasa-alben

[ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » B.A.R.F. und Selbstgekochtes

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen