Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Pinkelverhalten
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=945
Seite 1 von 3

Autor:  Aikan [ 10.11.2006, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Pinkelverhalten

Hallo,

komische Überschrift, ich weiss. :oops:
Es ist aber eine ernstgemeinte Frage.

Mich würde von den Mehrhundehaltern interessieren, ob es ein gewisses Schema gibt, nach dem die Hunde pinkeln.

Pinkelt der Ranghöhere immer über der Markierung des Rangniederen?
Oder nicht? Oder mal so mal so? Gibt es dabei ein bestimmtes Schema oder nicht?

Gibt es Unterschiede, ob im Garten, in der näheren Umgebung oder in unbekannter Gegend gepinkelt wird?

Wie ist das bei Rüde/Hündin, wie bei Gleichgeschlechtlichen?

Liebe Mehrhundhalter, haut mal in die Tasten bitte!

Liebe Grüße,
Barbara

Autor:  uschi [ 10.11.2006, 22:16 ]
Betreff des Beitrags: 

na du kannst ja fragen stellen!!!!!! da muss ich doch mal ernsthaft nachdenken ;)

aaalso:

taiko und marie untereinander interessiert das gepinkelte des jeweils anderen überhaupt nicht

bei anderen rüden muss taiko immer drüberpinkeln 8), marie macht es manchmal bei anderen hündinnen

wenn ein anderer rüde über seine duftmarke pinkelt, muss er nochmal einen drübersetzen usw., das artet manchmal in einen richtigen pinkeltanz aus, wenn wir menschen das nicht unterbrechen

dabei gibt es für mich keinen erkennbaren unterschied zwischen vertrauter und unbekannter gegend

ausnahme: bei robby wird nicht drübergepinkelt, aber robby ist auch der unbestrittene boss, wenn die drei zusammen sind

blickst du noch durch :?

Autor:  Aikan [ 10.11.2006, 22:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Uschi!
uschi hat geschrieben:
na du kannst ja fragen stellen!!!!!!

Ja nu, ist nicht uninteressant, oder??? :lol:
Danke für Deine Antwort!

Da mich eigentlich in erster Linie das Pinkeln innerhalb der Mitglieder des eigenen Rudels interessiert...
find ich jetzt schon interessant, dass Taiko und Marie sich untereinander so gar nicht interessant finden.
Zitat:
taiko und marie untereinander interessiert das gepinkelte des jeweils anderen überhaupt nicht


Liebe Grüße,
Barbara

Autor:  uschi [ 10.11.2006, 22:30 ]
Betreff des Beitrags: 

ich finde daran nur interessant, dass taiko offensichtlich robby als ranghöheren akzeptiert, obwohl der ja "nur" zeitweilig zum rudel gehört.

wie ist das denn bei euch?

Autor:  Aikan [ 10.11.2006, 22:39 ]
Betreff des Beitrags: 

uschi hat geschrieben:
ich finde daran nur interessant, dass taiko offensichtlich robby als ranghöheren akzeptiert, obwohl der ja "nur" zeitweilig zum rudel gehört.

Du setzt da grad was voraus, was ich ja eigentlich erst erfragen will. ;)
Du setzt voraus, der Rangniedere "traut" sich nicht, über den Ranghöheren zu pinkeln. Ist das immer so?
Genau das möcht ich ja wissen!

Als zweites kommt bei Euch noch dazu, dass die Beiden ja eigentlich gar kein richtiges Rudel bilden.

(Ich sag später wie's bei meinen ist, wollte nur gern ein paar Meinungen sammeln).

LG,
Barbara

Autor:  Midi [ 10.11.2006, 22:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei uns ist es so, dass mein Rüde grundsätzlich über alles markiert, was vorher dort hin gepinkelt hat. Ob dies meine Hündinnen sind, oder ein anderer Rüde (egal welchen Alters)
Meine Hündinnen markieren nur, wenn sie läufig werden und sind. Sie möchten ja schließlich jedem Rüden in der Gegend zeigen, dass sie läufig werden/sind. Dazu wird dann auch mal am Pfosten das Bein gehoben.
Was ich festgestellt habe: Tamina markiert im Garten erst, seit dem unser Rüde bei uns ist. Tetsu markiert schlimmer, seit dem er das erste Mal gedeckt hat und wenn die Hündinnen läufig sind.
Egal ob der Rüde nun raghöher oder niedriger ist. Tetsu pinkelt immer wieder drüber ! Und das erlebe ich eigentlich sehr oft auch bei anderen Rüden. Ich denke, das hat was mit dem Gebiet zu tun.
"Hier war ich" !! Nichts mit der Ranghöhe. ??

Angelika

Autor:  uschi [ 10.11.2006, 22:48 ]
Betreff des Beitrags: 

barbara hat geschrieben:
Du setzt da grad was voraus, was ich ja eigentlich erst erfragen will. Wink
Du setzt voraus, der Rangniedere "traut" sich nicht, über den Ranghöheren zu pinkeln. Ist das immer so?


ja stimmt :oops: , ich hab immer gedacht, das wäre so :roll:

ich fand halt nur auffällig, dass taiko immer (und damit meine ich wirklich bei allen rüden) drüberpinkelt, warum tut er es dann bei robby nicht?

Autor:  Aikan [ 10.11.2006, 22:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Angie,

danke für Deine Antwort.

Dass Tamina erst seit "ihrem" Rüden im Garten markiert, finde ich auch interessant.
Aikan hat im Garten vor Yuki auch nie markiert... er hatte wohl schlicht keinen Grund. ;)

Klar heisst markieren "hier war ich".
Interessant finde ich, wer vom Rudel das in die Hundezeitung schreiben darf. Jeder? Oder nur der Ranghöhere (Tamina?)

LG,
Barbara

Autor:  Midi [ 11.11.2006, 00:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, Tamina ist die Jenige, die schon immer mehr markiert hat, als Bishu.
Aber Bishu markiert auch !
Tamina ist aber in jeder Hinsicht der Chef bei unseren Hunden.


Ich denke, dass es bei Hündinnen und Rüden verschiedene Gründe hat.
Hündinnen markieren nur dann, wenn sie läufig werden oder sind.
Rüden markieren immer ! Die Einen mehr, die Anderen weniger.
Es gibt eben die kleineren und die größeren Machos. 8)

Angie

Autor:  Silvia [ 11.11.2006, 00:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Kurz, knapp, bündig...
Niji überpinkelt den Piesel von Ming-Shu!
Diese ist nur genervt vom makieren ihres Sohnes, wenn sie wieder warten muss bis er ausgeschnüffelt hat.
Frage beantwortet? Bin mal auf den Grund der Frage gespannt.
Auf ein weiterhin stressfreies pieseln..
lg Silvia & Co :freu:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/