Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=7694
Seite 1 von 1

Autor:  Kathi [ 10.09.2018, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

Hallo Ihr lieben :)

unser Kleine Moro ist nun schon bald 2 Jahre alt, sie hat nun Ihre zweite Läufigkeit hinter sich gebracht.

Meine Fragen an euch wäre jetzt:

1. Hat jemand schon Erfahrungen mit eigenem Nachwuchs bei Shibas gehabt?

2. Was wäre denn des beste Alter für den ersten Wurf bei einem gesunden Weibchen?

Bis jetzt steht noch nichts fest wir haben nur mal überlegt da unsere Moro ganz toll mit Welpen um geht. :) Daher haben wir erst mal darüber nachgedacht :)

Freuen uns auf Eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

Kathi und Moro

Autor:  Janabaer [ 10.09.2018, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

Vom Alter her passt es schon mit der nächsten Läufigkeit.

Allerdings bin ich kein großer Freund von " einfach mal decken" lassen.

Da gehört schon eine ganze Menge dazu.

Zum einen erst mal müsst ihr eure Hündin wirklich komplett gesundheitlich durchchecken lassen, inklusive Augen und HD/EDröntgen, Patelleuntersuchung, Augencheck...

Dann heißt es Partnerwahl, der Rüde sollte eventuelle Mängel der Hündin ausgleichen, dazu gehört Erfahrung. Deckrüden-Besitzer stellen ihre Rüden nicht unbedingt für Hündinnen ohne Zuchtzulassung zur Verfügung.

Welpenaufzucht macht viel Arbeit und benötigt Zeit. Unter anderem auch, um die richtigen Besitzer zu finden, was beim Shiba nicht einfach ist.

Und das ganze nur, weil die Hündin nett mit Welpen um geht?!?

Ich habe kein Problem mit der Rassehundezucht (es gibt ja Leute, die einen fast lynchen, wenn man keinen Tierschutzhund bei sich auf nimmt), sie ist notwendig um Rassen zu erhalten. Aber es sollte dann auch der Rasse dienen und nicht der Produktion.

Klar sind Welpen niedlich, vor allem Shibas, aber einer Hündin geht auch nichts ab, wenn sie keine Welpen aufzieht.

Und Welpen später gut an den Mann zu bringen und abzugeben ist schwierig.

Autor:  doris [ 11.09.2018, 01:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

du wirst keinen guten zuchtrüden zum decken bekommen, was nötig wäre, um das erbgut positiv zu erhalten und nicht weiter zu verwässern. ohne zuchtzulassung und den nötigen untersuchungen wird kein seriöser züchter seinen rüden zu deiner hündin lassen.

solltest du dennoch jemanden finden, kanns dir passieren, dass du unwissentlich kranke welpen in die welt setzen lässt - und da gibt es jede menge davon, auch wenn der rüde toll aussieht oder sogar nachweislich schöne würfe hat.

HAT er alle untersuchungen und ist topp, kriegst du ihn nicht als deckrüden. einen ohne papiere - das ist ein lottospiel. und wie oft gewinnt man schon im lotto einen jackpot?????

Autor:  Kathi [ 11.09.2018, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

Also zu nächst mal möchte ich euch schon mal für die sehr offenen antworten danken...auch wenn einiges davon sehr naja sagen wir mal aggressiv und angreifbar rüber kommen.

es kann auch gut sein das mein Text sehr missverstanden rüber gekommen ist.

Das da einiges mehr dazu gehört ist uns vorher schon bewusste gewesen....das das viel zeit und auch Geld kostet vor allem wenn die Welpen dann auf der welt wären ist auch verständlich und logisch...

Natürlich steht die Gesundheit sowieso an erste Stelle allein schon den Hunden zu liebe da stimme ich euch voll und ganz auch zu.

Wir hätten das auch nicht einfach so ins blaue hinein gemacht, es geht auch nicht um der Produktion zu dienen wie du es evtl. aufgefasst hast @Janabaer


Wie ich in meiner ersten Nachricht schon geschrieben habe, ist es erst mal nur eine überlegung gewesen und fest entschieden ist da ja auch noch nichts...diese nachricht war der zweck sind grundsätzlich einfach mal zu informieren ob da schon mal jemand erfahrung mit gemacht hat...find es sehr schade das man dann an dieser stelle gleich so aggresive antworten bekommt.
Kann sein das ich es falsch aufgefasst habe oder falsch verstanden hab von euch...ist beim schreiben doch schwerer raus zu erkennen.


Aber nur um euch erst mal zu beruhigen...mein schritt bevor wir irgendwas entscheiden würden...wäre eh erst mal mit dem Züchter zu sprechen wo wir Moro auch her haben und da ein Gespräch zu führen um sich alle Informationen zu holen was wir da alles beachten müssten und ob er selber uns eher auch davon abraten würde aus was für Gründe auch immer. Bei uns wird nichts einfach von heute auf morgen entschieden und auch nichts unternommen bevor man sich nicht ausführlich über alles informiert hat und alle andern Kriterien geklärt wären.



Wir haben uns auch nicht von heute auf morgen entschieden das wir einen Hund wollen...wir haben uns alleine 3 Jahre bevor wir uns einen Shiba zugelgt haben über diese Rasse informiert und uns mit anderen Shiba Besitzer unterhalten erst als wir uns zu 100% sicher waren das es ein Shiba werden sollte haben wir angefangen einen Züchter zu suchen und auch da haben wir länger gesucht bis wir einen Guten gefunden haben wo alles gepasst hat.



Das einfach mal zu dem ganzen Thema...und das hat sich damit im Forum wohl damit erledigt

Autor:  Janabaer [ 11.09.2018, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

Aggressiv möchte ich auf keinen Fall rüber kommen :) das ist eben immer das Problem, wenn nur geschrieben wird, ohne sich persönlich zu kennen. Ich bin eigentlich eine ganz nette :) :)

Für mich besteht einfach der Sinn der Zucht darin, die Rasse gesund und im Standard zu erhalten und zu optimieren und im Sinne einer vernünftigen Zucht gehört auch ein Zuchtbuch. Natürlich machen Papiere einen Hund nicht besser oder schlechter, aber für die weiteren Generationen ist es wichtig die Abstammung nach zu vollziehen, wenn Erbfehler auftreten.

Doris schreibt da aus eigener Erfahrung, die lebte Jahrelang mit einem Angst-Shiba, bei der es wohl Zuchtbedingt war.


Mir selbst fehlt sowieso jedes Talent zum Züchten, weil die Vermittlung für mich der Horror wäre. Nicht die Abgabe der Welpen an sich, sondern die Leute zu finden, die ich wirklich für Shiba-geeignet halte.
Bei Smilla hätte ich da weniger Probleme, weil ein Schopfhund eher mal Fehler verzeiht, ein richtiger Shiba nicht.

Autor:  doris [ 12.09.2018, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

hmm - hab mir dein erstes posting nochmal durchgelesen - grundaussage war für mich:

wir überlegen uns moro decken zu lassen weil sie so toll mit welpen umgeht

aufgrund dieser - für mich sich ergebenden - aussageessenz habe ich mein posting geschrieben

wenn du all das, was wir angeführt haben, ohnedies vorhast auszuführen, meine frage: warum hast du es nicht gleich reingeschrieben?

und ja - mit sicherheit reagiere ich auf einen derart mißverständlichen satz wie den markierten etwas - sagen wir mal "klar und deutlich" - agressiv empfand ich mein posting nicht - immer noch nicht ...

und warum soll es "in diesem forum vorbei sein" - reagierst du mit flucht beim leisesten gegenwind?

Autor:  Kathi [ 13.09.2018, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

@ Doris

So wie du den Satz formulierst klingt das auch anders...ich habe diesen auch nicht so geschrieben.

Meine Satz war wort wörtlich:
Bis jetzt steht noch nichts fest wir haben nur mal überlegt da unsere Moro ganz toll mit Welpen um geht. Daher haben wir erst mal darüber nachgedacht

Was so viel bedeutet das wir das einfach bemerkt haben und wir da auch zum ersten mal überhaupt auf den Gedanken gekommen sind, das war einfach der Anstoß dafür gewesen. da aber auch wie ich in dem satz schon geschrieben hatte noch gar nichts fest entschieden haben oder sonst was in der Richtung überhaupt fest steht!

und meine beiden fragen die ich gestellt habe, war einfach mal aus Interesse ob da jemand schon Erfahrung mal gemacht hat. Das war alles nicht mehr und nicht weniger.

Und Eure Antworten kamen für mich einfach so rüber weil Ihr gleich so schockiert reagiert habt, als hätte ich schon irgendwas fest entschlossen und wär total unverantwortlich...daher kam das für mich einfach teilweise aggressiv rüber.

Aber wie Janabaer schon geschrieben hat, kann es da schon zu missverständise kommen da man den personen ja meistens nicht richtig kennt und beim schreiben das dann schwer einzuschätzen ist.

Und ich habe nicht gemeint das es "in diesem Forum vorbei ist"
sondern ich habe geschrieben das sich das Thema damit im Forum wohl erledigt hat.
Zumindest für mich...da ich nicht glaube das aus so vielen entstanden Missverständnisse eine normale und ruhige unterhaltung weiter geführt werden kann und sich dann jeder vllt auch nur ich selber durch einige aussagen dann angegriffen fühle....
Hat nichts mit flucht auf gegenwind zu tun....sicher sollte man sich gerade bei sowas viele verschiedene aspekte berücksichtigen und einfach alles abwegen....


So was wie:

-hab ich genung geld für alles
-hab ich überhaupt genung zeit für die welpen wenn sie dann da sein sollten
-könnte ich zu not die welpen behalten falls abnehmer abspringen oder nicht genung da sind
-ist moro überhaupt gesund genung dafür, sollte sie überhaupt welpen in die welt setzt dürfen
-bekomm ich einen gesunden Rüden vom TA bestätigt zur verfügung, passen die beiden auch zusammen vom wesen her


Ja das sind noch lange nicht alle sachen die man bedenken sollte das ist mir bewusst. Ich hätte auch wie schon mal geschrieben das erst noch mit dem Züchter von Moro besprochen da er des schon seit 16 Jahren macht und darin sehr viel erfahrung hat und ich auch nichts machen möchte das Moro oder den welpen oder eben der Rasse schaden würde. denn das ist wirklich nicht sinn der sache. Und nur vor ab da es ja einige menschen gibt die Wlepen einfach nur aus Profitgier züchten, das gehört für mich persönlich auch zum absoluten geht gar nicht, da bei dem auch die Gesundheit nicht an erster stelle steht....und die Gesundheit ist einfach des wichtigste für die Hunde egal welche Rasse dann auch immer....Damit ihr mal wisst wie ich wirklich über das alles denke. Nicht das wieder Missverständnisse entstehen.

So ich hoffe ich hab es nun ausführlich erklären können

Autor:  Shibaken [ 15.09.2018, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

Was auch nicht vergessen werden sollte, ist was hormonell mit eine Hündin passiert, die Welpen bekommt.

Meine Hündin hatte für eine FCI Züchterin zwei Würfe. Das war so abgestimmt. Mari war ein wirklicher Goldschatz und unglaublich lieb zu jedem Hund. Sie wuchs bei ihrer Züchterin auf und hat dort ebenfalls mit den Welpen der anderen Würfe total liebevoll gespielt und die Kleinen gross gezogen.

Ab der Hälfte der ersten Trächtigkeit hat sich das alles leider komplett geändert. Aufgrund der hormonellen Umstellung reagierte sie ab dem Zeitpunkt aggressiv auf andere Hunde. Als ich sie nach dem erstem Wurf wieder bekommen habe, verstand sie sich nicht mehr mit meinem Rüden, ging nachts im Schlaf auf ihn los, hat ihn oft verletzt mit tiefen Löchern in der Haut. So habe ich sie nach dem zweiten Wurf gleich kastrieren lassen.

Für Mari war die Entscheidung, mit ihr zu züchten, sicherlich die falsche. Seit der Kastration ging es aber stetig bergauf. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und erst seit 2 Jahren sind wir "attackenfrei" mit ihr.

Im Nachhinein bereue ich die beiden Würfe, die ich ihr angetan habe. Ihr selbst wäre es "kinderlos" deutlich besser gegangen.

Generell bin ich gegen ein "einfach Decken lassen". Aber abgesehen davon habe ich festgestellt, dass man auch den Tieren selbst nicht unbedingt einen Gefallen tut.

Autor:  Janabaer [ 15.09.2018, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

Und dann kann ich nicht verstehen, warum die Züchterin nach der Wesensveränderung nicht auf den zweiten Wurf verzichtet hat?

Autor:  doris [ 17.09.2018, 00:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachwuchs ab wann sollte der Erste sein?

kathi - ich habe nicht behauptet, du hättest meinen rot markierten satz so geschrieben, ich schrieb, dass er für mich so rüber kam.

dass du das nicht so gemeint hast - kein problem - und wenn der großteil hier etwas eigen reagiert bei so einer angedeuteten sache, ist verständlich, für uns, nicht für dich. hier wurden schon heiße kämpfe ausgetragen weil unverantwortlich gedeckt wurde und gerade bei der genpool enge der shibas sind vermutlich alle ein wenig überempfindlich.

in einem der zahllosen facebook-gruppen shiba betreffend wäre es mit sicherheit noch stärker zu spüren gewesen, dort sind aktive züchter - und dazu noch befürworter und absolute gegner von hoppala zuchten, die sich kein blatt vor den mund nehmen. so gesehen geht es hier noch sehr zivilisiert zu, weil wir uns zumindest bemühen, "nett" zu bleiben

natürlich - unter nett versteht jeder was anderes :D

du kannst hier ruhig über genau dein thema weiterschreiben, ich denke wir haben unsere bedenken, gedanken und einwändungen geschrieben, sehr viel mehr wird da nicht mehr kommen :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/