Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Integrationsprobleme
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=7446
Seite 1 von 2

Autor:  Dana_T [ 06.01.2017, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Integrationsprobleme

Hallo Zusammen,

einige von euch kenne ich sicher, Danke Doris für die schnelle Aufnahme ... :)

Zum nun ja ... Problem.
Ich habe 3 Shibas, Avon Prima Nova ... eine ehemalige Bitterlich Zuchthündin, die danach in schlechte Haltung kam und somit bei mir in 3. Hand seit 14 Monaten lebt. Sie ist mittlerweile 11,5 Jahre alt und eigentlich eine ganz liebe ruhige Hündin, die leider wenig kann (keinerlei Kommandos, kein Spielen außer man nutzt den Jagdtrieb aus).
Happy ist ein Shiba "vom Mühlengrund" und lebt seit dem er 9 Wochen alt war bei uns. Mittlerweile wird er in 2 Wochen 7 Jahre alt. Ein stattlicher Rüde, der aber sehr ausgeglichen und souverän ist.
Neu hinzu gekommen ist vor einer Woche Bashira of Nihon' Nobi, eine süße kleine aufgeweckte Shibamaus mit sehr viel Energie, gutem Selbstbewusstsein und Lernwillen. Allerdings etwas forsch manchmal.
Die erste Woche ist eigentlich sehr gut verlaufen. Alle haben sich gut verstanden. Bashira hat allerdings bei ihrer Mama noch Milch bekommen und das hat jetzt leider unsere Situation verändert. Bashira hat versucht bei Avon Milch zu bekommen und sie dabei wohl sehr schmerzhaft in die Zitzen gebissen. Das gab natürlich den vorprogrammierten Anschiss von unserer Avon. Soweit noch alles ok. Bashira hat sich erschrocken, aber nach 10 min war bei ihr alles wieder vergessen.
Leider ist Oma Avon da anders. Seit diesem Vorfall sucht sie die kleine zwar schwanzwedelnd, aber sobald sie sie gefunden hat, knurrt sie sofort oder will im schlimmsten Fall auf sie los.
Das unterbinden wir natürlich. Wir versuchen nun mit den mir bekannten, herkömmlichen Mitteln den häuslichen Frieden wieder herzustellen, aber da Avon schlecht bis gar nicht lernwillig ist und Bashira immer wieder zur Oma Avon Kontakt sucht, wäre ich über hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Dana

Autor:  doris [ 06.01.2017, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

hallo dana, erstmal herzlich willkommen hier - und ich hoffe stark auf juliane und ev noch andere member, die dir hier tipps geben können :)

Autor:  Dana_T [ 06.01.2017, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

Nachtrag ...

Vorhin haben wir Avon an Bashira schnüffeln lassen und Avon hat Bashira gleich gezwickt. Nicht direkt gebissen, aber ins Fell gezwickt.

Im Moment schläft Bashira in der Box und alles ist friedlich.

Autor:  Akito [ 06.01.2017, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

Hi Dana und herzlich willkommen hier bei uns!

Ich habe ein paar Fragen, vor ich mich hier auf die Äste rauslasse, denn ohne das ganze zu sehen, ist es sehr schwierig etwas dazu zu sagen.
Meine Fragen:
Wie ist Happys Umgang mit der Kleinen?
Wie ist Avons Umgang mit Happy?
Habt ihr klar zugewiesene Plätzchen, oder können die Hunde sich auf den Plätzchen abwechseln?
Du sagst, Avon "sucht" Bashira (das Wedeln ignorier ich mal, denn Wedeln hat viele Gründe, das muss keine freundliche Sache sein), kannst du das etwas genauer beschreiben? In welchen Situationen "sucht" sie die Kleine, an welchen Orten, siehst du ein Muster?
Du sagst, ihr versucht den Haussegen, mit euch bekannten Mitteln, wieder herzustellen. Welche Mittel? Was macht ihr genau?

So, das wäre mal eine erste Fragerunde. Wahrscheinlich kommen noch mehr :D

Autor:  Janabaer [ 06.01.2017, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

Das ist gar nicht so unnormal.
1-2 Wochen ist alles normal, bis die Althunde merken, dass das neue Wesen ernsthaft vor hat da zu bleiben.

Daya hat damals nach 14 Tagen erst einmal die Pfoten von Fiene getackert bekommen.

Hinzu kommt, das Hündinnen selbst von ihren eigenen Welpen in diesem Alter oft nichts mehr wissen wollen.

Shibas neigen halt zu kurzen aber deutlichen Ansagen.

Bremst den Zwerg ein wenig aus, im Notfall mit Hausschleppleine und leitet die alte Dame etwas an.
Bestätigt sie, wenn sie sich auch nur neutral verhält und lenkt sie aus der Situation raus, wenn sie anfängt über zu reagieren.

Welpen müssen lernen nicht übergriffig zu sein (wenn mir so ein fremdes Ding einfach an die Brust packen würde würde ich ihm auch eine dengeln :D )

Wenn er zu penetrant ist hilft es eventuell auch , der Alten einen Platz zu geben zu dem der Zwerg noch keinen Zugang hat.


Bedenkt aber auch, dass Shibas extrem nachtragend sind. Das gilt für die Althunde genauso wie für die Welpen.

Autor:  Dana_T [ 07.01.2017, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

Das es Probleme gibt, war mir auch bewusst als wir die kleine dazu geholt haben. :)

zu den Fragen:
Happy spielt viel mit der kleinen, er knurrt auch mal, aber anders und Bashira klebt an Happy wie eine Klette. Sie orientiert sich total an ihm.

Avon und Happy haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Happy geht sehr ruhig und liebevoll mit Avon um.

Die beiden großen tauschen ihre Plätze schon, obwohl jeder seine eigenen Decken und Körbchen bzw Kissen hat. Happy lässt auch die kleine Bashira auf und an seine Sachen.
Avon hat ein Orthobett und an das lassen wir die kleine nicht, das ist Avon vorbehalten.

zur Suche:
Wir waren einkaufen und hatten daher die Hunde räumlich getrennt. Wenn wir dann die Tür öffnen, geht Avon los und sucht Bashira, sie guckt wo sie ist. Das Wedeln sieht genauso aus wie wenn ich oder mein Mann heim kommen und Avon uns begrüßt, daher hab ich es erwähnt. Wenn sie weiß wo Bashira ist, knurrt Avon bzw geht weg, wenn sie nicht an sie heran kommt. Ich bin im Moment nicht sicher, ob Avon direkt auf Bashira los gehen würde, daher geben wir ihr nicht die Möglichkeit. Weiß Avon wo sie ist und hat die Möglichkeit sich ihr zu entziehen, ist auch alles friedlich. Avon geht dann gern in die Box, normalerweise ist diese offen, aber im Moment schließen wir sie, wenn Avon sich dahin zurück zieht.

Was wir tun:
Wir belohnen bei Avon das erwünschte Verhalten. Wir gehen mit allen zusammen raus, kleine Runden mit Bashira und das funktioniert auch. Im Haus sind beide immer unter Aufsicht und wir schreiten ein, wenn Bashira zu wild wird. Auch bei Bashira wird erwünschtes Verhalten belohnt. Wir räumen Avon ihren Ruhebereich ein so gut es geht.

Ich denke auch, es braucht einfach ein wenig Zeit, bis sich das eingespielt hat und die kleine Bashira gelernt hat, Avon in Ruhe zu lassen, wenn sie sich zurück zieht. Sie haben ja auch schon zu dritt gespielt, im Rahmen dessen was Avon unter spielen versteht.

Autor:  Janabaer [ 07.01.2017, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

Das glaube ich auch. Bisher klingt alles recht normal.

Autor:  Dana_T [ 07.01.2017, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

Heute läuft es recht entspannt, Avon hat sich in die Box zurück gezogen und schläft wie üblich aber ganz entspannt. Kein böses Knurren, kein Starren oder ähnliches.
Wir haben jetzt ein Welpengitter bestellt, damit der Ruheplatz etwas größer ist und damit denke ich, bekommen wir das gut in den Griff.

Lieben Dank für eure Hilfe.

Autor:  doris [ 07.01.2017, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

juliane - auf dich ist wie immer verlass. ich hab dana hierhergeschleift, weil ich die befürchtung hatte, dass dieses "problem" entweder zu sehr runtergespielt oder zu sehr hochgepusht wird. deine worte - finde ich für meinen teil - relativieren alles und dana kann sich bis auf ein wenig mehr management entspannt zurücklehnen

ich denke nämlich auch - WENN avon wirklich böse wäre würde sie nicht nur knappsen. shibas KÖNNEN wenn sie wollen ganz schön verletzen. wenn du einmal gesehen hast, wie ein shiba mit einem unliebsamen zeitgenossen umspringt (ich töte dich, egal wie stark du meinst zu sein) relativiert sich vieles.

Autor:  Dana_T [ 08.01.2017, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Integrationsprobleme

Danke Doris ... du hast mir echt geholfen. Wir waren in der Situation ja ein paar Meter weg und ich denke nach wie vor, hätte Avon die kleine Bashira verletzen wollen, hätte sie das problemlos auch geschafft. Der kleinen ist aber nichts passiert, außer das sie sich ordentlich erschrocken hat.
Ich halte Avon auch nicht für böse.

Ich beobachte Avon jetzt natürlich wesentlich mehr. Ist sie in der Box, schläft sie zumeist und wirkt entspannt. Ist Bashira in der Box, geht Avon nur hin, wenn diese anfängt mit fiepen. Dann knurrt sie auch, nicht immer aber immer mal.
Draußen scheint sie sehr aufmerksam zu sein. Sie beobachtet die kleine und spitzt doll die Ohren. Wenn Bashira ihr Geschäft erledigt, geht Avon hinterher und pinkelt drauf. Sie meldet auch früh wenn ein anderer Hund in der Nähe ist. Insgesamt kommt es mir eher nicht aggressiv vor.
Mein Mann sieht das allerdings anders und das verunsichert mich dann schon ein wenig.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/