Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Unkastrierte Rüden
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=7330
Seite 1 von 1

Autor:  Vroni [ 07.12.2015, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Unkastrierte Rüden

Jim ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Ich weiß er kann sich noch verändern, aber ich glaube so langsam aber sicher kann man sagen, dass wir allen Vorurteilen getrotzt haben und es zwischen meinen Jungs einfach hervorragend funktioniert.

Bild

Ob Zuhause beim Kuscheln, Füttern, Klickern, Schlafen, wenn wir Besuch bekommen, im Auto oder draußen auf Spaziergängen, Hundewiesen, bei Gruppenwanderungen, was auch immer, Jack und Jim verstehen sich einfach hervorragend!! :love:

Bild

Auch Hündinnen können mehrere Tage bei uns sein, die Jungs bekommen sich nicht in die Wolle. Selbst läufigen Hündinnen sind wir nun schon mehrfach begegnet, bisher kein Streit und Nichts.
Ganz im Gegenteil sogar, ich habe das Gefühl Jim ist wie kastriert. Er unterscheidet in seinem Handel nicht ob ein Rüde oder eine Hündin vor ihm steht, andere Rüden hatten bisher kein Problem mit ihm und bei läufigen Hündinnen reagiert er auch nicht anders. Es ist als wüsste er, dass er ohnehin nicht dürfte. Es ist wirklich unglaublich interessant das zu sehen! Denn mit 4 Monaten wusste er bereits was Hündinnen sind und auch was läufige Hündinnen bedeuten, er war total narrisch auf alles Weibliche, aber das war nur eine kurze Phase und ist komplett abgeflacht.

Bild

Körperliche Auseinandersetzungen sind völlig unnötig, es reichen Blicke, Zähne zeigen, reine Körpersprache und Resourcenkontrolle, um die gegenseitigen Grenzen aufzuzeigen und vom jeweils Anderen zu akzeptieren. Es ist lange nicht so, dass Jim sich alles von Jack gefallen lässt, auch er hat seine Freiheiten. Man merkt aber deutlich, dass Jack mehr zu sagen hat und Jim das voll und ganz akzeptiert.

Bild

Natürlich bin ich weiterhin vorsichtig und beobachte meine Beiden ganz genau. Ich merke sofort, wenn irgendwie was im Busch ist. Aber so im Großen und Ganzen ist es echt unglaublich entspannt. :thumbs:

Zu guter Letzt noch ein paar Spielbilder, denn meine Jungs spielen ausgesprochen oft. Bevor klein Jim einzog hat Jack wirklich nur noch selten gespielt und es ist wunderbar zu sehen wieviel Spaß sie immer zusammen haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gibt es hier noch jemanden mit ähnlich guten Erfahrungen oder überwiegen die Schlechten wirklich so sehr...?

Autor:  Janabaer [ 07.12.2015, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unkastrierte Rüden

Eine Freundin von mir lebt seit Jahren problemlos mit immer 4-5 unkastrierten Rüden verschiedenen Alters zusammen.

Ich bin auch voll und ganz zufrieden mit meinem reinen Mädelshaushalt.

Im Gegenteil kann ich mir nie vorstellen, wie es klappt mit einer Kombi von unkastrierten Rüden und Hündinnen zu leben. Das wäre mir zu stressig.

Was machen die Zähne, muss da noch was korrigiert werden?

Autor:  Vroni [ 07.12.2015, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unkastrierte Rüden

Janabaer hat geschrieben:
Was machen die Zähne, muss da noch was korrigiert werden?

Alles tutti in Sachen Zähne! :D

Autor:  Janabaer [ 07.12.2015, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unkastrierte Rüden

:thumbs:

Autor:  drdolittle [ 08.12.2015, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unkastrierte Rüden

Toll, Vroni, dass es so gut bei euch klappt! Und wieder superschöne Bilder von Deinen beiden!
Ich kann da ja leider nicht wirklich mitreden, denn Milow ist ja kastriert. Allerdings denke ich, dass es zwischen meinen beiden nicht so toll klappen würde, wenn beide unkastriert wären.
Jordy kann mit unkastrierten Rüden überhaupt nicht. Das war aber schon mit Beginn der Pubertät so. Kastrierte Rüden und Hündinnen sind überhaupt kein Problem.
Trotzdem ist Milow nach wie vor der Chef zuhause und Jordy akzeptiert das inzwischen und respektiert ihn auch. Das hat etwas gedauert. Anfangs hat er noch ausgetestet, wie weit er gehen kann. Inzwischen weiß er ziemlich gut, wann Milow es wirklich ernst meint.
In besonderen Situationen halten meine beiden aber genauso toll zusammen wie Deine. Und für Milow ist es super, dass Jordy so kontaktfreudig ist: bei Hundebegegnungen (mit Hündinnen) darf Jordy erstmal vorfühlen. Damit hat Milow dann Zeit, sich in Ruhe heranzutasten. Er braucht da immer etwas und ist zickig, wenn er überrumpelt wird.

Autor:  simomo [ 11.12.2015, 02:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unkastrierte Rüden

Es ist schön zu lesen das alles so gut funktioniert. Die Bilder sind toll. Es hat sich alles gelohnt so wie es gekommen ist. Super :winke:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/