Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=6751
Seite 1 von 4

Autor:  mika2013 [ 14.01.2014, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Wir haben jetzt 2 Wochen eine Shiba Inu Hündin -- alter 4 Monate.
Die kleine ist sehr schlau, macht nichts kaputt, und folgt schon für die kurze Zeit recht gut.
Vor 5 Tagen ist uns eine halbsverhungerte Rassekatze 700g zugelaufen.

Die beiden verstehen sich inzwischen sehr gut.
Leider gehen bei uns im Waldviertel kaum Leute mit Ihren Hunden spazieren.
Die Welpenschule hat bis März geschlossen.

Ist es sinnvoll, sobald wie möglich einen 2.Hund anzuschaffen, da derzeit kaum Kontakt zu anderen Hunden möglich ist?

Autor:  doris [ 14.01.2014, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

mika2013 hat geschrieben:
Wir haben jetzt 2 Wochen eine Shiba Inu Hündin -- alter 4 Monate.
Die kleine ist sehr schlau, macht nichts kaputt, und folgt schon für die kurze Zeit recht gut.
Vor 5 Tagen ist uns eine halbsverhungerte Rassekatze 700g zugelaufen.

Die beiden verstehen sich inzwischen sehr gut.
Leider gehen bei uns im Waldviertel kaum Leute mit Ihren Hunden spazieren.
Die Welpenschule hat bis März geschlossen.

Ist es sinnvoll, sobald wie möglich einen 2.Hund anzuschaffen, da derzeit kaum Kontakt zu anderen Hunden möglich ist?

WALDVIERTEL???????

woher?????? wir haben ein haus in drosendorf ....

stellst du dich bitte im entsprechenden forum erst einmal vor? danke!!!!!

Autor:  Janabaer [ 14.01.2014, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Einen zweiten Hund würde ich mir erst dazu holen, wenn der erst geschlechtlich und geistig halbwegs ausgereift ist.
Auch wenn euer Shiba zur Zeit sehr unkompliziert ist wird er noch ein paar entwicklungsschritte durch machen, die evtl nicht ganz einfach sind. Wenn ihr dann noch einen Welpen dabei rum springen habt kann es ganz schön kompliziert werden.

Die Pupertät ist beim Hnd wie beim Menschen öfters nicht so ganz einfach, wenn ihr noch einen zweiten Hund habt, der selber weder "Fisch noch Fleisch" ist, können extreme Spannungen entstehen.
Genießt doch erst mal die Babyzeit von Hund eurer Hündin.

Autor:  mika2013 [ 14.01.2014, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Vielen Dank für die Info!

Eure Argumente haben uns überzeugt, mit einem Zweithund zu warten.

Danke

Bild

Autor:  drdolittle [ 15.01.2014, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Hallo und herzlich Willkommen!
Mit dem Zweithund würde ich auch warten aus den schon genannten Gründen. So könnt ihr erstmal in aller Ruhe die Welpenzeit genießen und braucht nur mit einem Hund zu "kämpfen". Auch wenn die kleine mit ihren 4 Monaten noch pflegeleicht zu sein scheint, kann sich das ganz schnell ändern.
Wir haben unseren zweiten Shiba erst dazugeholt als wir sicher waren, dass unser Großer sein "Ich" gefunden hat. Milow ist jetzt 4 Jahre alt und unser kleiner Jordy 19 Wochen.

Viel Spaß mit der süßen Maus!

Autor:  SaJo [ 17.10.2015, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Hallo zusammen,

unsere Kira ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und ich würde super gerne noch eine 2. Shiba Inu Dame holen.
Wir nehmen Kira überall hin mit, ob ins Büro, ins Hotel oder Retsaurant oder sogar zum Kundengespräch. Ich würde total gerne noch einen 2. Shiba Inu holen doch mein Mann äußert Bedenken, ob man dann alles so gut unter einen Hut bringt wie mit einem Hund. Desweiteren wissen wir nicht, ob unsere Kira vielleicht eifersüchtig reagiert. So ist sie mit allen Hunden gut verträglich.
Sollte es dann nicht klappen wäre es ja für alle echt schlimm.
Ich schau aber schon ständig Welpen Bilder und kann mich schon kaum noch beherrschen anzurufen.
Wie sind dahin gehend Eure Erfahrungen und wäre das Alter gut für einen Zweithund?

Herbstliche Grüße aus Thüringen

Sabine mit Kira

Autor:  mika2013 [ 17.10.2015, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Hallo,
ich teile die Bedenken deines Mannes.
Mit 2 Hunden ins Büro, Kundengespräche etc.. wird nicht einfach.

Ich würde zum derzeitigen Zeitpunkt keinen 2. Hund dazunehmen, solange es erforderlich ist, die Hunde mit ins Büro zu nehmen.
Zum eingewöhnen ist auf jeden Fall sehr viel Zeit und Geduld erforderlich.
Ausserdem würde ich in deinem Fall einem Shiba Rüden als 2. Hund den Vorzug geben.

LG
Michael

Autor:  Janabaer [ 17.10.2015, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Es kommt darauf an, wie Kira im Umgang mit anderen Hunden ist.

Toleriert sie Welpen, ist sie verträglich mit Hündinnen, wie verhält sie sich mit Hunden die in ihr Haus kommen, verteidigt sie Ressourcen....

Euer Alltag ist mit zwei Hunden durchaus machbar, vorausgesetzt Hund Nr1 weiß sich gut zu benehmen, allerdings wird er natürlich zu Beginn stressig.

Meine Freundin hat sich zu ihrer 3jährigen Dackeldame vor ein paar Wochen ja auch noch deren Nichte geholt. Die zwei sind mehrere Vormittage mit ihrem Mann im Autohaus. Hanya ist Schulhund in einer Grundschulklasse, dort wird Ilvy auch später mit kommen. Zur Probe war sie schon dabei.


So ein Projekt benötigt natürlich einen guten 1. Hund, einen passenden Welpen und eine sorgfältige Eingewöhnung.

Ob Rüde oder Hündin ist ermessenssache. Ich habe gute Erfahrung mit meiner Mädelsgruppe. Fiene ist allerdings auch sehr verträglich für einen Shiba. Aber auch unser Urlaub mit 5 Hündinnen und 1 Rüde ist völlig entspannt. Es ist natürlich immer ein Risiko. Ich kenne aber auch gemischte Paare, die sich bei Stress fetzen. Vor allem sind es oft gemischte Gespanne, die an der Leine zusammen gegen eben dann Rüden und Hündinnen agieren.


Aktuell von heute. 5 Mädels zwischen 18 Wochen und 18 Jahren beim einkaufen (übrigens stressfrei)
Bild
Bild

Ich bin aber auch jemand, der sich mit vielen Hunden um sich sehr wohl fühlt. Wenn dein Mann Bedenken hat, dann richte dich danach. Nicht jeder kann seine Aufmerksamkeit auf mehrere Hunde gleichzeitig ausrichten und dann auch noch gleichzeitig arbeiten.

Autor:  Ayumi [ 17.10.2015, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Kann meinen Vorredner nur beistimmen. Ich finde auch auf sein Bauchgefühl zu hören. Welches Gefühl hast du wenn du dich in deine Hündin rein versetzt? Mag sie ein Zweithund an ihrer Seite haben? Also quasi braucht sie einen Partner oder fühlt sie sich als Einzelhund noch oder auch für immer, wohler?
Ich hatte an für sich immer das Gefühl Ayumi braucht ein Zweithund um sich wohl zu fühlen. Dieses Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Sie ist erst so richtig aufgelebt mit ihrem Buben. Mit Hündinnen kam sie auch immer super zurecht. Wäre sicher auch gut gegangen. Es waren aber nur noch Rüden zu vergeben und mir wurde immer zum Rüden geraten. Gerade weil Bully Hündinnen echt ecklig sein können mit anderen Hündinnen. Da wollte ich dann doch auch auf Nummer Sicher gehen. Jetzt fühlen wir uns komplett. Aber ich merke auch was Juliane immer über Paare sagt. So entwickeln meine zwei sich auch an der Leine, leider! Aber es könnte auch schlimmeres geben...

Autor:  SaJo [ 18.10.2015, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ab wann ist ein 2. Hund zu empfehlen?

Danke für Euere Antworten. Es ist immer sehr interessant Eure Meinungen zu lesen. Kira ist bisher sehr verträglich mit anderen Hunden. :alc: Allerdings hat ie bei uns daheim auch schon die Hündin meiner Schwester in die Schranken verwiesen. Aber ohne wirklich böse zu werden. Bauchgefühl- neija es gibt für und wieder
dafür : sie hätte immer Gesellschaft bisher ist sie immer gerne mit anderen Hunden zusammen und es könnte ja gut für ihr Sozialverhalten sein
dagegen: sie ist bisher die "Prinzessin" und ich denke, dass sie vielleicht doch eifersüchtig sein könnte - sie kuschelt sehr gerne, schläft auch im Bett eng angekuschelt
Kira geht einmal in der Woche in die Hundeschule und wir versuchen uns gemeinsam mit Agility, was Ihr meistens sehr viel Spaß macht.
Hündin dachte ich ist besser wegen der "Läufigkeit"
Über Kastration wollen wir nicht nach denken!
Herbstliche Grüße aus Thüringen
Sabine mit Kira

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/