Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:02

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

S.O.S.

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags: S.O.S.
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 06:57 
Hallo,

nach all den Wochen des friedlichen Beisammenseins (selbst gemeinsames Fressen war Okay) kam der grosse Streit heute...

Leider war ich nicht anwesend, um den Ausloeser des Streites mitzubekommen.. ich habe nur noch ein lautes Gekeiffe gehoert und habe die beiden Streithaehne auseinandergezogen..

Der Ausgang des Streites.. Naru hat ein Stueck Hornhaut verloren und muss nun Antibiothika nehmen.. zum Glueck nichts schlimmeres...

Nach dem Streit ist Naru sehr verstoert.. sie reagiert sogar panisch auf fremde HUnde...
Von Kiba will sie sich gar nicht erst beschnueffeln lassen.. Kiba geht sehr herzlich auf sie zu, will sie kuessen und mit ihr spielen, aber Naru wehrt alles ab..
Es waere beinah sogar zu einem weiteren Streit gekommen, wenn wir es nicht sofort unterbunden haetten..

Die einzige MOeglichkeit die beiden im selben Raum zu haben ist, wenn Naru in ihrer Hundebox ist (verschlossen) .. sie fuehlt sich sicher und von Kiba nicht bedroht..

Hab echt keine Ahnung, ob Naru je zur alter Form zurueckkehren wird.. falls nicht (wir hoffen nicht)... werden wir wohl fuer Kiba eine neue Familie finden muessen.. da ich bald berufstaetig sein werde und wir uns darauf verlassen muessen, dass sich die HUnde nicht streiten..

Ich will gar nicht an das "falls" denken.. bin schon nur beim Gedanken, dass wir ihn abgeben muessten am heulen..

Falls ihr einen guten Tip habt, wie man den Vertrauen zwischen Hunden wieder aufbauen kann.. bitte her damit!!!

Eri

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 09:07 
Hallo Eri!

Da kann man keine Pauschalantwort drauf geben. Falls es kein einmaliger "Ausrutscher" war, werdet Ihr sie wohl künftig räumlich trennen müssen, wenn Ihr abwesend seid und sie nicht beaufsichtigen könnt. Bevor Ihr sie abgebt, solltet Ihr sie ans Alleinsein gewöhnen und notfalls so verfahren.

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006, 09:49 
Das was aryu geschrieben hat ging mir auch gerade durch den Kopf. Bevor ihr ihn wieder abgebt, trennt die beiden doch sicherheitshalber wenn ihr ausser Haus seit. Das machen wir (bei meinen Eltern) auch regelmässig, um einfach sicher zu sein keinen Streit zu "verpassen" und jederzeit eingreifen zu können. An´s abgeben würde ich deshalb nicht sofort denken. Und was Naru angeht...ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht ein paar Tage braucht um wieder Vertrauen zu Kiba zu fassen. Zumal sie ja scheinbar verletzt ist somit auch weiss, dass sie nicht bei vollen Kräften ist. Lasst den beiden ein bisschen Zeit, ich denke dass sie jetzt so vorsichtig ihm gegenüber ist, gibt sich wieder (das ist zumindest meine Erfahrung). Ich drücke euch auf jeden Fall GANZ feste die Daumen!

Lieben Gruß

Nicole

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 20:19 
hallo,

die vertragen sich ueberhaupt nicht mehr, selbst aus einen harmlosen spiel, wird es urploetzlich tot ernst...
Die Blicke sind nicht mehr freundlich...

Nachdem mein Mann gebissen, Naru.. und nun auch noch ich gebissen wurde, koennen wird einfach das Risiko nicht mehr eingehen. Kiba zu behalten..
Um ein Haar haette Kiba eine Ader ein meiner Hand zerfetzt...

Wir lieben ihn sehr.. aber fuer das Wohl von Kiba und Naru als auch uns... denken wir, dass Kiba in einer neuen Familie als Einzelkind viel besser tut, als auf Dauer mit uns..
Wir versuchn nun eine Familie fuer ihn zu finden, die sich mit Shibas auskennen... die aeltere Kinder haben.. und die sehr viel Zeit haben, um mit ihm sparzieren zu gehen.. und ihn einfach als Einzelkind zu verwoehnen..

Gruss
Eine sehr traurige Eri...

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 21:11 
Hallo Eri

Nicht schön diese ganze Geschichte....
Wollte denn Kiba seit dem ersten Vorfall vor einigen Tagen Naru weitere Male angreifen?
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass du sagtest, dass Naru die Rudelchefin war? Sie ist ja noch sehr jung, oder? Kiba hat sich bei euch zuerst einleben müssen. Nun ist er sicherer geworden und fühlt sich bei euch zu Hause. Könnte es nicht normal sein, dass er sich nicht weiter von Naru dominieren lassen will und ihr nun den Tarif durchgibt? Unterwirft sich denn Naru nicht?
Was mich jedoch bedenklich stimmt, ist.... warum bist denn du und dein Mann von Kiba gebissen worden :shock:
Habt ihr schon in Erwägung gezogen, Kiba mal ärztlich checken zu lassen um sicher zu sein, dass mit ihm alles in Ordnung ist?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Germaine

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 21:36 
Der erste Streit hat sich vor 3 Tagen ergeben...

Seitdem geht es nur noch abwaerts...

Ja du hast recht, nachdem sich Kiba hier so richtig eingelebt hat, stellt er Naru's Position als Alpha regelrecht in Frage..

Leider unterwirft sich Naru nicht, da sie schon als Welpe sehr selbstaendig und selbstbewusst war und sich nicht unterordnet.. wird sie das auch nicht bei Kiba tun.. da sie auch hier zuerst bei uns war..

Beim ersten grossen Streit, konnte ich die beiden ohne Probleme trennen.. beide haben auf mich gehoert und haben sich untergeordnet..

Aber beim diesen Streit konnte ich Kiba nicht zurueckziehen.. Naru gehorcht mir .. und wenn ich stop sage, ist es stop.. aber dieses Mal wollte Kiba nicht aufhoeren und hat im Eifer des Gefechts.. meine linke Hand erwischt..
zwar hat er nicht richtig zugebissen.. da er wohl merkte, dass ist nicht Naru... aber nachdem wir sie auseinandergezogen.. und wir Kiba und Naru getrennt haben... wollte Kiba weiter angreifen.. und wir haben nur noch laut "nein" geschrien.. und er hat meinen Mann nur noch angefletscht...
Kein gutes Zeichen...

Beide sind nur noch traurig und depressiv.. wollen nicht fressen...
Naru traut Kiba nicht ueber dem Weg und will nur noch in ihrer Hundebox sein.. und Kiba ist taurig, weil er keinen Spielgefaehrten hat..

Und das ist kein Zustand den wir so beibehalten wollen..

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 21:52 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Liebe Eri, :P

das ist eine schwierige Situation für Euch.

Da wir nur einen Shiba haben gibts das Problem bei uns nicht.

Meiner Meinung nach müßte Naru an erster Stelle kommen und man muß Kiba klar machen das er nach Naru als zweiter in der Rangordnung steht.

Da könnte doch ein erfahrener Hundetrainer hilfreich sein.

Wir drücken Dir ganz fest die Daumen und 4 Pfötchen, das Ihr dieses Problem zwischen den beiden in den Griff bekommt.

Gebt Kiba eine Chance, gebt ihn nicht gleich weg.

Liebe Grüße Christina und Inu :zieh:

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2006, 22:05 
Hallo Eri

Nun, ihr habt eure Entscheidung getroffen.....gibt es daran wirklich nichts mehr zu rütteln ? Weisst du, wir besitzen ja auch einen Rüden.... leider sind diese halt oft nicht so leicht zu händeln :ratlos: Vielleicht könnte sich ja ein TrainerIn mal die Sache bei euch zu Hause ansehen :engel:

Ich wünsche Kiba, dass ihr ihm ein gutes zu Hause findet.

Liebe Grüsse
Germaine

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2006, 07:22 
Hallo Eri,

das klingt nicht gut mit der Beißerei, aber habt Ihr überhaupt mal in Erwägung gezogen, professionelle Hilfe heranzuholen, anstatt schon die Flinte ins Korn zu werfen?

Möglicherweise habt Ihr den "Eindringling" Kiba auf ein Podest erhoben und ihm mehr Beachtung geschenkt als Naru, die bereits bei Euch war und ihre Position Euch gegenüber geklärt hatte?

Wenn Ihr fest entschlossen seid, Kiba wegzugeben, dann wird man wohl leider nichts mehr daran ändern können, aber das die Streitereien gerade erst angefangen haben, ist es ggfs. noch nicht zu spät für korrigierende Maßnahmen. Wie die auszusehen haben, sollte Euch ein erfahrener Hundetrainer vermitteln!

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2006, 23:35 
Also ich kenne diese Probleme von unseren Hunden auch. Wir haben auch immer Rüden (gehabt), die sich nicht unterwerfen wollten und eine dominante Hündin. Klar kommt es da ab und zu mal zu Streit und klar ist der Rüde im Eifer des Gefechts auch mal aufmüpfig uns gegenüber gewesen. Wir haben immer direkt durchgegriffen, immer sofort versucht klar zu machen wer im Haus das Sagen hat- Rüden fühlen sich oft stärker als sie sind, spielen sich auf. Ich denke das ist ziemlich normal, so sind sie halt. Ich würde an eurer Stelle nicht einfach so aufgeben. Holt euch Hilfe, geht das Problem an. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber an´s abgeben würde ich erst im allergrößten Notfall denken!

Lieben Gruß

Nicole

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen