Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Schlafplatz
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=5288
Seite 1 von 1

Autor:  Wilma [ 11.09.2010, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Schlafplatz

Hallo,

ich möchte den anderen Thread nicht kaputt machen, daher stelle ich hier mal meine eigene Frage.
Wie ihr ja wisst, habe ich drei Hunde. Ich habe, wenn ich Sofa und Bett mitzähle ungefähr 7 Liege und oder Schlafplätze für meine Knutschkugeln.
Ihr schreibt alle immer davon, das eure Hunde jeweils einen eigenen Platz haben, den sie auch gegen andere Hunde des Rudels verteidigen???
Sowas gibt es bei uns nicht, jeder kann jederzeit egal wo liegen. Eine einzige Ausnahme ist die Sofalehne (höchster Platz) wo Hermann von Anfang an gelegen hat. Dort darf Hilde nicht hin, wenn er dort liegt. Wenn er jedoch woanders ist, dann kann sie da jederzeit auch hin.
Muss ich was ändern? Ich meine, sie harmonieren ansonsten immer miteinander. Hab halt durch eure Aussagen darüber nachgedacht und bin einwenig irritiert, das meine Hunde so ein Verhalten so gut wie gar nicht an den Tag legen. Es gibt zwar Plätze, die der ein oder andere bevorzugt, aber es gibt darum keinen Streit. Wenn Wilma an ihrem Platz liegt, dann kann sich sowohl Hermann als auch Hilde jederzeit dazu legen und das ist für alle in Ordnung. Meine Hunde stehen allerdings auch alle drei total auf Körperkontakt. Hilde z.B. kann überhaupt nicht alleine schlafen. Wenn wir nicht da sind, dann kuschelt sie mit Wilma und ansonsten liegt sie auf oder an mir gekuschelt.

Autor:  doris [ 12.09.2010, 00:00 ]
Betreff des Beitrags: 

um himmels willen - never touch a running system - nur ja nix ändern was funktioniert! ich denk da gehts hauptsächlich um rückzugsplatz ANBIETEN wenn man denkt der hund hats nötig. da sollte dann auch von den anderen - ob hund oder mensch - der respekt dafür da sein

ich persönlich würde eben nur darauf achten, dass das schwächste glied auch zu seinem recht kommt und nicht ständig fortgemobbt wird, was ja auch vorkommen kann

also - alle hunde dürfen überall liegen, solang alle hunde ihre ungestörten ruhephasen einhalten können. sollte das mal nicht mehr gegeben sein (passiert wie man hört öfters wenn ein ehem. alpha krank wird) dann musst du eh was tun, aber ich denke das weisst du dann auch selber sofort .....

Autor:  Hexe Hoernchen [ 12.09.2010, 00:24 ]
Betreff des Beitrags: 

also wir haben ohne sofa und bett ca. 17 liegeplätze fr unsere hunde.

davon gibt es 3 plätze die ausschließlich nur von leila benutzt werden aber dies ging von den hunden aus. wie das leila oder die anderen untereinander ausgemacht haben weiß ich nicht aber es ist halt so. ich habe also noch nie enen versuch von den beiden anderen gesehen, dass sie auf diese plätze wollten und auch nie leila erlebt, dass sie die verteidigen würde.

auf allen anderen liegen unsere drei abwechseln. nur sobald sie auf einem der plätze liegen darf kein anderer dazu.

mit ausnahme von sakura mit unserer katze sunny, die sunny darf überall bei sakura sein sogar an ihrem napf.

also sandra,

ich denke deine hunde kommen damit klar und dann sollte es auch für dich in ordnung sein.

Autor:  Smilla [ 12.09.2010, 00:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Aki hat seine Wohnlöcher im Garten. Jedes Jahr gräbt er ca. 4 davon in denen er abwechselnd liegt.
Frau Shiba wechselt sich mit dem Aki auf der Treppe liegend ab. Im Wohnzimmer hat jeder seinen Platz. Nachts schlafen sie getrennt. Dicht an dicht liegen gab es noch nie, aber sie akzeptieren sich sehr nah.

Die Hunde haben sicher ihr eigenes System und solange es da keine Reibereien gibt würde ich mich auch nicht einmischen.

Autor:  Biko_Paiji [ 12.09.2010, 02:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann mich Doris, Jutta und Tamara nur anschließen!
Wir haben 16 Liegeplätze (ohne Sofa & Bett), die von den dreien abwechselnd benutzt werden. Lediglich Nagaias "Haus" (ihre Schlafbox) wird nur von ihr benutzt, gaaanz selten mal kann es vorkommen, dass Paiji sich darein "verirrt". Bei den anderen Plätzen variiert es zwar etwas, wer sie wie oft und wann benutzt, aber im Grunde genommen liegen alle überall - mit einer großen Ausnahme: Biko geht nicht aufs Sofa oder ins Bett (jaja, bei ihm waren wir da noch konsequent :? ).
Zu Streiterein wegen der Schlafplätze kommt es eigentlich nicht, es kann höchstens mal vorkommen, dass Biko in seinem Korb neben dem Bett liegt und einer seiner Damen einen Anschiss verpasst, weil die meint, aus dem Bett in seinem Korb landen zu müssen oder dass Paiji evtl. in einen Korb möchte, indem Nagaia liegt, dann schaut sie die lediglich an und die überlässt ihr das Feld.

Zusammen gekuschelt wird evtl. auf dem Kisssen unterm Wohnzimmer-Tisch, aber im Haus kommt das eher selten vor, schon gar nicht nachts... Wohingegen die 3 draußen extrem ihre Zusammengehörigkeit demonstrieren, entweder liegen die Mädels aufeinander, Biko und Paiji zusammen oder gleich alle 3 im "Bremer-Stadtmusikanten-Stil" zusammen, das machen sie sowohl im Auto, als auch z.B. im Restaurant oder bei Treffen, Besuchen, etc. (auch wenn wir Besuch mit Hunden haben).

Autor:  Wilma [ 12.09.2010, 09:23 ]
Betreff des Beitrags: 

doris hat geschrieben:
um himmels willen - never touch a running system - nur ja nix ändern was funktioniert!

OK, das beruhigt mich jetzt dann doch sehr. :lol:
Aber natürlich habt ihr mir damit auch alle gleich wieder einen neuen Denkanstoss gegeben. :?
17 Liegeplätze, 16 Liegeplätze ich bin schockiert, bin ich eine schlechte Hundemami???? Meine haben, unser Bett, unser Sofa, im Gästezimmer (da steht der PC) liegen sie auf einer Decke oder auf dem Gästebett.
Im Wohnzimmer ein Kissen, eine Decke und das Sofa.
Im Esszimmer zwei Decken.
Also quasi in jedem Raum ein oder zwei Liegeplätze. Bei uns ist alles offen und Wilma liegt eigentlich immer im Wohnzimmer auf ihrem Kissen.
Körbchen und ähnliches wollen sie nicht. Fleecedecken reichen ihnen. Mmmmmhhhhh man bin ich schlecht, wenn ich das so bei euch lese.... :oops:

Autor:  doris [ 12.09.2010, 09:49 ]
Betreff des Beitrags: 

du ich denke nicht dass diese "ausgewiesenen" liegeplätze ausschließlich hundeplätze sind, wenn ich ginnis liegeplätze zusammenzähle komm ich auf fast 100 m² haus und 800 m² grund - sie liegt ÜBERALL - und effektive hundebettchen hat sie drei, je eins neben meinem und karlis bett und eins unterm schreibtisch - liegen tut sie jedoch dort wo sie will. darf sie auch, tagsüber wird auch das doppelbett mit hundedecke versehen. gestampert wird sie nur wenn sie auf MEINEM platz liegt - da genügt aber meist ein strenger blick und eine handbewegung und *murr-aufstehwieeineschwerbehinderte-weghink-murr-plumps"

Autor:  Hexe Hoernchen [ 12.09.2010, 11:45 ]
Betreff des Beitrags: 

also es sind schon 17 typische hundeliegeplätze und zwei zusätzlich für leila, wo aber dann keine decke und kein komport sein darf.

aber sandra, du hast rudelkuschelhunde die sind ich gegenseitig genug.

hilde hat ja sowieso ihr wandeldes ruhe-kuschel-kissen in form von wilma. 8)

du hast genug plätze.

ich denke, bei uns bin eher ich diejenige die einen an der waffel hat und etwas hunde-kudden-süchtig ist.

aber ich werde von meinen shibas, besonders von sakura immer bestätigt, dass es doch so toll ist mal wieder was neues zu bekommen aber das alte auch zu erhalten, so kam es eben zu der extremen anzahl. ;)

Autor:  Janabaer [ 12.09.2010, 13:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein 1. Hund hatte kein einziges Körbchen. Ich habe ihr am Anfang mehrere Möglichkeiten angeboten, die sie aber alle ausgeschlagen hat. Ihr reichte der Teppich.

Mein zweiter Hund wurde dann mit einem Riesen-Weidekorb (140cm lang) 'geliefert' und hat dann auch den Fussboden vorgezogen.

Tomte und Merle haben je ihr eigenen Körbchen, der Hundegröße angepasst, was Merle aber nicht daran hindert, sich in Tomtes kleine Körbchen zu quetschen.

Bild

Ich habe nur am Anfang Fiene einen festen Platz zugewiesen und die Körbchen der anderen untersagt. Fiene wollte am Anfang häufiger die Kontrolle über die Körbchen erlangen und damit die anderen zwei kontrollieren.

Inzwischen wechseln sie munter hin und her, nur Tomtes Transportbox gehört vormittags ihr und nur ihr ganz allein.

Aber ich muss auch sagen, egal ob 100 Decken, Einzel- oder Gemeinschaftsschlafplatz, was im Rudel funkioniert und bei dem sich alle wohl fühlen kann nicht falsch sein.

:) Juliane

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/