Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Rangstreitereien, oder doch nicht?????
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=5279
Seite 1 von 1

Autor:  doris [ 10.09.2010, 08:25 ]
Betreff des Beitrags: 

*lach* das klingt genau nach dem, was du auch vermutet hast - mal austesten, wie weit dusty gehen kann bevor raiko austickt. ich denke nicht, dass da schlimmere streitigkeiten draus entstehen, würd aber "sicherheitshalber" das ganze im auge behalten. offensichtlich ist dusty der meinung du beschäftigst dich zuviel mit raiko

schon witzig was sich in einem rudel so abspielen kann .....

Autor:  Aikan [ 10.09.2010, 10:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie kleine Kinder. :D

Natürlich ist das ein Ausloten der Grenzen.

Bei meinen Beiden ist es so, dass jeder immer auf dem Platz des anderen liegen will. Also, liegt der eine an Platz X (z.B. mit frisch gewaschener Decke), dann liegt doch 100%ig später der andere, sobald der Platz frei wird.

Drum gestritten wird sich allerdings nicht (mehr) und ich würde das - bei meinen beiden zumindest - auch im Ansatz ersticken.

LG
Barbara

Autor:  shibamaus [ 10.09.2010, 12:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß nicht, ob das wirklich Ernst wird! Bei uns geht da in der Richtung auch immer wieder mal was ab, aber es ist immer klar! Shiba bestimmt gerne, wer was bekommt, wann oder auch nicht!
Eitschi interessiert das kaum, Spielzeug ist alles ihm! Sein Hundebettchen ist schon eine Spielzeugkiste, da darf sie nicht dran! Macht sie auch nicht mehr. Einmal vor vielen Monaten hats richtig gekracht, da hat er ihr ins Gesicht gebissen, seit dem ist alles klar! Er ist eben auch ein Shiba und das weiß sie nun! :roll:
Beim Futter wird auch nicht gestritten, der Hartnäckigere gewinnt!
Oder der Verfressenere, was eindeutig unser Rüde ist! ;)
LG Andrea

Autor:  Janabaer [ 10.09.2010, 12:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe die Zusammenführung drei erwachsener Hunde (bei mir ja sogar alles Mädels) ja auch gerade erst hinter mir.

"Hinter mir" kann ich inzwischen schon sagen, da sich mein Rudel zumindestens zur Zeit völlig einig ist.

Bei mir war es Fiene, die am Anfang so als echte Shiba versucht hat, meinen beiden anderen ihre Resourcen (schreibt man das so?!?) streitig zu machen. Wobei es nie zu einer richtigen Konfrontation kam.

Sie hat einfach immer nur versucht sich auf die Plätze der anderen zu schmuggeln.
Die ersten Wochen habe ich dies komplett unterbunden und auch jedes fixieren oder hinterher stiefeln.
Als ich merkte ds meine beiden alten gelernt haben, Fiene zu 'lesen' habe ich toleriert, das Fiene in die anderen Körbchen geht unter der Bedingung, dass der rechtmäßige Eigentümer auch noch Platz findet.

Klappt hervorragend.
Fiene hat nur das Problem, dass Merle auf Grund ihrer Behinderung andere Tiere nur bedingt wahr nimmt. Wenn Merles Hirn auf Körbchen gehen steht, dann geht sie in ihr Körbchen und legt sich hinein, somit werden bei mir des häufigeren 8 kg Shiba von 28kg Bouvier begraben. Das stört Fiene allerdings kaum, irgendwie scheinen sowieso alle anderen Hunde und auch Pferde zu kapieren, das Merlchen nicht ganz so ist wie andere Hund (mal nett ausgedrückt :lol: )
Juliane

Autor:  Hexe Hoernchen [ 10.09.2010, 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn raiko eine hündin wäre hätte ich bei diesem verhalten von dusty schon bauchschmerzen, weil es könnte eskalieren.

da es aber ein shiba-rüde ist und diese oft sehr aufgeschlossen und sehr tolerant hundedamen gegenüber sind denke ich wird es eher raiko zu verdanken sein, dass nichts passiert.

wenn jedoch raiko irgendwann dieses verhalten, weiber dürfen bei mir alles, doch nicht so sieht dann könnte es etwas ernster werden.


ich sehe gerade zur zeit die toleranzgrenze von unserem takeru gegenüber von sakura. die macht ihn, bedingt durch ihre läufigkeit, so richtig run und er lässt alles mit sich machen und denkt doch nur an eins. während sie bei leila schon auf leisen pfoten gehen muss.

gerade heute beim gassigang ist takeru total aus dem häuschen und fordert spielerisch sakura auf oder will an ihren hintern. diese knurrt echt sehr lautstark und verdammt ernst und attackiert takeru. der springt rum wie ein durchgeknallter jüngling und macht sich nicht drauß und hält aber auch die von sakura gesetzte grenze nicht ein. da ich alle drei an der leine hatte, wurde es natürlich etwas schwierig für mich das gewurschtel zu händeln.

dabei wurde sakura immer genervter und aggressiver, takeru tillte total spielerisch aus und langsam ging dies leila auf die nerven.

dann kam sakura mit einer schnellen drehung auch noch sehr nah an leila und d sie ja wegen takeru knurrte war es für leila dann plötzlich auch ein knurren gegen sie.

tja dann hatte ich plötzlich einen durchgeknallten rum hüpfenden takeru und zwei sehr steif gewordene sich gegenüberstehende mit ganz leicht hochgezogenen lefzen hündinnen die ernsthaft sauer waren.

der trottel von takeru nahm dies gar nicht zur kenntnis und wollte doch tatsächlich weiter auf sakura spielerisch los gehen.

also ich erstmal takeru ganz kurz genommen und meine beiden damen noch weiter auseinander gebracht.

sofort fiel die spannung von leila ab und sakura konzentrierte ihre berechtige schlechte laune wieder auf takeru.

so schnell kann sich in einem eigentlich guten team die spannung aufbauen und der auslöser kann minimal sein.

daher wirklich auf habachtstellung sein.

schließlich ist dein team ja noch nicht solange zusammen und es dauert meist eine gewisse zeit bis sich der neue dazu gehörig fühlt und aus sich heraus geht im positiven als auch im negativen sinn.

Autor:  doris [ 10.09.2010, 15:06 ]
Betreff des Beitrags: 

ich persönlich (!!!) denke sogar dass raiko sich durchsetzen kann und wird. wenn ich die schilderung so lese hat raiko sich dusty gegenüber ja auch behauptet, weil sie auf sein körpersignal hin abgedampft ist

aber wie schon ich und andere sagten: wachsam sein lohnt sich sicherlich, um schlimmstenfalls deeskalierend einwirken zu können

Autor:  Janabaer [ 11.09.2010, 11:44 ]
Betreff des Beitrags: 

@Silli
ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinen eigenen Hunden und auch mit denen, die ich bei mir im Verein mache sagen, dass das Alter eine ganz große Rolle spielt.

Reiko kommt jetzt als ziemlich ausgereifter Rüde zu erwachsenen Hündinnen. Das bedeutet, dass er nur mit der neuen Situation in seinem Umfeld klar kommen muss, nicht auch noch damit, dass sein Körper und Geist (Sorry, besser kann ich es nicht ausdrücken) sich rapide verändert, wie das bei Welpen und Junghunden der Fall ist.

Das macht glaube ich einen ganz großen Unterschied.

Aber Vorsicht ist natürlich geboten.
Ich analysiere bei meinen dreien auch immernoch ständig die Situationen und versuche zu bewerten, wie es sich entwickelt.

:) Juliane

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/