Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Rudelerweiterung - 3 Secondhand-Hündinnen
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=5144
Seite 1 von 1

Autor:  Janabaer [ 15.07.2010, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Rudelerweiterung - 3 Secondhand-Hündinnen

Die Frage ob ein oder zwei Hunde stellt sich ja oft.
Ich persönlich mag es, wenn mehrere Hunde im Haushalt sind, weil einfach mehr Interaktion herrscht.
Allerdings habe ich immer gesagt, nicht mehr Hund, als ich Hände zum Streichen habe, also zwei.
Nun habe ich ja Fiene (Shipka) im Internet gefunden, die ja ausgewachsen und Hunde- UND vor allem Katzenverträglich ist.
Trotzdem habe ich mir die Entscheidung einen dritt-Hund zu nehmen nicht einfach gemacht.

Dafür sprach, dass meine beiden sehr gut zu handeln sind. Sie können überall stressfrei mit hin und laufen fast immer (selbst im Dorf bei uns) ohne Leine.
Zusätzlich habe ich immer wieder zusätzlich für ein paar Tage Pflegehund da und das klappt immer bestens.
Außerdem habe ich schon oft fest gestellt, dass ich mich wohl fühle, mit mehreren Tieren unterwegs zu sein. So gehe ich viel mit meinen beiden Ponys und den Hunden spazieren, selbst als Merle die ersten 1 1/2 Jahre noch nicht abgeleint werden konnte.

Meine Eltern, die Tagsüber auf die Mädels aupassen, da ich Berufstätig bin, waren auch damit einverstanden, ohne dass ich sie irgendwie bedrängt hätte.

Also haben wir den Schritt gewagt und haben zu unseren 12 und 8 Jährigen Althündinnen eine 2,5 jährige Shiba-Dame geholt.

Da Fiene direkt aus Ungarnzu uns kam konnten wir natürlich nicht testen, ob die Chemie stimmt, aber es hat zum Glück hervorragend geklappt.

Wir haben nur darauf geachtet, dass Fiene als echter Shiba nicht anfing, die zwei anderen zu schikanieren.
Futtertechnisch gab es überhaupt keine Probleme, Fiene wurde in Ungarn aber auch schon im Rudel gefüttert.
Nur Spielzeug habe ich komplett konfisziert. Das wird nur unter aufsicht rausgeholt, sonst gibt es zwischen den beiden Kleinen Zoff.

Insgesamt ist der Alltag überraschend stressfrei, auch die Spaziergänge, selbst in der Stadt war ich mit den dreien schon (gibt allerdings ein schönes Bild ab).

FAZIT. Mehr als zwei sollten immer gut überlegt sein, vor allem sollte höchstens ein problematischer Hund dabei sein.
Aber wenn es klappt ist es wunderschön :sungl:

:) Juliane

Autor:  doris [ 25.07.2010, 09:27 ]
Betreff des Beitrags: 

huhuu juliane ....

schwierig, hab grad geguggt warum dein posting so einsam da steht und jede menge klicks hat, aber keinen kommentar .....

dein posting war eigentlich nur ne feststellung - wolltest du keine reaktionen darauf? ich denke schon

ich finds toll dass es klappt, ich wünschte mir jedoch auch jede menge fotos, du weisst eh - wir sind nicht neugierig, wir wollen nur alles wissen

vielleicht kannst du uns ja auch erzähltechnisch an deinem hundealltag teilnehmen lassen?

Autor:  toshiba [ 25.07.2010, 10:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben drei "Weiber" (9, 6 und 1 Jahr) und es klappt perfekt. Nur beim spielen wird es etwas lauter...

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Lg.

Autor:  Biko_Paiji [ 26.07.2010, 22:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben auch ein Trio, 2 Ladys und einen Gentleman, auch unsere 3 harmonieren perfekt:

von links: Biko, Nagaia & Paiji
Bild

die Mädels beim Kuscheln
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/