Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Unser Rudel wächst
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=4921
Seite 1 von 4

Autor:  Aikan [ 08.03.2010, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unser Rudel wächst

Also als erstes würde ich euch raten, die Entscheidung noch mal zu überdenken.
Und zwar aus folgendem Grund: Mit 7 Monaten ist Maira noch nicht erwachsen, sondern so richtig schön in der Pubertät. Das bedeutet, sie wird euch mit Sicherheit nochmal zusätzlich fordern, was die Erziehung angeht.
Und in dieser Phase habt ihr noch ausreichend Zeit, einen Welpen großzuziehen?
Könnt ihr euch es zeitlich leisten, getrennt spazieren zu gehen?
Der Welpe braucht kurze Runden, Maira braucht viel Auslauf.
Maira wird vermutlich mit 7 Monaten auf den Spaziergängen noch so ziemlich eure ganze Aufmerksamkeit verlangen, ein Welpe wird sich sehr an ihr orientieren - und wenn sie Unarten entwickelt, diese übernehmen.

Abgesehen davon ist ein Hund mit 7 Monaten im Flegelalter, ein Welpe ist in Gefahr, als Spielzeug "missbraucht" zu werden, was nicht ohne Folgen bleiben wird. Ohne souveränen Althund, der aufpasst, würde ich keinen Welpen zu einem Flegel ins Rudel setzen (und ich als Mensch würde mir das nicht zutrauen).

Meine Güte, ich verstehe hier echt den Züchter nicht.
Hat er euch aufgeklärt oder findet er das vorbehaltlos eine ganz tolle Idee?
Die Züchter, die ich kenne, würden von so einer Konstellation nämlich dem Käufer eindringlich abraten - auch wenn ihnen dadurch natürlich ein Geschäft entgeht.

Offensichtlich rechnest du ja schon so ein bisschen damit, dass Maira die Kleine irgendwann angreifen wird.
Woher willst du wissen, dass Maira die Nr.1 bleibt? Bei diesem geringen Altersunterschied ist das nicht gesagt, schlimmstenfalls wird es heftige Auseinandersetzungen geben.

Ich würde dir raten, noch 1 JAhr zu warten, dich intensiv um Maira zu kümmern, und wenn sie dann auch geistig "ausgewachsen" ist und gut erzogen, DANN über einen Zweithund nachdenken - dann siehst du auch, wie die Verträglichkeit mit Hündinnen ist und ob nicht doch ein Rüde besser wäre.

Aber zu deinen Fragen:


- lieber 2 Schlafkörbe oder 1 Großen
Unbedingt zwei, wenn sie dann zusammen in einem kuscheln, ist das toll, aber es ist wichtig dass jede ihren Rückzugsort hat
- Mairas altes Spielzeug dezimieren und mit dem neuen Hund Neues besorgen
Wieso das denn? Verteidigt Maira ihr Spielzeug? Ich würde (zumindest anfangs) sowieso keines rumliegen lassen.
- vorsichtshalber den Laufstall aufstellen, um die Kleine vor Mairas Übermut zu schützen, um ihre so eine Auszeit zu gönnen
Sehr gute Idee!
- wie verhält man sich, wenn Maira die Kleine angreift (Maira ist dann 7 Monate, da ist das Kräfteverhältnis nicht gut verteilt). Sofort dazwischen gehen ist klar, aber sollen wir beide kurzfristig trennen
Nein, das Kräfteverhältnis ist nicht gut verteilt und ich würde auch nicht erst beim Angriff, sondern auch bei zu langem/zu grobem/zu heftigem Spiel bereits eingreifen und unbedingt drauf achten, dass die Kleine ausreichend Ruhezeiten hat. Insofern, je nachdem wie die "Große" so drauf ist, würde i c h sie sowieso ab und an trennen (Laufstall, Kindergitter).
- kann die Kleine schon gebarft werden
Wieso nicht?

und zu Guter Letzt: was sagt ihr zu dem Namen Akira- Lieblingsname meines Mannes- (
Ich dachte Akira ist ein Jungenname :hehe:
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/A/Ak/Akira/


LG
Barbara

Autor:  Hexe Hoernchen [ 08.03.2010, 19:20 ]
Betreff des Beitrags: 

als erstes freu ich mich schon für euch da ich ja selbst drei shibas habe und unter shibasüchtig gehöre.


akira ist mein lieblingsname. also von daher schon mein geschmack.


aber ich würde euch von einem zweiten shiba abraten da eure erst 7 monate alt ist. zumal auch noch das gleiche geschlecht.

also bitte nicht falsch verstehen ich möchte wirklich nicht grundsätzlich von zweit- oder dritthunden abraten.

mir ist nur der altersunterschied zu nah. da kann es so richtig zum stress kommen, da beide fast gleich in der pubertät sind kann es richtig heftig werden.

ich spüre heute bei sakuras läufigkeit ab und an etwas spannungen zwischen leila und sakura und da ist der altersunterschied fast 4 jahre und leila ist kastriert.

es kann gut gehen das natürlich aber ich denke eher, dass ihr mehr stress haben werdet als ihr jetzt bedacht habt.

ich würde mit dem züchter reden ob er das wirklich verantworten kann euch gleichgeschlechtliche mit so wenig altersunterschied.

einen zimmerkennel ist nie verkehrt, solange der hunde nicht den ganzen tag drin steckt. ;)

zu schlafplätzen würde ich euch auf jeden fall zu zwei raten oder eher noch mehr. je nachdem in wievielen ihr euch für länger aufhaltet.

zu dem spielzeug würde ich dir raten fast alles erstmal weg zu tun und erstmal jedem je eins geben. je nachdem wie sich deine größere benimmt dann die spielzeuge immer unter aufsicht zur verfügung stellen.


da deine ersthündin 7 monate alt ist weißt du evtl. noch nicht wie sie sich in einer rangordnung eingliedern würde daher kannst du auch nicht sagen ob sie immer die nr. 1 bleiben wird. daher auch da sehr gut aufpassen.



also ich hätte mir bei leila damals nicht so früh eine hündin dazu geholt. sie war 2,5 jahre als unser rüde dazu kam weil eine hündin hätte ich auch da noch nicht dazu getan.

weil shibas eben nicht gerade einfache rudelhunde sind.



hast du auch im hinterkopf den gedanken, dass du evtl. so starke zickenkrieg bekommen kannst, dass du deine shibadamen evtl. immer trennen müsstest oder evtl. die hündin wieder zum züchter zurückbringen müsstest.


also mein mann und ich haben bei sakura einzug damals gleich mit der züchterin abgesprochen, dass wenn wir merken, dass wenn es mit leila und sakura nicht klappen würde die jüngere wieder zur züchterin zurück gegangen wäre.

es klingt jetzt vielleicht hart aber wir sind der meinung, dass ein lebenlang todesstress im haus zu haben auch nicht gut für die hunde sein kann und für die menschen natürlich auch nicht.

ich weiß von shibaattacken in rudeln die lebensgefährlich ausgeufert sind und von daher wirklich nicht auf die leichte schulter genommen werden sollte.

nun kann man mir natürlich sagen, du hast ja keine erfahrung mit solch einer situation, da meine damen wie gesagt fast 4 jahre auseinander sind. von daher kann ich auch falsch liegen.

auf jeden fall wünsche ich euch viel glück und evtl. nochmal ein nachdenken ob wirklich jetzt schon ein zuwachs kommen soll.

Autor:  Biko_Paiji [ 08.03.2010, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unser Rudel wächst

Maira hat geschrieben:
Zitat:
So, jetzt hat es auch uns gepackt! DAS SHIBAFIEBER!!!
Ja ja, hab erst kürzlich wieder auf einer amerikanischen Shibaseite vom "multiple dog syndrome" gelesen, das ist höchst ansteckend-schau uns an, bei uns ist es nun schon so weit vorran geschritten, dass wir mittlerweile 3 Shibas haben :D

Als wenn es uns nicht langt, eine Maus zu haben, deren Knabberspuren an Möbeln und Teppichen sind (letztes Beisspielzeug-das Handy meines Mannes,kaputt ), zieht zu Ostern noch ein Shibaweib ein. 9 Wochen alt, vom selben Züchter.

Wir haben wirklich lange überlegt, diskutiert und uns informiert über Vor- und Nachteile bzgl. eines Zweithundes, aber wir sind der Meinung, dass die Vorteile überwiegen und es für unsere Maus richtig ist.
Zitat:
Wir wissen, das Maira im Hunderudel immer die Nr. 1 sein wird und werden das auch beachten, aber wenn sie es auf die Spitze treiben sollte, werden wir eingreifen.


Na, da wäre ich mir aber nicht so sicher... Maira ist ja dann auch erst 7 Monate alt, d.h. der Altersunterschied ist nicht so sehr deutlich. Kann gut sein, dass Eure Neue irgendwann die Nr.1 sein wird... Ich persönlich würde warten, bis Maira etwas älter ist..


Jetzt haben wir aber noch einige Fragen, deren Antworten wir nirgends gefunden haben:

Zitat:
- lieber 2 Schlafkörbe oder 1 Großen

definitiv lieber 2 - bei unseren dreien ist es so, dass sie tagsüber zwar gerne zusammen kuscheln aber zusammen Schlafen - nee ;-)
Da brauchen sie dann doch Freiraum, ist aber bei uns kein Problem, wir haben mehr als genug Körbchen, sogar in meiner 1-Zimmer-Wohnung in München ist 1 Korb mehr als Hunde vorhanden, denn unsere 3 wechseln häufig und halten sich nicht an einen bestimmten Korb.


Zitat:
- Mairas altes Spielzeug dezimieren und mit dem neuen Hund Neues besorgen

Neues besorgen für die Neue auf jeden Fall, aber warum das alte dezimieren? Ich würde es ihnen lediglich nicht zur freien Verfügung stellen - zumindest Anfangs und wenn dann nur unter Aufsicht...

- vorsichtshalber den Laufstall aufstellen, um die Kleine vor Mairas Übermut zu schützen, um ihre so eine Auszeit zu gönnen
Mit Laufstall habe ich keine Erfahrung, aber Paiji schlief anfangs bis ca. 6 Mon.- in einer Box und lernte dort auch alleine zu bleiben (aber mehr, damit sie keine Dummheiten machte und damit wir sie nachts hören, falls sie raus musste. Auch Nagaia, die ja bereits erwachsen war, als sie einzog, schlief in der Box und schläft dort immer noch (anfangs, damit die Mädels nicht aneinander geraten, falls einer dort liegt, wo der andere hin will, heute, weil sie es seit je her so gewöhnt ist und ihre Box LIEBT). Prinzipiell denke ich, der Laufstall ist da sicher auch keine schlechte Idee - funktioniert ähnlich wie mit der Box - oder?

Zitat:
- wie verhält man sich, wenn Maira die Kleine angreift (Maira ist dann 7 Monate, da ist das Kräfteverhältnis nicht gut verteilt). Sofort dazwischen gehen ist klar, aber sollen wir beide kurzfristig trennen

Wir bekamen von unserem Züchter den Rat NICHT dazwischen zu gehen, sonst könne die Rudelhierarchie ins wanken geraten. Allerdings haben wir es doch getan, aber eher, wenn die kleine zu sehr aufdrehte und zu wild mit Biko wurde, so dass der arme Kerl nicht wusste, wie ihm geschieht. Dann haben wir dann dafür gesorgt, dass er als Erwachsener seine Ruhe bekam.
Prinzipiell glaube ich, man kann das echt nicht verallgemeinern, es kommt sehr auf die Situation an. Das A und O ist natürlich, gut zu beobachten... Wenn Maira die Kleine nur maßregelt, ohne dass es dabei ernst wird (das ist nicht so einfach zu erklären, also es kann ziemlich erschreckend aussehen, wenn plötzlich dieses kleine Fellknäuel halb im Maul des erwachsenen Shibas verschwindet, andererseits ist es aber überhaupt nicht bedrohlich, weil der Erwachsenen das Maul nicht schließt, also quasi über das Kleine schnappt - so sieht ein typischer "Shiba-Anschiß" aus :shock: ) würde ich sie gewähren lassen. Biko hat Paiji so wesentlich besser zu verstehen gegeben, was sie durfte und was nicht, als wir es konnten (z.B. nicht an Möbel, Türrahmen und Teppichfransen kauen). Sollte Maira sie aber wirklich angreifen, so dass es gefährlich wird, natürlich sofort dazwischen gehen und die beiden trennen. Nicht beachten ist dann ok, aber nach Möglichkeit dann beide nicht beachten, denn wenn Maira das Gefühl hat, ihr kümmert Euch hinterher noch mehr um den Welpen, kann es sein, dass sie dadurch eifersüchtig wird. Ich glaube, ich würde sie Trennen (entweder Kommentarlos oder mit deutlicher Rüge für Maira, je nach Situation und dann so tun, als täte ich was ganz anderes, während ich die beiden aus dem Augenwinkel beobachte...). Aber beide zu separieren fände ich nicht gut, hätte Angst, damit nur Eifersüchteleien zu provozieren...

Zitat:
- kann die Kleine schon gebarft werden

Da bin ich überfragt :ratlos: Kann wohl schon - würde ich mich persönlich aber bei einem Welpen sicher nicht trauen, da man da sehr viel beachten muss. Aber ab und an eine Miniportion zum Probieren schadet sicher nicht, dann kennt sie es für später...
Zitat:
und zu Guter Letzt: was sagt ihr zu dem Namen Akira- Lieblingsname meines Mannes- (vom Züchter bekommt sie garantiert wieder so einen komischen Namen wie Maira ihn hat- Perle Mairi ) Ich bin der Meinung, da beide Namen auf a enden, könnte das verwirrend für die Fellnasen sein. Mir gefällt Yumi!
Unser Züchter hat uns damals auch von einem Namen mit der gleichen Endung abgeraten... Mittlerweile denke ich aber, wenn die Namen sonst sehr unterschiedlich sind und sich gut rufen lassen, ist das egal. Wesentlich problematischer fände ich da Namen, die sich nur durch die Endung unterscheiden :roll: ... Maira und Akira können die beiden sicher auseinander halten, Maira und Yumi geht erst recht - kommt drauf an, was Euch besser gefällt :lol:

So, und nun Bitte ich euch, fleißig zu antworten, damit auch ALLES Perfekt ist, wenn die Kleine Einzug hält danke im Voraus!!!!

LG Maira mit Silli

Autor:  Biko_Paiji [ 08.03.2010, 19:56 ]
Betreff des Beitrags: 

@Barbara & Jutta:
Haben uns überschnitten

Zitat:
da deine ersthündin 7 monate alt ist weißt du evtl. noch nicht wie sie sich in einer rangordnung eingliedern würde daher kannst du auch nicht sagen ob sie immer die nr. 1 bleiben wird. daher auch da sehr gut aufpassen.



also ich hätte mir bei leila damals nicht so früh eine hündin dazu geholt. sie war 2,5 jahre als unser rüde dazu kam weil eine hündin hätte ich auch da noch nicht dazu getan.

weil shibas eben nicht gerade einfache rudelhunde sind.



hast du auch im hinterkopf den gedanken, dass du evtl. so starke zickenkrieg bekommen kannst, dass du deine shibadamen evtl. immer trennen müsstest oder evtl. die hündin wieder zum züchter zurückbringen müsstest.


also mein mann und ich haben bei sakura einzug damals gleich mit der züchterin abgesprochen, dass wenn wir merken, dass wenn es mit leila und sakura nicht klappen würde die jüngere wieder zur züchterin zurück gegangen wäre.

es klingt jetzt vielleicht hart aber wir sind der meinung, dass ein lebenlang todesstress im haus zu haben auch nicht gut für die hunde sein kann und für die menschen natürlich auch nicht.


Habs in meinem Post vorhin ja schon gaaanz kurz anklingen lassen, dass auch ich abwarten würde, bis Maira etwas älter ist. Von daher kann ich mich Jutta und Barbara eigentlich nur anschließen.
1. Ist Maira in der Pubertät und braucht sehr viel Aufmerksamkeit, ich persönlich würde mir auch keinen pubertierenden Junghund und einen Welpen zutrauen - die Gründe haben Barbara und Jutta ja sehr gut und ausführlich beschrieben.
2. Wäre mir die Gefahr auch zu Groß, dass da ein Zickenkrieg entstehen könnte.

Biko und Paiji sind auch nur 1 Jahr auseinander, bei Rüde und Hündin sicher kein Problem, aber 2 Hündinnen, ich weiß nicht...
Übrigens sind auch Paiji und Nagaia 4 Jahre auseinander und harmonieren perfekt...

Autor:  toshiba [ 08.03.2010, 20:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Silli,
wir haben 3 Hündinnen: Pinku 9 Jahre, Ayana 6 Jahre und Devil 8 Monate. Die beiden Älteren haben zum Glück die Devil mit ihren "erfahrenen Augen" betrachtet. Es war schwerste Arbeit Devil in der Erziehung so hin zu bekommen, wie sie jetzt ist. Da ich krank war, habe ich sie ständig unter Kontrolle gehabt und erziehen können.
Wenn Du zu Hause bist und ständig dabei bist mag es vielleicht gehen.
Es passierte z.Bsp., daß Devil beim spielen zu sehr "gebissen" hat. Ayana fühlte sich angegriffen. Da kam es zur Beißerei. Heute spielen sie verhalten. Wir lassen sie aber noch nicht für längere Zeit unbeaufsichtigt allein. Der Altersunterschied Pinku und Devil ist zu nun wieder zu groß. Pinku will ihre Ruhe.
Überlegt es euch gut, ob Ihr Euch diesen Streß antut und vorallem denkt an die Hunde. Meine Erfahrung: optimaler Altersunterschied 3 Jahre.
Ich drück Euch die Daumen
Petra

Autor:  Wanderfuechse [ 09.03.2010, 12:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Silli und Maira

wir haben uns voriges Jahr entschlossen einen 2. Shiba zu holen.
Da war Fukiko knapp 2 Jahre alt.
Wir haben uns für einen Rüden entschlossen. Was wir bis heute nicht bereut haben.

Als wir Tarok abholten, hatten wir Fukiko natürlich mit und schon bei der ersten begegnung gab es keine Probleme.
Fukiko schaute zwar etwas

( hmm... was soll den das jetzt, soll der kleine jetzt auch noch mit und macht sich auf meinem Platz breit???...)

Bild


Da wir ca. 520 km mit dem Auto wieder zurücklegen mußten bis wir zu Hause waren, mußten sie zwangsläufig gleich nebeneinander liegen. Es klappte wunderbar, und auch die lange Autofahrt war kein Problem für sie.

Bild

bis heute gab es keine groben raufereien, nur kleine rangeleien aber ohne Bedeutung.

- wie schon Barbara und die anderen dir ihre Meinung mitteilen,
ist das alles doch sehr reiflich zu überlegen und abzuwegen.

-- wann ist der richtige Zeitpunkt
-- und welches geschlecht
-- spaziergang und gassi gehen wieviel zeit haben wir für die zwei
-- Fütterung wie
-- schlafplatz ( wir haben von vornherein 2 Plätze angeboten, auch wenn er immer ihre nähe gesucht hat) aber das war gut so.
Ich kann nur sagen, dieser Zeitpunt Fukiko 2 Jahre war gut so. Aber sie ist auch eine eher ruhig Dame.
Da Tarok nun schon fast 8 Monate ist und er ein großer stattlicher Jungemann gworden ist, und Fukiko eine zarte Lady, muß ich ab und an Tarok in die Schranken weisen, das er nicht zu übermütig mit ihr umgeht.

Aber es macht immer wieder Spaß den beiden beim spielen zu zu sehe.
Fukiko frißt jetzt auch viel besser als erst( als sie allein war)
Und Spazieren gehen mit beiden klappt auch ganz super.
Wenn auch manchmal einer dahin und der ander dorthin zieht.

Also kann ich nur sagen 2. Hund ja, aber bitte genau überlegen. Können wir diesen ganzen gerecht werden, was Barbara euch mit ihren Zeilen zu bedenken gibt.

Autor:  Aikan [ 09.03.2010, 16:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Silli,

ihr habt wie es sich liest optimale Voraussetzungen für einen Zweithund - den will euch auch keiner ausreden, ich habe nur große Bedenken, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist.

Ob es klappen wird, kann ich dir nicht sagen, mir fehlt auch die Hündinnen(Zicken-)Erfahrung, ich habe nur schon mitbekommen, dass bei Hündinnen, grad wenn der Altersunterschied gering ist, es zu massivem "Zickenkrieg" kommen kann, was bei Hündinnen sehr übel sein kann (bis hin zu blutigen Auseinandersetzungen, wobei auch der Hundesitter in Gefahr kommen kann) und sogar bis mit der völligen Trennung enden kann.

Gerade bei Gleichgeschlechtlichen wäre mir der Altersunterschied zu gering. War Maira eigentlich schon läufig?

Und dass im Moment alles super gut klappt mit Maira, heisst nicht zwangsläufig, dass das so bleibt. Denn sie ist noch nicht erwachsen!
Maira hat geschrieben:
Maira ist mittlerweile eine sehr freundliche, umgängliche junge Hundedame geworden. Sie ist ohne Agressionen zu Welpen, Junghunden, ausgewachsenen Hunden und Menschen. Sie beherscht die Grundkommandos und befolgt sie auch.

Grad was das Folgen angeht, in den nächsten Monaten kann u.U. noch eine "taube" Phase auf euch zukommen und dann habt ihr zwei Hunde, um die ihr euch ganz intensiv kümmern müsst.
Diese Bedenken hab ich immer noch. ;)
Und alles, was noch nicht klappt (wie der Rückruf) wird nicht einfacher zu trainieren, wenn noch ein Welpe dabei ist. Ein Welpe schaut sich das Verhalten der "Großen" auch ab.

Zitat:
Ihr einziges Manko ist, das sie sich immer noch schwierig abrufen läßt beim Freilauf. Es wird zwar immer besser, aber es ist noch nicht perfekt. Das hin und wieder einiges kaputt oder verunstaltet wird, darüber sind wir zwar nicht glücklich, aber nehmen es in kauf. Es war ja dann eigentlich unser Fehler, nicht ihrer. Wir haben nicht aufgepasst!


LG
Barbara

Autor:  doris [ 09.03.2010, 17:24 ]
Betreff des Beitrags: 

hier wird einfach versucht, etwas vorzugreifen. nicht dass du nach einem halben jahr kommst und tönst "hättet ihr mich gewarnt, ihr hättet es ja wissen müssen"

ich denke niemand hätte wirklich bedenken, wenn du dir einen rüden dazugenommen hättest.

von MEINER züchterin hättest du niemals nie nicht ein zweites weiberl dazubekommen - sie sagte mal "nur über meine leiche"

kannst du nicht mal testen wie sich deine hündin benimmt, wenn ein mädelwelpi in IHREM haus ist? der garten geht ja auch noch meist - aber im haus wirds kritisch! ginni lässt im haus nicht mal einen lieblingsrüden alles tun, er muss zuerst mal wie eine salzsäule stehen bleiben und am besten nicht atmen! erst wenn sie sich wieder eingekriegt hat darf er sich rühren .....

Autor:  Hexe Hoernchen [ 09.03.2010, 17:56 ]
Betreff des Beitrags: 

es ist eagal wie toll es bei euch ist und wieviel zeit ihr für die hunde habt.


es ist einfach eine sache des charakters von den hunden und eine 7 monate alte hündin ist nocht gar nicht richtig gefestigt in ihrem charakter somit auch nicht ganz einschätzbar.

und bei einem welpen kannst du auch nicht gleich sagen er wird sich immer unterwürfig verhalten wenn er mal älter wird dann kann sich das schnell ändern.

wenn ihr euch wirklich den zweiten welpen dazu holt dann lasst euch aber bitte nicht ein alphatierchen geben. solche wesenszüge kann ein züchter schon heraus sehen. aber auch wenn es kein alphatierchen wird ist es kein garant für ein gutes zusammen sein.

ich habe vorfälle erzählt bekomen wo von jetzt auf nachher zwei shibadamen so aufeinander los gingen und verbissen haben, dass es nur mit einem zudrücken der luftröhre zu einem auseinander zerren kam. die verletzungen sind heute noch zu sehen.

also von daher ist es nicht einfach nur ein mal daher gesagt sondern es gibt wirklich gründe warum man es nicht machen sollte.

es kann natürlich gut gehen aber die gefahr, dass es nicht klappt ist um vieles höher.

wie gesagt auch unsere beiden hündinnen verstehen sich super und es gibt keinerlei aggressives verhalten untereinander aber wenn die läufigkeit von sakura kommt dann ist sie zickig. wer sakura kennt weiß, dass sie mit jedem hund klar kommt und auch im haus und revier keinerlei probs hat außer mal zu knurren wenn es an ihren käfig geht und trotzdem wird aus diesem sehr verträglichen hund in der läufigkeit ein kleines teufelchen. da bin ich dann froh, dass leila recht gut damit umgeht.


du hast jetzt sehr viele antworten und doch kommen wir fast alle zum gleichen ergebnis, von daher sollte schon klar sein, dass es nicht einfach so in die luft gegriffen ist.


ich versteh auch wirklich nicht wie ein züchter zu sowas raten kann, das finde ich schon fraglich.


wenn du den welpen trotzdem holst musst du dir halt klar machen, dass es im schlimsten fall eben zum trennen der hunde kommen kann. wie du das dann durchführen willst sollte dann auch jetzt durchdacht werden.

z.b.

räumliche trennung möglich und zwar so, dass sie jeden tag getrennt? bedenke dabei, dass es sehr stressig für alle familienmitglieder wird.

jemand der den hund nehmen würde?

kann er zum züchter zurück?


keiner von uns möchte euch das glück verwehren aber einige von uns wissen es auch aus eigener erfahrung oder vom erzählen und austausch mit shibaleuten, dass es eben zu schwierigkeiten kommen kann.


shibas sind eben keine einfachen rudelhunde.

Autor:  sammy [ 09.03.2010, 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Es wurde schon sehr viel gesagt und ich kann mich für dich wahrscheinlich leider auch nur meinen Vorrednerinen anschließen und sagen, dass es noch zu früh ist.

Auch ich verstehe den Züchter nicht, von mir würdest du so schnell keine Hündin dazu bekommen. Bei einem Rüden könnte man noch diskutieren, aber bei einer Hündin nein.

Meine Eiko war mit 7 Monaten auch noch die verträglichste Dame und wurde leider mit dem Alter anstrengender.

Wir haben unseren Rüden bekommen, als meine Hündin 1 Jahr alt geworden ist und selbst das war im Nachhinein früh. Nur dadurch, dass es ein Rüde war ist es gegangen.

Als meine Hündin 2 Jahre alt war haben wir versucht noch eine Hündin dazu zu nehmen. Diese hätte zwar auch bei meiner Tante gelebt, wäre aber überwiegend bei uns gewessen. Wir haben uns an alle Regeln gehalten, die es da so gibt :lol: Sprich vorher an neutralen Orten gemeinsam spazieren gegangen und dann erstmal nur zu Besuch bei uns usw. Als meine Hündin dann gemerkt hat, "scheiße" die werde ich nicht mehr los ist der Terror los gegangen. Das Ende vom Lied war dann, dass meine Hündin zugebissen hat und ich nervlich am Ende war.

Das sind meine Erfahrungen und auf Grund dessen rate ich dir davon ab so schnell eine Hündin dazu zu holen.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/