Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

2. Hund --> Vorteil oder Nachteil
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=4530
Seite 1 von 1

Autor:  Andrea-Jeanette [ 21.08.2009, 13:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich habe mir erst Shiko geholt. Ein Hund... super, reicht! Shiko ist sehr ruhig und sehr scheu. Offen im Kontakt mit anderen Hunden, aber immer ängstlich.
Nach ca. einem 1/2 Jahr haben wir uns gesagt: 2. Hund muss her! Kann nur besser werden.
Also haben wir unseren Nuka dazu geholt. Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten!
ABER:
Es sind 2 Rüden! Nuka ist ein Streitbatzen! Futterneidisch und sehr dominant! Wir haben damals hin und her überlegt, wie wir uns entscheiden ...ob eine Hündin oder einen Rüden zu Shiko ... haben uns f. den Rüden entschieden. Selten gibt es Machtkämpfe, aber es gibt sie. Noch unblutig, aber ich denke, oft kurz davor.

Es ist aber auch wunderschön zu beobachten, wenn die beiden Hunde spielen, zusammen in einem kleinen Schlafkorb zusammengequetscht schlafen .... Shiko seinem kleinen Bruder das Futter aus dem Napf holt und zerbeißt und hinlegt (obwohl Nuka ja nun schon erwachsen ist :o)
und wie beide gemeinsam gegen unsere Katzen *Kämpfen*... das ist ein wildes und lustiges Spiel zwischen den vier Fellmonstern ...
So etwas kann man schwerlich beschreiben, aber es so toll, es zu beobachten. Wenn jemand die Möglichkeiten hat und alle FÜR und WIDER bedenkt, sich weitere Hunde zu holen und dies für alle im "Rudel" eine Bereicherung.

LG

Autor:  Bushido05 [ 23.08.2009, 13:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Auch wir sind froh über unsere beiden - Bushido ist mehr auf meinen Mann fixiert und Sean ist mein Popo-Klebe-Hund.
Wir haben auch hin und her überlegt ob unser zweiter Hund ein Shiba sein soll - haben uns aber dann letztendlich für den Greyhound entschieden - und es bis heute nicht bereut.
Seit Sean da ist bewegt sich Bushido wieder mehr - er hat jetzt seinen eigenen Personal-Trainer :D und was er mit Schnelligkeit nicht schafft erledigt er dann mit Köpfchen z.B. quer über die Wiese anstatt wie Sean außen herum. :lol:
Dummheiten werden zusammen erledigt - Sean holt die Tupper-Dosen vom Tisch - Bushido macht sie auf und gefressen wird gemeinsam.
Gut - Mehrkosten müssen bedacht werden - aber wenn die beiden zusammen agieren ist es einfach schön.

LG Anita

Autor:  shibamaus [ 24.08.2009, 08:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Wölltest du denn alleine unter Hunden leben? :D Auf jeden Fall ist die Haltung von mehreren Hunden artgerechter und bei uns ist es so, dass ich weit weniger Zeit aufwenden muß für die beiden, wie früher für den Einzelhund. Unsere Shiba war auch 2 Jahre alleine und sie hat sich durch den Rüden positiv entwickelt. Sie ist regelrecht aufgelebt.
Aber....die Spaziergänge mit 2 Hunden sind schwieriger. Egal, wer einem da entgegen kommt, ob Rüde oder Hündin, einer von beiden stänkert immer!
Grüße, Andrea

Autor:  YouAke [ 24.08.2009, 12:54 ]
Betreff des Beitrags: 

kann eigentlich auch nur positiv berichten! als akemi bei uns einzog ist youko richtig aufgeblüht, er liebt seine kleine, gemeine, ungerechte, alles zuersthabenwollende shiba hündin über alles! sie darf alles bei ihm machen was im umgekehrten falle natürlich nicht so ist!

wenn sie mal nicht da ist, wartet er so lange an der türe bis sie wieder kommt. im umgekehrten falle ist es nicht ganz so schlimm.

die spaziergänge gestalten sich nicht immer so einfach, vorallem weil ich ja jetzt einen laufenden menschenzwerg noch mit dabei habe. ;O)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/