Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Frage ^--^
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=4420
Seite 1 von 1

Autor:  Aico [ 09.07.2009, 21:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich kann zwar nicht sagen wies mit Aussies ist, abe rAki zB mag einen BorderCollie rüden aus unserer gegend sehr.
Sie hat sich sogar von einem mal bestreigen lassen(was so überhaupt nicht ihr ding ist) udn er hat sie auch fast zerquetscht^^"

Also ich glaube da kann man nicht sagen passt nicht.
Jeder Hudn ist Charakterverschieden auch wnen es Vorurteile oder Merkmale gibt die MANCHMAL stimmen wie zB der Dickkopf beim Shiba.
Das stimmt zB bei meiner, aber das sie gerne ausbüchst zB gar nicht(nur beim Fuchs jagen).

Also auf sowas würd ich es nie beruhen lassen das etwas nicht funktionieren kann.

Autor:  doris [ 10.07.2009, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage ^--^

HannaH hat geschrieben:
huhu foris
ich hätte mal eine frage.
ich spiele mit dem gedanken mir in noch nicht absehbarer zukunft eventuell einen Zweithund zu meiner Mai zu holen.
jetzt haben aber bereits mehrere Leute gemeint das z.B. ein Nova Scotia oder ein Aussie absolut nicht zu meiner Shibi passen würden.
es war ja eigentlich eh nur eine idee nur mich interessiert jetzt, ob ein shiba inu wirklich so unvereinlich mit rassen wie den aussies ist wie alle meinen. Sie sagen die hunde wären zu verschieden.
ich freue mich über antworten

lg hannah


hannah - wenn, dann würd ich mich für einen toller entscheiden, ein aussi kann dir zu groß und zu massig werden und ist vom wesen her kein jagd, sondern doch ein hütehund. jagdhund hast du mit dem shiba eh - kannst du gleich mit beiden dummyarbeit machen - z.b.

Autor:  doris [ 10.07.2009, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage ^--^

Maya hat geschrieben:
doris hat geschrieben:

ein aussi kann dir zu groß und zu massig werden und ist vom wesen her kein jagd, sondern doch ein hütehund.


@Doris da muß ich ein wenig wiedersprechen
Wenn man ein mini Aussi nimmt, wird er nicht viel größer als ein Shiba, unsere Maya wiegt jetzt 14Kg und ist 43cm groß.


das weiß ich schon dass ein mini-aussie kein bröckerl ist, aber nicht falsch verstehen - ihr habt eure ja aus dem tierheim - ich lehne generell und sehr vehement kleinzüchtungen ab - wir hatten hier mal das thema mame-shiba

oder was meinst du wie der mini-aussie entstanden ist? wie wird kleinzucht forciert?

Autor:  doris [ 10.07.2009, 12:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Maya hat geschrieben:
Und Doris, warum sollte ich Dich falsch verstehen, dazu gibt es kein Grund, wir dürfen doch alle unsere Meinung frei äußern
nu ja - wenn meine vermutung mit der inzucht stimmen würde und du züchten würdest wäre meine meinung etwas heftiger. deshalb - weil wir uns an der grenze bewegen "bitte nicht mißverstehen"

wenn du den link findest wärs toll - was ich dann nur nicht begreif dass der "ur-aussie" lange lange um anerkennung als eigenständische rasse kämpfen musste, wenn doch bekannt war/ist, dass früher die aussies so klein waren?

Autor:  doris [ 10.07.2009, 15:25 ]
Betreff des Beitrags: 

ne bettina - im zusammenhang mit miniaussie und mameshiba sprach ich nicht von qualzucht, sondern von klein- und inzucht. das muss noch keine qualzucht sein, kann aber dahingehend ausarten

wie z.b. ringelschwänzchen - dein einwand ist richtig, das thema hatten wir auch hier schon, meine züchterin hat mir deshalb auch geraten, immer wieder spielerisch auszurollen - und ginnis barometer funktioniert tadellos - angst wird immer mit einem hängeschwanz signalisiert

das mit dem merlefaktor hab ich auch erst vor kurzem wieder gelesen, das kann so heftig sein, dass die welpen schon als föten absterben, oder blind und taub auf die welt kommen - aber das ist ja nicht erst bei aussies oder shelties so, sondern die dalmis haben das auch ganz stark - "alle blauäugigen ausser den nordischen" - die haben anscheinend diesen defekt nicht

Autor:  Radjah [ 10.07.2009, 17:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Welche Rasse geht mit Shiba welche nicht???
Ich würde sagen es gehen sicher alle, je nachdem wie bereit der Besitzer ist sich mit beiden Rassen auseinanderzusetzen. Und den Mehraufwand zu berücksichtigen. Vor allem wenn der 2.Hund als Welpe dazu kommt.
Laut meiner Tierärztin dürfte Shiba mit Bully überhaupt nicht funktinieren....Quatsch....klappt erstklassig!!! Kommt immer darauf an wie man damit umgeht.
Radjah und Sari hatten ja auch kein Problem mit der 60 kg Bordoux-Dogge meines Sohnes (leider hat den die Freundin mitgenommen). Große Rassen sind bei meinen Shibsis sowieso sehr beliebt.

Das ist mal kurz und bündig mein Senf dazu.

LG
Astrid mit Radjah, Sari und Gimly

Autor:  Janabaer [ 08.03.2016, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage ^--^

Ich muss sagen, Shiba und Hüter klappt bei uns hervorragend.

Ich habe ja damals auch lange abgewägt ob dass passt. Vielleicht liegt es auch daran, dass Daya wirklich tiefenentspannt ist, auf jeden Fall harmonieren Daya und Fiene sehr gut.

Allerdings hält sich Daya ja auch für einen Shiba.

Autor:  simomo [ 17.03.2016, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage ^--^

Ist sie das etwa nicht. :rof:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/