Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 08:47

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Sihba Rüde dominiert ältere Hündin!?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Faira
 Betreff des Beitrags: Sihba Rüde dominiert ältere Hündin!?
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 11:09 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Melanie

Hallo,

ich habe da ein Problem, und zwar ist so gewesen, dass Jule und Yuki nun schon öfter kleine kappeleien hatten, wenn es um Futter ging. Alles auch ok Yuki müsste eigentlich Jule vorlassen, aber so ist es nicht.

3 mal hat Jule so zugebissen, dass er 2 mal einen Bluterguss im Auge hatte, also im weissen Augapfel und 1 mal hatte er wohl einen Bluterguss auf dem Kopf, so dass ich ihn dort einige Tage nicht anfassen durfte. :shock: Es ist dann 2 mal noch so gewesen, dass ich gleich dazwischen bin, weil ich angst um meinen kleinen Hund hatte und mein verfressener Labbi-Mix echt kein Spass versteht bei Futter. :evil:

Nun ist es so, dass Yuki sie überall zurückweist, beisst ihr in die Beine oder die Schnauze und hält fest, aber nicht so doll dass es Jule weh tut! Sie darf nicht an uns ran, sie geht dann auch. Bei Futter würde sie allerdingst alles für tun, Labrador halt.
Sie ist total Untergebuttert, dass tut mir so leid, ich schicke Yuki dann oft weg und kuschel mit Jule, aber dann will Jule nicht mehr und legt sich auf ihren Platz. :cry:

Kann man da was machen, dass ist ja kein leben für Jule.

Vielen Dank im vorraus.

Melanie und Yuki

LG Melanie

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Sihba Rüde dominiert ältere Hündin!?
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 18:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Faira hat geschrieben:
Hallo,

ich habe da ein Problem, und zwar ist so gewesen, dass Jule und Yuki nun schon öfter kleine kappeleien hatten, wenn es um Futter ging. Alles auch ok Yuki müsste eigentlich Jule vorlassen, aber so ist es nicht.

na yuki sieht es offensichtlich nicht so, was ich aber spontan machen würde, müssen viele hundehalter von "gemischrudeln" machen - strikt und absolut exakt getrennt füttern

d.h. futter in verschiedenen räumen, die hunde dürfen NICHT ans futter des anderen, leckerlis gibts nur mehr aus der hand und ganz gezielt!!!!!

Zitat:
3 mal hat Jule so zugebissen, dass er 2 mal einen Bluterguss im Auge hatte, also im weissen Augapfel und 1 mal hatte er wohl einen Bluterguss auf dem Kopf, so dass ich ihn dort einige Tage nicht anfassen durfte. :shock: Es ist dann 2 mal noch so gewesen, dass ich gleich dazwischen bin, weil ich angst um meinen kleinen Hund hatte und mein verfressener Labbi-Mix echt kein Spass versteht bei Futter. :evil:

nicht bös sein, aber jule war vor yuki da, sie ist im prinzip der boss und dass sie sich von so einem floh nichts wegschnappen lässt ist doch wohl logisch

Zitat:
Nun ist es so, dass Yuki sie überall zurückweist, beisst ihr in die Beine oder die Schnauze und hält fest, aber nicht so doll dass es Jule weh tut! Sie darf nicht an uns ran, sie geht dann auch. Bei Futter würde sie allerdingst alles für tun, Labrador halt.
Sie ist total Untergebuttert, dass tut mir so leid, ich schicke Yuki dann oft weg und kuschel mit Jule, aber dann will Jule nicht mehr und legt sich auf ihren Platz. :cry:

Kann man da was machen, dass ist ja kein leben für Jule.

DAZU müssen dir andere tipps geben

ich möchte nur mal festhalten, dass m.e. nach deine hunde ein bisserl "wildwuchs" sind, dass es überhaupt so weit kommen konnte .....

melanie - es wird vermute ich ein mühsamer weg zurück, du solltest dir aber immer im klaren sein, welcher hund zuerst da war - und jule würde ja bis aufs futter die kleine ratte in ruhe lassen - richtig? also muss der kleine mal ein wenig respekt lernen - und da bist dann eben du gefragt .....

picasa-alben

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 18:40 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Doris,

sie werden getrennt gefüttert, es geht darum wenn was vom Tisch fällt oder meinen Kinder was aus der Hand fällt, nur Yuki kann ich so füttern, weil Jule seinen Napf respektiert!

Das Jule der Boss sein sollte, ist mir im prinzip klar, nur sie hat jedesmal zu doll zugebissen. Ich will nicht dass es irgendwann böse endet. Also lass ich sie beim Futter den Kampf nicht austragen, sie hatte sich damals mit meinem Malamuten richtig gebissen, weil mein Mann sie zusammen gefüttert hat.

Das mit dem Wildwuchs, Jule hat vielleicht macken, aber im Haus ordnet sie sich uns und auch den Kindern unter. Yuki hat nur vor Jule keinen respekt, vor uns schon, er weiß was sich gehört, er bettelt zwar, aber bei 4 kleinen Kindern kein Wunder, leider fällt immer mal wieder was runter, man kann es nicht immer verhindern, daher ist das erfolgserlebnis groß, er springt hin, Jule wartet bis das Kind weg ist! Auch wenn Yuki hinstürmt! Die Kinder können einiges mit ihm machen und er macht es mit, also ihn aussperren, ihm alles aus dem Maul nehmen, und auch essen was ihnen runterfällt wieder wegnehmen, also sehe ich das nicht wirklich als Wildwuchs!? Oder was meinst Du?

Sie sind tolle Hunde sie spielen, kuscheln und freuen sich wenn sie sich länger nicht gesehen haben, also dann fangen sie zusammen an zu toben. Es ist nur wenn Essen runterfällt wollen es beide haben! Sie setzen sich auch beide vor mich und ich kann sie ohne gedrängel füttern, also beide sitzen dann vor mir, das geht auch.
Ich weiß nicht wo der Wildwuchs ist?

LG Melanie

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 19:05 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

unter wildwuchs meinte ich, dass du etwas hast einreissen lassen, was dich jetzt stört - hat wohl jeder hundebesitzer, so ein eckchen

so wie du es jetzt schilderst wären die hunde bei mir während die menschen essen auf ihrem platz - nötigenfalls angeleint, vermutlich aber eher in einem anderen zimmer (außer sichtweite). wenn ihr fertig seid reste vom boden räumen und dann die hunde reinlassen und gezielt wenn sie brav absitzen füttern ..

picasa-alben

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 13:24 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo,

ok, jetzt hab ich es verstanden mit Wildwuchs! :lol:

11 Hunde, find ich gut, alle zusammen! Echt klasse, ich habe meine Hunde immer als Staubsauger missbraucht. :oops: Es ist schon praktisch. :oops:
Aber seit dem Yuki da ist geht es nicht mehr. Ich habe immer 2 Hunde gehabt und es hat immer geklappt, Jule hat sich immer untergeordnet. Und auch mein Malamute hat sich meiner Akita Hündin untergeordnet, da war es nie ein Problem. Jule ist aber auch die erste die so bettelt und auch klaut! :evil:

Dann werde ich die Hunde wegsperren, dann ist das größere Problem weg, aber ich dachte man könnte es irgendwie hinbekommen. Meine Kinder essen oft und dann rennen sie auch mal mit einem Kecks durch die Wohnung. Na mal schauen wie es wird.

Die Rangfolge ist mir im prinzip egal nur wenn Jule nicht mehr zu mir kommen will habe ich ein Problem, ich schicke Yuki dann schon weg, aber dann will sie nicht mehr zu mir! Und intelligenter ist Yuki! Eindeutig! Aber Jule war noch nie wirklich intelligent.

Vielen Dank

LG Melanie

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 16:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

ich habe ja seit einiger Zeit auch 2 Shiba - Rüden und auch war der Meinung, daß der Shiba, welcher zu erst da war, auch das Vorrecht hat und so habe ich die Beiden auch behandelt.
Dann war Nuka (der Jüngere) sehr agressiv ... vor allem oder überhaupt beim Fressen.
Ich habe dann, wenn er wieder so einen "Anfall" bekam, aus dem Zimmer gesteckt. Er kannte in diesem Moment niemanden, so voller Neid auf das Futter war er da. Selbst unsere Füße hat er angegriffen.
Es war richtig, die Beiden zu trennen und ihm klar zu machen, wenn du spinnst gehts in ein anderes Zimmer und du hast garkein Futter.
Die Wutanfälle sind sehr viel weniger geworden. Normales Futter gibts für Beide zusammen, da gibts auch keinen Ärger. Frischfleisch, Leckerlie´s o.ä. gibts ausschließlich von mir aus der Hand verbunden mit Aufgaben. Betteln beide am Tisch zu sehr ... kommen aus dem Zimmer raus...denn ein Shiba bettet sehr nachdrücklich ... mit schupsen am Arm ... :lol: ... jammern ohne Ende :lol: ....und soooo lieb guggn ..... :lol:

Ich meine auch, wenn kleine Kinder da sind ... beim Essen hundefreie Zone! Du schaffst so mehr Ruhe für alle.

...ich weiß aber auch wie schwer das ist ...

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 23:16 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Melanie,

eine Ferndiagnose halte ich da echt für schwierig, habe ich das richtig verstanden:

-Jule ist ein Hund, der sich im Prinzip jedem unterordnet - ausser bei Yuki wenn(und nur wenn) es ums Futter geht?
- Jule respektiert aber Yukis Napf (trotz ihrer "Verfressenheit"), andersrum jedoch nicht?
-Yuki "beisst" Jule selbst von dir weg?

Also, falls es so ist, würde ich mit Yuki üben, dass es Futter nur dann gibt, wenn es von euch freigegeben ist! Ganz besonders wenn es um den Napf geht (du schreibst, dass Jule Yukis Napf respektiert, andersrum muss das auch so sein!). Futter, das "zufällig" (zu Übungszwecken natürlich gestellt) zu Boden fällt, wird von euch namentlich für den entsprechenden Hund freigegeben. Hier muss Yuki lernen, sich zurückzuhalten!

Ich denke, Jule ist ein eher unsicherer Hund und Yuki merkt das natürlich... und genau deswegen "traut" er sich auch, Jule von der "Ressource" Frauchen "wegzubeissen"; auch da muss Yuki dann ganz einfach lernen, dass Frauchen bestimmt, mit wem sie schmusen will und er sich zurückhalten muss.

Was die Rangordnung angeht... da bin ich eher skeptisch, Rüde und Hündin bilden ja eigentlich keine Rangordnung, sondern im Rudel gibt es eine Rüden- und eine Hündinnen-Rangordnung... trotzdem hat natürlich einer "die Hosen an" (und wer ist das normal? ;) ) .

Langer Rede kurzer Sinn, ich bin der Meinung, Yuki muss ein bisschen Zurückhaltung lernen, denn dass Jule sich komplett zurückzieht, ist auch kein Leben.

Aber wie gesagt, auf die Ferne kann man da ganz schlecht was sagen, also bitte nur als Denkanstoss nehmen. ;)

LG
Barbara

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 21:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Auch wir haben 2 Hunde, aber sie streiten sich nicht ernsthaft ums Futter. Klar, Shiba unsere Hündin ist die ältere, viel kleiner als der Rüde, aber sie hat hier die Hosen an!
Eitschi wird nur stinkig, wenn sie an seine Knochen will und das weiß sie auch. Er macht dann mächtig fiese Stimmen und das reicht auch meistens. Es ist in der Regel so, dass beide ihr Futter hingestellt bekommen, er frisst seines auf, wenn auch ziemlich langsam, sie bleibt vor ihrem Futter sitzen und wartet...! :D
Wenn er dann kommt, weil ja da noch was zu holen ist, frisst sie ihres auch auf. Manchmal lässt sie aber 1 Stk. Fleisch im Napf liegen, nur um etwas zum stänkern zu haben! :twisted:
Wo es eher zu Streit kommt, dass ist das Gerangel um meine Gunst. Sie will schmusen, er drängt sich sofort dazwischen und will seinerseits gegrault werden. Dann wird es meist laut und hört sich schlimm an. Da muss ich unsere Hündin schon zurückpfeifen, damit das nicht entartet, (will heißen, beruhigen) Ich mache ihr dann klar, dass ich beide graulen kann und das keiner zu kurz kommt.
Der Rüde macht alles mit Hartnäckigkeit, sie mit Gewalt und sie ist der ( kleinere) Boss!
Im Übrigen kenne ich auch eine Menge Labbis hier, die ordnen sich unseren Hunden i.d. Regel lieber unter und die Sache mit Leckerlis verteilen sind eben ein Fehler, den Menschen begehen, vor allem, wenn da was runter fällt und zur Beute wird! :tsts:
Grüße, Andrea
LG, Andrea

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 12:32 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Barbara Du hast es richtig verstanden, Jule ist kein Dominanter Hund nur eben verfressen und sie respektiert seinen Napf. Sie musste es bei Faira lernen, die hat nachher immer Futter stehen gehabt, damit sie genug frass.
Ich habe jetzt schon angefangen, dass Yuki nichts nehmen darf was auf den Boden fällt, wenn ich den Napf hinstelle dürfen die Hunde nur auf aufforderung fressen! Das hab ich bis jetzt bei jeden Hund so gehandhabt.
Yuki lässt auch die Kinder an den Napf ran, nur eben Jule nicht. Wir haben überall Türschutzgitter, wegen meinem kleinen Sohn und auch wegen Yuki, zum Wohnzimmer und zum Vorflur, und wir füttern im Flur, dann hat Yuki seinen Napf beim fressen zur Gittertür vor das Wohnzimmer geschoben und mein kleiner Sohn hat gesagt Toll ich will auch Futter haben und Yuki leckt ihm nebenbei noch das Gesicht ab! Der Futterneid besteht nur Jule gegebüber!

Aber Yuki ist sehr gelehrig und ich denke mit konsequenz bekommen wir es recht schnell hin. Nur die Kinder laufen immer noch mal mit einem krümelnden Kecks durch die gegend, da sind dann gleich beide zur stelle! :roll:

Vielen Dank Euch allen, wir werden jetzt Fleissig üben, dass ich sage wer das was auf den Boden gefallen ist fressen darf.
Ich werde berichten.

Melanie und Yuki

LG Melanie

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen