Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Clickern mit mehreren Hunden?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags: Clickern mit mehreren Hunden?
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:11 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Mehrhundebesitzer,

und davon die, die clickern:
Wie macht ihr das beim Trainieren?

Trainiert ihr immer einzeln oder benutzt ihr verschiedene Clicker?

Ich hab aus diesem Grund sehr lang den Clicker nicht mehr benutzt, hab ihn jetzt aber wieder hervorgeholt. Mein Problem ist nun, dass sich Aikan grundsätzlich "angesprochen" fühlt, wenn ich Yuki clickere.

Heute auf der Wiese mit unserer Dalmi-Freundin wollte ich ein bisschen üben, aber bei jedem Click kamen zwei Hunde freudestrahlend an und wollten ihre Belohnung. :P

Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich einen neuen Clicker für Yuki brauche, bei dem das Click anders klingt. Können die Hunde das dann unterscheiden? Ich möchte einerseits jetzt mehr mit Yuki üben, andererseits auch unbedingt vermeiden, dass Aikan frustriert oder verunsichert wird, wenn es clickt, er aber nicht gemeint ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:32 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich habe genau aus diesem grund auch aufgehört mit clickern.

aber wenn du bei der delphindressur mal zu siehst, dann kriegen die anderen auch immer mal was ab.

mittlerweile habe ich angefangen auf unseren gassigängen mit suchspielen und da sage ich immer den namen und dann den befehl und dann wissen sie wer gemeint ist.

vielleicht geht das auch bei dem training immer den hund ansprechen mit dem du trainieren willst und wenn wirklich der zweite mal kommt loben und etwas geben.

aber wie gesagt ich habe es auch schon lange nicht mehr gemacht. auch aus der funhundeplatzzeit war es so, dass wenn wir was mit takeru machen wollten leila auch immer gleich mitmachte und somit waren wir so froh, dass beide was bekamen.

bin gespannt wie es wirklich durchgeführt werden soll. aber ich denke nicht, dass man zwei verschiedene clicker braucht, denn man macht ja auch nicht unterschiedliche geräusche mit der stimme bei den einzelnen hunden. also zumindest mach ich das nicht.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:41 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Jutta,

ja, genau da steck ich gedanklich grad fest: ist es besser zu üben, dem einzelnen Hund klarzumachen: du bist jetzt dran und : du hast jetzt Pause und den gleichen Clicker zu benutzen oder würden unterschiedliche Clicktöne Sinn machen.
Das Problem ist ja weniger, dass der andere auch was abbekommt, sondern ich kann ja gar nicht drauf achten, welches Verhalten er grad zeigt, wenn geklickt wird.
Wird beim Delphintraining nicht auch durchaus mit verschiedenen Pfeiftönen trainiert?

Was für Geräusche mit der Stimme machst du denn?
Ich benutze ein Schnalzen, aber das ist kein Click, sondern ein Aufmerksamkeitsgeräusch und da dürfen sie sich ja auch beide angesprochen fühlen.

Markerworte (also "Clicker-Ersatz-Worte") kann man ja zwei verschiedene nehmen (wenn man nicht zu dusselig dafür ist *g*).

LG,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:47 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich benutze unterschiedliche laute aber bei allen hunden die gleichen, das meinte ich damit, dass ich da j auch nicht unterschiedliche laute pro hund habe.

also wie gesagt beim suchspielen im freien, habe ich meist 2 freilaufende hündinnen und takeru an der flexi.

wenn ich dann leila sage dann den befehl dazu und werfe das leckerchen weg dann sucht auch wirklich nur leila. so mache ich das dann hintereinander. ich war echt buff, dass das so gut klappt.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:28 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

leider hat marie ja den sinn des clickers trotz jeder menge versuche immer noch nicht begriffen.

das entmutigt mich allerdings nicht, immer, wenn taiko dran war, muss sie auch ran :twisted:

ich benutze den gleichen clicker für beide, während taiko dran ist, guckt marie interessiert zu.
kommt aber dann marie an die reihe, wird es schwierig, denn taiko möchte unbedingt weitermachen und (viel wichtiger) noch mehr leckerchen verdienen.

zuerst hab ich versucht, ihn zu ignorieren und mich nur auf marie zu konzentrieren, aber das wurde mehr und mehr zum machtkampf zwischen taiko und mir.
deshalb kriegt taiko jetzt, wenn er aus der clickerstunde entlassen ist, im flur seinen kong, während ich im wohnzimmer mit marie übe.

so ist es für alle beteiligten am entspanntesten....

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:51 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Ja, das leuchtet ein, aber der Klick ist ja kein Kommando, sondern er kündigt eine Belohnung an; und wenn ein Hund gelernt hat, dass es nur eine Belohnung gibt, nachdem er bei dem Kommando namentlich aufgerufen wurde, versteht er auch, dass der Klick ihm gilt.

Nur... wenn ein Kommando schon "sitzt", braucht man ja eigentlich sowieso keinen Clicker mehr. Und beim Lernen gibt man ja kein Kommando. Der andere Hund müsste also ganz genau wissen "ich hab jetzt Auszeit und bin nicht gefragt", obwohl ich den anderen ja auch nichts "frage" in dem Sinn... klar was ich sagen will oder zu wirr? :dizzy:

@Uschi: das geht aber nur daheim, auf dem Spaziergang wird es schwierig. ;)

Ich werde es jetzt glaub doch mal mit zwei verschiedenen Clickern probieren.

LG
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:59 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

@barbara: das ist natürlich richtig, aber draußen gehen mit marie sowieso nur sachen, die mit viel bewegung verbunden sind, hüpfen, klettern, balancieren, allenfalls noch leckerchen im gras (oder neuerdings auf bäumen) suchen.
ihre extreme ablenkbarkeit macht alles andere ziemlich schwierig.

draußen clickern geht nur mit taiko, aber da überlege ich mir grade auch ein signalwort, weil ich den clicker doch des öfteren mal vergesse :oops:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:12 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Ach Uschi, diese extreme Ablenkbarkeit kenne ich auch. *sfz*
Ängstlicher Hund eben, genau wie Yuki, ständig dabei, die Umgebung zu scannen. :roll:
Aber genau deswegen finde ich den Clicker draussen eine gute Idee (und effektiver als ein Markerwort).
Bei Yuki geht es mir weniger um Kunststückchen als um Dinge wie Blickkontakt, ruhig bleiben, wenn fremder Hund rennt etc.
Sowas wollte ich heute klicken und für Aikan war es das Signal, dass er halt auch "mitüben" wollte.

Bin mal gespannt, ob es einfacher ist mit einem "Yuki-Clicker" und einem "Aikan-Clicker".

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 23:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - spontan fällt mir dabei ein einen anderen klicker zu kaufen - gibt ja z.b. so kinderfrösche, die klingen gänzlich anders - und mal yuki und aikan zu klicken - die namen - jeden mit seinem klicker - z.b. eigentlich back to the roots ...

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 22:02 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Genau das habe ich heute gemacht, Doris.
Ich habe als Clicker ja diese normalen Kästchen, wie man sie kennt und in unserem super sortierten Haustierladen gibt es noch welche von Karen Pryor (steht drauf), die sind leiser als die normalen "Knackfrösche".

So einen nehm ich jetzt für Yuki, der ja sowieso sehr geräuschempfindlich ist. Hab schon angefangen, ihn darauf zu konditionieren, war gar kein Problem... und Aikan muss jetzt eben lernen, dass er mit diesem Klick nicht gemeint ist.

Mal sehen, wie's klappt... ich kann euch ja dann berichten. ;)

LG
Barbara

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen