Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Einzelgassi oder nur Rudelgassi
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=2934
Seite 1 von 3

Autor:  roswitha [ 11.02.2008, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Einzelgassi oder nur Rudelgassi

Hallo ihr Lieben,

gestern kam mir bei einer anderen Diskussion die Frage,wie haltet ihr es als Mehrhundebesitzer mit dem Gassigehen. Dorin berichtete

Zitat:
Ich versuche einmal eine Erfahrung weiter zu geben.

Mein Vater hat immer mehrere Hunde gleichzeitig gehalten, im Verbund waren, junge, alte, männliche und weibliche Hunde.

Ich habe nie erlebt, das mein alter Herr mit einzelnen Hunden lief, auch gab es keine Einzelspiel- und Einzeltrainingseinheiten für die Hunde. Alles was für ein gutes Miteinander gebraucht wurde, wurde im Rudel und durch das Rudel antrainiert.


Eigentlich wäre das meine Wunschvorstellung. Aber der leidige Jagdtrieb. Schleppleinentraining schaffe ich nur mit einem einzelnen Hund, zu mehr fehlt mir die Koordination. Zudem habe ich immer die Befürchtung, daß bei Wildbegegnungen plötzlich das ganze Rudel als Meute anfängt zu hetzen und zu jagen. Und so gestalten sich unsere Rudelspaziergänge außer an gesicherten Orten meist so, daß Nele frei läuft, Taro oder Kenji an der Schleppleine ist und der Dritte an der normalen Führleine. Ist natürlich für mich super anstrengend, deshalb gehe ich meist täglich außer einer größeren Rudelrunde meist noch einmal mit jedem Einzelnen Gassi. Ich habe auch das Gefülhl, daß sie es geniessen, Frauchen mal für sich alleine zu haben.

Mich würde interessieren: Habt ihr das besser koordiniert? Wie macht ihr das?

Autor:  Hexe Hoernchen [ 11.02.2008, 11:06 ]
Betreff des Beitrags: 

hey roswitha,

ja das ist wirklich mal ein gutes thema, danke für die anregung.


also ich gehe morgens immer mit allen dreien zusammen für ca 1 stunde oder auch mal 2 stunden.

ich habe alle immer an den flexileinen.


während des spaziergangs kommt leila fast immer frei und seit den letzten drei tagen auch sakura, da sie wirklich super toll hört. (naja also den shibagehorsam eben)


alle drei haben aber auch kein problem mit allein gassi gehen. aber ich spüre nicht, dass sie das wollen oder besonders genießen. meist mache ich das nur, wenn sakura läufig ist.


wie schon öfters erwähnt schauen sich unsere gegenseitig nichts ab, warum weiß ich nicht.


gestern haben wir alle 3 frei und dann sind sie beim raufen miteinander immer weiter weg gewesen und waren dann für ca 3 minuten aus den augen. da passiert dann wenn takeru frei ist, da er immer seine 5 minuten braucht, wo er das gebiet abschnüffelt.

also nach ca. 3 minuten kam sakura an und weitere 2 minuten leila und takeru. takeru nahm ich wieder an die leine und die beiden damen durften weiter frei laufen. was sie auch schön in unserer nähe machten.

abends geht franz mit den wuffels raus, da auch er einmal was von ihnen haben will und er nimmt aber meist nur zwei auf einmal, da er mit drei flexileinen etwas probleme hat.

und natürlich sind sie öfters im garten aber da auch manchmal einer allein weil die anderen keine lust haben.

Autor:  zuckerhase23 [ 11.02.2008, 15:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

also bei uns gibt es einen Unterschied zwischen unter der Woche und Wochenende, da wir ja beide in die Arbeit gehen.

Unter der Woche:

Geht Nob in der Früh mit dem Luca und ich mit der Eiko (ca.30 Min.). Mittags habe ich dann von 12-14 Uhr, da gehe ich dann immer mit beiden, da lasse ich sie dann auch frei laufen, toben, Ball spielen, Mäuselöcher buddeln usw. (1 std.). Wenn Nob dann heimkommt, dann holt er wieder beide raus und spielt mit Ihnen. Abends gehen dann entweder ich oder er mit der Eiko alleine die Runde. Mittwoch Nachmittag wenn ich frei habe, sind wir meistens unterwegs und dann bis zu 2 Std. draußen. Freitag Nachmittag wenn Nob frei hat, dann ist er mit den beiden Nachmittags draußen. Nachdem wir uns ja jetzt nach dem Hasencaos für einen Zaun entschieden haben wird das ganze eh einfacher.

Am Wochenender:

In der Früh auch wieder getrennt und ansonsten meistens gemeinsame Spaziergänge.

Wir schauen auch immer, dass wir mit jedem einzeln eine Runde am Tag gehen. Ich weiß allerdings nicht wie es wird wenn Luca ausgewachsen ist, da ist dann vieles auch einfacher, da er mehr Power hat. Aber die Morgenrunden getrennt werden wir immer beibehalten. Eiko liebt z.b. die Runde mit mir alleine, heute wollte Luca mit und ich hatte das Gefühl, dass ihr das gar nicht gepaßt hat. Ich hab ihn dann auch nicht mitgenommen, sondern bin mit ihm nochmal extra gegangen und zu spät in die Arbeit gekommen :lol: gar nicht immer so einfach mit zwei hunden ;)

Autor:  Radjah [ 11.02.2008, 18:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Nun bei uns ist das auch sehr unterschiedlich. Je nach Wochentag ;-)
An den Wochenenden gehen wir mit Beiden gemeinsam Gassi.
Unter der Woche kam es schon mal vor, dass Sari schon ihre Runde gedreht hatte, bis ich mit Radjah von der Arbeit kam. Er ist nämlich meist an meiner Seite.
Jetzt, wo ich ein bisschen kürzer trete, bin ich nachmittags schon häufig mit Beiden unterwegs.
Zum trainieren klappt es einfach besser wenn jeder für sich alleine geht.

LG
Astrid mit Radjah und Sari

Autor:  Biko_Paiji [ 11.02.2008, 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Außer in seltenen Fällen, wenn einer der beiden mal dringend raus muß, gehen wir eigentlich immer mit beiden zusammen. Wir haltenes wie Jutta, unsere beiden sind an der Flexileine. Die beiden lassen uns ganz deutlich spüren, dass sie offensichtlich nicht viel davon halten, getrennt gassi zu gehen. Sie gehen dann nur ein Stückchen mit um dann eiligst den Rückwärtsgang einzuschalten. Das akzeptieren wir auch so, warum sollen wir sie zwingen, getrennt zu gehen, wenn sie es so offensichtlich nicht mögen. Während der gemeinsamen Gassirunden (über den Tag verteilt immerhin 3-4 Stunden) kommt es dabei sehr häufig vor, dass einer der beiden mit uns spielen, kuscheln oder rolzen will, eigentlich sogar öfter als dass sie miteinander spielen. Das wird dann auch jeweils von dem anderen akzeptiert (derjenige wartet solange). Auch Such-, Buddel-, und Springspielchen etc. machen gemeinsam oder abwechselnd sehr viel Spaß für alle.

Autor:  Indy+Lilly [ 12.02.2008, 17:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Auch ich gehe immer mit beiden gemeinsam raus, wie Heide und Jutta schreiben, sind meine beide immer an der Flexi.
Wir machen 2 mal am Tag eine Runde von 2 Std. Ausser im Winter, da lassen das die Lichtverhältnisse und meine Arbeitszeiten nicht zu!
Aber meine beiden haben ja auch noch einen eigenen Shibasicheren Wald :roll:
Auf den Runden werden Mäuse gemeinsam gesucht, ausgebuddelt und wenn erwischt auch gemeinsam "verzehrt" :ratlos: sind halt Hunde:
Wenn einer von beiden meint mit mir zu schmusen, dann schmust er halt.
Alleine wollen sie garnicht mit uns gassi gehen, fehlt einer, geht der andere in den Sitzstreik über. Nee nicht ohne meinen Kumpel

Claudia-Maria

Autor:  shibamaus [ 30.09.2008, 21:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Auch unsere Hunde gehen nur zusammen, beide an der Flexi, da ich die Schleppleinen ständig zuhause vergesse.Allerdings wohnen wir aber auch in einer sehr wildreichen Gegend und beim Jagen sind die 2 ein tolles Team!!!
Alleine geht nur die Shiba, Eitschi mag das nicht so sehr, dann bleibt er ständig stehen und dreht sich um, wartet dass sie kommt. Wenn wir am Wochenende zu zweit mit den Hunden gehen, kommt es schon mal vor, dass wir getrennte Wege einschlagen. Eitschi sucht dann sofort seine Shiba und was ist das für eine Begrüßung, wenn man sich endlich wiederfindet. Sie lieben sich eben und es wäre für beide völlig abwegig, wenn wir alleine unterwegs wären, außerdem habe ich dafür ja auch nicht die Zeit. Bin sowieso schon 2-3 Std. am Tag nur mit den Hunden unterwegs.
Grüße, Andrea :zieh:

Autor:  Janabaer [ 17.06.2012, 15:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe immer meine 3 auf einmal im Schlepptau. Zum einen harmonieren sie sehr schön mit einander, zum anderen hätte ich gar nicht die Zeit für Einzelrunden. Außerdem ist da ja auch noch Merle.

Merle bleibt problemlos mit den beiden Kleinen bei meinen Eltern während ich arbeite.
Aber wenn ich zu Hause bin, dann möchte sie mich um sich haben. Wenn ich abends nochmal ohne Hunde weg muss, dann muss ich das schon richtig managen, entweder habe ich genug Zeit, mich Merle intensiv zu widmen oder ich komm gar nicht erst nach Hause, sondern fahr gleich weiter zum nächsten Termin.

Ich hätte also große Probleme (oder viel mehr meine Eltern, die die schreiende Merle dann daheim hätten), nur mit Tomte und/oder Fiene raus zu gehen. Mit Merle einzeln kann ich weg, dass mache ich auch ab und an, wenn ich mit ihr zur Akupunktur fahre. Merle fühlt sich auch Spaziergängen allerdings nicht wohl, wenn die anderen zwei nicht dabei sind.

Ich trainiere aber auch wenig Unterwegs. Wenn doch, dann arbeite ich mit so viel Hunden, die mitmachen wollen. Es gibt herrliche Übungssituationen mit mehreren Hunden im Wechsel. Oder ich beschäftige mich gezielt nur mit einem und ignoriere die anderen, die entwickeln dann nämlich riesigen Ehrgeiz, auch mit mir etwas üben zu wollen.

Zu Hause schaue ich schon, dass ich mich jedem Hund ein paar Minuten am Tag zum Kuscheln einzeln widme, da haben die anderen dann nichts verloren. Damit vermeide ich diese Eifersüchteleien und Dazwischendrängeleien, weil ich regel, wer wann an der Reihe ist.

Wenn ich irgendwo hin fahre habe ich alle dabei oder keinen. Das war auch immer eine Regel bei mir, ich möchte nur so viele Hunde haben, wie ich auf einmal Handeln kann. Wären Merle und Tomte nicht so gut eingespielt gewesen hätte es keinen dritten Hund gegeben (auch wenn Fiene ein totaler Glücksgriff ist und ich heil froh bin, den Schritt zum 3.Hund gemacht zu haben).

Als mein Berner-Mädel in die Jahre kam hatte sie natürlich ein ganz anderes Laufbedürfniss als die damals 5jährige Tomte, die selbst jetzt noch völlig agil ist.
Damals bin ich halt mit Bollerwagen los gezogen. Wenn Jana nicht mehr konnte durfte sie fahren, aber sie war dabei und ich musste weder doppelte Spaziergänge machen oder immer entscheiden, welchen Hund ich denn jetzt mitnehme.

Autor:  Hexe Hoernchen [ 17.06.2012, 17:55 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich gehe auch immer mit allen dreien, weil ich das einfach schöner finde. wogegen manchmal würde ich am liebsten das schwarze teil zu hause lassen!!!! spart nerven :twisted: :evil:

Autor:  Janabaer [ 18.06.2012, 12:00 ]
Betreff des Beitrags: 

So ist das mit den schwarzen Teilen, meins ist auch das, was auf Spaziergängen manchmal sehr nervt.

Wenn sie schlecht drauf ist muss ich sie anleinen, weil sie sonst wie ein falscher Fünfziger in der Gegend rum steht, ist sie gut drauf muss ich sie anleinen, weil sie ihren eigenen Ideen nach geht.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/