Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

An Mehrhundehalter unter euch ;o)
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=2285
Seite 1 von 1

Autor:  Radjah [ 16.10.2007, 14:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michele,

Wir haben uns aus mehreren Gründen für einen 2.Shiba entschieden.
1. weil Radjah ein absoluter Vorzeige-Shiba ist und sehr brav.
2. weil mein Mann auch einen Hund haben wollte und
3. weil immer alle so über die Shibaweiber geschipft haben, dass sie schwierig seien. Sind aber nur anders ;-)

Der Zeitaufwand ist natürlich größer. Du kannst viel lernen, wenn du Beide beobachtest. Ich sorge auch dafür, dass sie mal getrennt unterwegs sind. Jedoch ob ein Hund oder Zwei, ich habe nie Probleme, wenn ich mal wohin komme, ob Urlaub, Restaurant, shoppen, etc... Im Haus selbst fällt dir nicht auf, dass du einen Zweithund hast, da verhalten sich Beide sehr ruhig.
Du mußt aber auch beachten, dass zwei Hunde auch sehr zusammen halten.
Du findest aber sicher hier noch genug Fürs und Wider.
Ich für meinen Teil, habe diese Entscheidung für einen Zweithund nicht bereut.

lg
Astrid

Autor:  kathi [ 16.10.2007, 21:47 ]
Betreff des Beitrags: 

hey hier kathi.

ich bin erst seit Anfang September Zweithunde Besitzer und hab es nicht eine Sekunde bereut.
Unsere Queeny ist 3 Jahre alt und ist vom Charakter
eher ruhig. Mir fiel schon immer auf, das sie an Ballspielen mit uns schnell das Interesse verlor.
Aber mit den Hunden unserer Bekannten konnte sie den ganzen Tag toben und spielen.
Und weil sie selbst so pflegeleicht ist war das der Hauptgrund für uns. Queeny sollte einen Spielgefährten für jeden Tag bekommen.
Und was soll ich sagen: sie spielen , raufen und kuscheln den ganzen Tag. Er heisst Spencer und ist 4 Monate alt.

Autor:  doris [ 17.10.2007, 09:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Tenshi hat geschrieben:
Mein Partner würde sich auch über einen zweiten Shiba freuen. Er liebt Tenshi über alles und würde mich auch mit einem zweiten unterstützen.
*schnief* *neidfress* mein mann liebt ginni zwar über alles, aber ein zweiter hund kommt nicht in frage - ihm ist "eigentlich" schon einer zuviel

Autor:  Gipsy [ 17.10.2007, 11:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann Uli nur Recht geben.
Auch unsere Nachbarn und Bekannte halten uns für völlig durchgedreht. Aber wenn ich meine zwei so beobachte - beim Spielen, Kuscheln oder auch Streiten, weiss ich, dass meine Entscheidung für einen Zweit-Hund richtig war!
Dieses "Miteinander" konnte ich Chamé vorher nicht bieten, auch nicht durch zahlreiche Hundekontakte (mit anderen Rassen)...

LG,
Anja mit Chamé und Fumito

Autor:  aryu [ 17.10.2007, 15:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michèle,

nur mal zur Info: Wir hatten genau dieses Thema schon einmal, und zwar hier ;) :

http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=607

Autor:  Aikan [ 17.10.2007, 18:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michèle,

Uli hat ja schon eine sehr ausführliche Liste zusammengestellt.
Einen Punkt würde ich noch ergänzen wollen, und zwar die Kosten: Zwei Hunde kosten eben auch das Doppelte. Bei Futter, Ausrüstung, Steuer und Versicherung etc fällt das noch nicht so ins Gewicht, aber wenn sie mal krank werden sollten, kann es je nachdem, welche Behandlung erforderlich ist, teuer werden.

Was den Zeitaufwand angeht, denke ich, dass Du besonders in der Anfangszeit schon mit einigem Aufwand rechnen solltest. Ich weiss ja nicht, ob es ein Welpe oder ein erwachsener Hund werden soll, aber in den ersten Wochen/Monaten würde ich da mehr als 2x pro Woche mal einen getrennten Spaziergang einplanen.
Beim Welpen, um ihn nicht zu sehr auf Tenshi zu fixieren, bei einem erwachsenen Hund musst Du sicher auch noch einiges an Eurer Bindung und seiner Erziehung arbeiten. Und das empfinde ich mit 2 Hunden gleichzeitig draussen als schwierig. Ok, meine Beiden sind nicht die einfachsten Hunde und Tenshi scheint ja sehr unkompliziert zu sein, aber generell sind 2 Hunde draussen zu kontrollieren was anderes als nur 1 Hund. (Besser Du rechnest mit mehr Aufwand und es wird einfacher als andersrum ;) ).

Ob Tenshi durch den Zweithund weniger an Dir klebt ist schwer zu sagen, ich frage mich, ob sie überhaupt erfreut sein wird, Dich mit einem weiteren Hund zu teilen (da sie ja sowieso schon zur Ressourcenverteidigung neigt). Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass es etwas ganz anderes ist, draussen mit Hundefreunden zu spielen oder ein neues Rudelmitglied zu akzeptieren.
Hattest Du schon mal Shibabesuch oder einen Gastshiba z.B. in Urlaubspflege? Vielleicht wäre das eine Idee, auch Freund und Familie von einem Zweitshiba zu überzeugen und mal zu erleben, wie der Alltag mit 2 Hunden so ist.
Du rechnest ja schon ein bisschen damit, dass es anfangs Probleme geben könnte wegen ihrer Ressourcenverteidigung, das kenn ich auch :roll: (aber bei uns ist es Yuki, ging so weit, dass Aikan nicht ins Wohnzimmer durfte). Je nachdem wie heftig Tenshi bei sowas ist, wäre vielleicht auch die Überlegung, ob Du das einem Welpen zumuten willst oder ob nicht ein erwachsener Hund besser wäre, der vom Wesen schon gefestigt ist und wo man vielleicht vorab prüfen könnte, ob Sympathie zwischen beiden vorhanden ist.

LG
Barbara

Autor:  keeko [ 18.10.2007, 09:30 ]
Betreff des Beitrags: 

:shock:

über den ausleih- bzw. urlaubshund hatte ich auch noch nie nachgedacht... aber eigentlich ist das eine superklasse idee!! toll!!
:thumbs:

Autor:  Germaine [ 18.10.2007, 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michèle

Ab dem 4. November ?? Na, da bin ich mir aber sicher, dass ich diesen Shiba kenne ;) Wenn es wiklich diese Hündin ist, die ich glaube..... überleg es Dir gut :roll:

Ich melde mich noch....

LG
Germaine

Autor:  Germaine [ 18.10.2007, 12:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michèle

Ich glaube kaum, dass wir am 4. Nov. auch teilnehmen.
Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Vermutung falsch gelegen habe :lol:

Dann klappt das schon ;)

LG
Germaine

Autor:  Schnuffel [ 21.10.2007, 23:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Tenshi hat geschrieben:
Was mich etwas davon abhält ist einfach, dass wohl gerade meine Familie und auch einige Freunde dann denken würde, ich sei nun ganz durchgeknallt.
Das wird wohl so kommen. Bei uns haben auch einige seltsam geschaut, als wir Kibo zu uns geholt haben. Und jetzt stell dir die Reaktionen auf Chichi vor :roll: Und viele wissen noch gar nicht, dass wir einen neuen Hund haben (GsD hatte ich jetzt erst mal zwei Wochen Urlaub und hab niemanden gesehen bzw. sehen wollen).
Aber mal ehrlich - es ist dein Leben und allein deine Entscheidung und die deines Freundes. Ich glaub, wenn er erst mal so ein kleines Hundewürmchen auf dem Arm hatte und es ihm die Schnute abgeschlabbert hat, wird er sein Herz verlieren... so gings jedenfalls bei Marko :D

Du machst dir wahnsinnig viele Gedanken vor der Anschaffung und Uli und Barbara haben einige wichtige Punkte aufgezählt. Dazu noch dein Ferienhund... Ich bin gespannt, zu welcher Erkenntnis du gelangst und wie du dich weiter entscheidest.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/