Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zweithund?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
GoldenDame
 Betreff des Beitrags: Zweithund?
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 13:52 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Julia

Hallo ihr,

auf der Suche nach einem Zweithund bin ich auf die Rassen Shiba Inu und Akita Inu gestoßen. Diese gefallen mir beide sehr!

Nun meine Fragen,

passt ein Hund dieser Rasse zu einem spielverrückten 1-jährigen Golden Retriever?

Kann der Inu ca. 4 Stunden am Tag alleine bleiben?

Sollte die Wahl auf einen Hund dieser Rasse fallen, wie bekommen ich einen? Ich habe schon nach Züchtern gesucht finde aber in der Nähe von mir keinen (Wohne in Oldenburg/Niedersachsen)?
Gerne würde ich auch einen älteren Hund nehmen (keinen Welpen) doch in keinem Tierheim oder Tierschutzorganisation gibt es Inu`s (zum Glück für die Hunde)

so das wäre es erst einmal:)

Lieben Gruß
Julia

Emi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 14:24 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Hallo Julia,

auch wir haben uns erst vor kurzem entschlossen, einen Zweithund zu uns zu holen. Wir sind schon Besitzer einer Shiba-Hündin namens Emi, die am 22.09.08 ein Jahr alt wurde. Bei uns stellte sich auch die Frage, Welpe oder etwa ein etwas älteres Exemplar ? Das einzige, was für uns von Anfang an klar war, es sollte auf jeden Fall wieder ein Shiba sein und dazu noch ein Rüde. Ich war hin und her gerissen, da ich nicht wusste, was wir unserem Temperamentsbündel zumuten konnten. Einen vielleicht genauso quirligen Welpen oder eher die ruhigere Ausgabe. Ich konnte mich nicht richtig entscheiden und da hat mein Mann über die Rubrik "Notfälle" unseren Deiko gefunden. Er saß im Tierheim Iserlohn und suchte dringend eine Familie. Und so kam es, dass wir alle am 05.09.08 nach Iserlohn gefahren sind und ihn uns angeschaut haben. Emi und Deiko haben sich sofort verstanden. Uns gegenüber war er noch etwas schüchtern. Aber eins stand fest, den nehmen wir mit. Gesagt getan.

Morgen lebt Deiko seit 6 Wochen bei uns und seit Montag gehört er fest in unseren Haushalt (die Papiere vom Tierheim waren endlich da). Heute kann ich sagen, dass die Entscheidung richtig war, ihn mit uns zu nehmen. Er ist der Gegenpol zu Emi. Deiko ist mit seinen fast drei Jahren ein ausgeglichener und ruhiger Vertreter seiner Rasse der es versteht, unserem Wirbelwind auch mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Was allerdings nicht heißen soll, dass er nicht gerne tobt. Hat er aber keine Lust dazu, kann der kleine Flummy Emi ihn noch so auffordern, er lässt sich einfach nicht aus der Ruhe bringen.

Unsere Emi haben wir aus der Nähe von Chemnitz geholt und haben auch heute noch regen Kontakt zur Züchterin. Aber Du kannst ja mal unter www.deine-tierwelt.de, dort haben wir schon Anzeigen gelesen. Ich denke auch die anderen hier im Forum können Dir hierzu den ein oder anderen Tipp geben.

Liebe Grüße

Bild

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 15:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

hallo Julia
wir haben auch eine Shiba Inu aus der nähe von Chemnitz genau wie Emi gleiche Züchterin, aber andere Shiba Mama. wir sind mit unserer Fukiko überaus glücklich und würden uns am liebsten noch einen holen. Ich kann dir nur raten Shibas sind was wunderbares.
Aber ich kann auch sagen, das mir ein Akita Inu auch sehr gefallen würde von seinem Körperbau und seinem Wesen. wir haben im Urlaub Bekanntschaft mit einem gemacht und meine Tochter war gleich hin und weg.
Jetzt stellt sich eigentlich doch nur die Frage Shiba Inu kleine Rasse, Akita große Rasse, wieviel Platz hast du? und vertragen sie sich.
Unsere Fukiko liebt es mit großen Hunden zu spielen mit kleine hat sie es nicht ganz so. Es reizt mich auch noch einen zweiten Hund zu haben, aber der Platz und man muß auch einige Abstriche machen, wenn man zwei Hunde hat.
Das fängt schon mit Urlaub an und hört mit kurz Ausflug auf, da Fukiko nicht gern Auto fährt.
Gruß
Kersten mit Rudel

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

GoldenDame
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 15:35 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten:)

Ich habe mittlerweile Erfahren das ein Akita Inu definitiv ungeeignet wäre also bleibe ich bei dem Shiba Inu:)

Ich wohne alleine mit meinem Golden auf großzügigen 130 qm Ergeschoss und wir haben zusätzlich noch einen großen eingezäunten Garten. So steht platztechnisch nichts im Wege:)
Ich habe mich allerdings gegen einen Shiba Welpen entschieden so süß sie auch sind aber da ich berufstätig bin kann ich mir leider keinen Welpen ins Haus holen:(

Nun suche ich einen etwas älteren Shiba, so ab einem Jahr.

Wenn also einer von euch was weiß bitte melden!!!!:))))))

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 16:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Julia, schau mal unten in der Rubrik Notfälle, den Balu.
Grüße, Andrea :lol:

GoldenDame
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 16:55 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Ja habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut, das Problem ist nur das es bei uns viele Pollen gibt! Also zumindest habe ich eine Freundin mit einer Pollenallergie und die leidet hier immer richtig:(

Und das möchte ich ihm dann auch nicht antuen!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 20:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Julia,

wieso soll ein Akita definitiv ungeeignet sein?
Egal ob Shiba oder Akita, ich würde auf jeden Fall zu einer Hündin raten.

Ein Welpe wäre vielleicht sogar unproblematischer, da manche Shibas von Golden oder Labbies nicht so begeistert sind, da diese Hunde in der "hündischen Umgangsweise" doch ein bisschen anders sind als die Nordischen. Ein Welpe könnte das von klein auf lernen, bei einem erwachsenen ist die Frage, ob er es gelernt hat - das wirst du ausprobieren müssen.

Du solltest auch bereit sein, für deinen Traumhund eine weitere Strecke auf dich zu nehmen, schliesslich geht es um das Zusammenleben über Jahre.

Du könntest bei verschiedenen Shibazüchtern anfragen, ob ein älteres Tier abgegeben wird: http://www.shiba-dcnh.de/

Oder du wendest dich an die Nothilfe: http://www.polarhunde-nothilfe.com/

Akita in Not hat sogar eine eigene Seite: http://www.akita-in-not.de/

LG
Barbara

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 14:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Barbara, hast Recht mit den Labradoren und Retrievern, das kann ganz böse in die Hose gehen. Meine Shiba hat schon einigen die Schnauze getackert und selbst Eitschi, das Weichei geht auf die los. Einen erwachsenen Hund zu einem anderen dazuzuholen ist immer schwierig.
Grüße, Andrea :roll:

GoldenDame
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 15:08 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Hallo ihr lieben,

soeben habe ich mit einer netten Frau telefoniert die eine Shiba Hündin abzugeben hat. Sie sagt diese versteht sich auch mit anderen Hunden.

Und das beste kommt ja noch... ich habe immer gesagt mein nächster Hund soll "Miko" heißen... und nun ratet mal wie die Hündin heißt.... GENAU MIKO!

Wir haben beide sehr drüber gelacht:)

Doch naja rosig ist trotzdem nicht alles, ich wohne in Bremen sie in Schönau... das sind mal locker 7 Stunden fahrt. Würde ich ja machen doch mein Auto hat schon 350 000 runter und ich denke nicht das der die Strecke packt:( Nun weiß ich nicht wie wir zu ihr kommen um zu testen ob die beiden sich verstehen:(

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 11:13 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Julia,

vielleicht könnt ihr euch mal auf halbem Wege treffen. Besagte Dame möchte ihre Hündin doch sicher an einen guten Platz abgeben, da wäre ein entgegenkommen doch nett oder?
Dann wäre das erste Zusammentreffen eurer Hunde auf neutralem Boden, auch von Vorteil!

LG
Astrid mit Radjah und Sari und Gimly

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen