Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Eifersucht oder Was???
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=1264
Seite 1 von 1

Autor:  SIMBA [ 13.02.2007, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Eifersucht oder Was???

Hallo Ihr`s
Hier sind wieder mal Simba, Nala & Timo. Erst mal wollte ich euch erzählen, wir sind ein super Trio geworden. Simba und ich sind ja sowieso die besten Freunde und Nala hat sich super eingefügt.(Die Sauberkeit haben wir auch fast im Griff)Aber seit einigen Tagen mache ich folgende Beobachtung.Immer wenn ich mit Nala spiele , schmusse oder mich halt mit ihr beschäftige, komm Simba und drängelt sich dazwischen. er tut ihr nichts aber er schiebt sie weg und das ganz bestimment. Selbst wenn wir rausgehen wollen muss er unbedingt zuerst seine Leine bekommen sonst fängt er an nach ihr zu schnappen.(Er beisst nicht er tut nur so). Mit der Leine das ist ja kein Problem, sogar ganz gut, denn vorher musste ich ihn immer mehrmals rufen jetzt geht ja das von alleine. Aber sonst habe ich den Eindruck das er gewaltig eifersüchtig ist. Noch tut er ihr ja nix, aber bleibt das so?
Hat jemand von euch schon sowas erlebt? Ich wüsste wie ich bei Schäferhunden auf Eifersüchteleien reagieren muss. Aber bei Shibas?????
Ich habe glaube mit Simba am Anfang genug Fehler gemacht, deswegen frage ich.
Liebe Grüsse Simba Nala & Timo

Autor:  Dusty [ 14.02.2007, 10:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo

in jedem Rudel ist eine Rangordnung einzuhalten. Ich vermute jetzt mal, daß Nala die Rangniedere ist, wenn du sie "Bevorzugst" forderst du damit indirekt den Ranghöheren Simba heraus.
Um herauszubekommen wer bei den beiden das sagen hat, kannst du z.B. mal beobachten, wer wem den Vortritt lässt.
Um den Frieden im Rudel nicht auf Spiel zu setzen, solltest du den Ranghöheren immer zuerst füttern,streicheln,begrüßen etc.

Ich hoffe es melden sich noch ein paar Rudelbesitzer um dir noch einige Tips zu geben, wir haben (leider) nur einen Hund und somit nur theoretische Kentnisse.

Autor:  aryu [ 14.02.2007, 11:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
Dusty hat das richtig eingeschätzt - Simba ist der Boss und fordert sein Recht gegenüber Nala ein. Laß' ihn gewähren, gestehe Simba den höheren Rang auch stets zu. Behandle beide Hunde immer gerecht. Dann wird es auch künftig bei Euch so ruhig zugehen.

Autor:  Hexe Hoernchen [ 14.02.2007, 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

auch ich muß dusty recht geben.

bei uns ist es recht einfach, leila ist die chefin und die neigt nicht zur eifersucht.

wenn jeder seinen napf hat dann sieht man schon mal was von der rangordnung, falls sakura mal mein sie müßte den napf wechseln. mit takeru kann sie das tun aber bei leila wagt sie sich das nicht.

beim leckerli verteilen ist es auch leila egal wer was und wann bekommt nur wenn sie weiß, dass ein leckerli für sie ist und das schon in der nähe ihres mauls ist, dann darf sich keiner wagen sich dieses leckerli nehmen zu wollen, dann wird geknurrt.

also es gibt viele unterschiedlich verhaltensweisen aber du mußt immer darauf achten wer der ranghöhere ist und dies ihm auch zu gestehen. fängt der ranghöhere jedoch an zu aggressiv zu werden oder ein kleiner tyrann zu werden, dann liegt es an dir im grenzen zu zeigen nur mach nicht den fehler , dass du dann den rangniedrigeren bevorzugst, denn das bekommt dieser dann ganz schnell wieder vom ranghohen zu spüren.

freut mich aber, dass euer rudel so schön harmoniert. gibt es denn auch mal ein paar bilder für uns? ;) :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/