Aikans Shiba-Forum
http://shibaforum.de/

Ohren abschlabbern
http://shibaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=1198
Seite 1 von 2

Autor:  Schnuffel [ 26.01.2007, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Ohren abschlabbern

Heute hab ich mir unsre beiden Fellnasen zum Knuddelalarm rangezogen. Kibo hat das richtig genossen, Pfötchen und Köpfchen auf mein Bein gelegt und sich kraulen und streicheln lassen. Yumi hat mitgeschmust, ist aber nicht so lang dabei geblieben.
Dafür ist sie um Kibo schwarwenzelt und hat ihr dann die Ohren abgeschlabbert
Bild
Auch das schien Kibo gefallen zu haben.

Jetzt konnte ich nur bisher nicht rausfinden, ob das schlabbern eine Bedeutung hat und wenn ja, was für eine :kratz:
Die Rangordnung bei den beiden ist noch nicht geklärt, aber könnte das ein Zeichen von Unterwürfigkeit sein? Oder eine Liebesbekundung?

Autor:  Zaiho [ 26.01.2007, 21:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Das würde mich auch Mal interessieren, da Kisho das bei zaiho auch manchmal bei der Begrüssung macht.
Gruß Mo und Zaiho der heute voll auf seine Schnee kosten gekommen ist!

Autor:  Thomas [ 27.01.2007, 01:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ohren abschlabbern

Schnuffel hat geschrieben:
Bild
Jetzt konnte ich nur bisher nicht rausfinden, ob das schlabbern eine Bedeutung hat und wenn ja, was für eine :kratz:
Die Rangordnung bei den beiden ist noch nicht geklärt, aber könnte das ein Zeichen von Unterwürfigkeit sein? Oder eine Liebesbekundung?


Du kannst davon ausgehen, daß dieses "grooming" eine Bedeutung hat, welche wird sich mit der Zeit herausstellen. "Grooming", also auch die soziale Fellpflege, kann z.B. Ausdruck von Wohlgefallen, Zugehörigkeit etc. sein und drückt ein soziales Verhältnis aus. "Grooming" kann genausogut als Zwangsmittel ("Zwangsgrooming") eingesetzt werden und ist wiederrum ein Ausdruck des sozialen Verhältnisses. "Grooming" ist genau das, was ihr drei da gerade auf dem Foto macht: du legst einen Arm auf/um Kibo, Kibo liegt auf/an dir und Yumi beknabbert/schleckt Kibo am Hals/Ohr (eine sehr typische Stelle). Kibo erscheint mir in dieser Situation nicht direkt überfordert, sondern einerseits vom (frontalen) Fotografen irritiert und sonst eher ambivalent, wobei Kibo für meine Begriffe schwer interpretierbar ist. Ich würde es zumindest unterlassen Kibo in solch enge und komplexen Situationen zu "zwingen".
Für mich gibt es die Vermutung, daß Kibo bereits die führende Rolle übernommen hat. Auf dem Foto auf dem du auf einem Teppich sitzt und Yumi von oben (!) umarmst während sie an dir liegt und du Kibo von unten an der Kehle kraulst, steht Kibo relativ entspannt in T-Stellung vor Yumi und auch leicht über dir. Yumi schaut gar nicht entspannt aus und scheint sich provoziert zu fühlen, was aber Kibo gar nicht beeindruckt. Ich hoffe ich habe das Foto noch richtig in Erinnerung, vielleicht könntest du es nocheinmal einstellen.
Langer Rede kurzer Sinn: überlege dir welcher der Hunde dein "Leithund" sein soll und bevorzuge ihn konsequent, andernfalls werden die Hunde (wie auch immer) eine eigene Lösung finden, falls dies nicht bereits geschehen ist.

Autor:  Aikan [ 27.01.2007, 02:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ohren abschlabbern

Thomas hat geschrieben:
Für mich gibt es die Vermutung, daß Kibo bereits die führende Rolle übernommen hat. Auf dem Foto auf dem du auf einem Teppich sitzt und Yumi von oben (!) umarmst während sie an dir liegt und du Kibo von unten an der Kehle kraulst, steht Kibo relativ entspannt in T-Stellung vor Yumi und auch leicht über dir. Yumi schaut gar nicht entspannt aus und scheint sich provoziert zu fühlen, was aber Kibo gar nicht beeindruckt. Ich hoffe ich habe das Foto noch richtig in Erinnerung, vielleicht könntest du es nocheinmal einstellen.

Da helf ich doch gern: :lol:
Bild
Das meinst Du, denk ich...;)
Jaaa seh ich ähnlich.... entspannt sieht das nicht aus. Kibo ist angeschlagen (wäre sie gesund, wäre es vermutlich eindeutiger ;) ), Yumi ist ein Teenie und die ganze Situation ist neu... die Beiden müssen sich erst "zusammenraufen" und ich hoffe, sie nehmen das nicht wörtlich. :ups:

LG,
Barbara
(hab das Thema mal in "Mehrhundehaltung" verschoben)

Autor:  Naru [ 27.01.2007, 04:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Naru schleckt auch nur die Ohren ab... gut zu wissen, dass andere Shibas das auch machen.. dachte schon mein Hund eine komische Vorliebe.. :P

Autor:  Hexe Hoernchen [ 27.01.2007, 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

also leila läßt sich von keinen hund schlecken.

takeru und sakura dürfen mal an ihr riechen aber das was dann auch.

takeru läßt sich von sakura alles schlecken, er jedoch schleckt sie nicht.

so sieht die pflege bei uns zuhause aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



und das ist die dominanz pflege von leila:


Bild

Bild

Bild

Autor:  Schnuffel [ 28.01.2007, 19:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Hexe Hörnchen hat geschrieben:
und das ist die dominanz pflege von leila

Das sieht ja richtig gruselig aus ;) Bei uns gabs so lustige Dominanzspiele noch nicht.

Grooming kenn ich nur im Zusammenhang mit Affen. Bei Hunden ist mir der Begriff noch nicht untergekommen.

Autor:  aryu [ 29.01.2007, 14:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

bei uns sieht die Rangfolge so aus:

1. Ich
2. Arashi
3. Yuko

und in der umgekehrten Reihenfolge wird auch geschleckt - soll heißen, Yuko leckt Arashi und mir die Ohren, Arashi leckt mir die Ohren, ich lecke niemanden.
Yuko leckt Arashi nie die Ohren.

Mir steht es zu, beide zu kraulen und knuddeln, wann und wie ich es will, wobei Yuko es nicht immer gern über sich ergehen läßt - sie stellt sich stets ganz unten an. Ich zwinge sie nicht (und nutze es aus, wenn sie richtig müde ist, dann wird geknuddelt und geknutscht was das Zeug hält - es kann aber passieren, daß Yuko trotzdem irgendwann abhaut.

Das ist okay so, die Rangfolge ist eindeutig.

Autor:  Inu [ 29.01.2007, 15:51 ]
Betreff des Beitrags: 

:buddeln: Inu leckt meine Ohren, Augen, Hände und Arme, was er halt erwischen kann.
LG. Christina ;)

Autor:  doris [ 29.01.2007, 16:07 ]
Betreff des Beitrags: 

von ginni gibts auch wäsche - je nach lust und laune

frühmorgens schon mal gesichtswäsche, mindestens aber handwäsche, manchmal beim nebeneinandersitzen eine ohrwäsche, aber eine gründliche, ich schrei dann immer ganz laut, da fängt sie dann an zu gicksen *grins*

wenn ihr was weh tut - so als "bitte nicht, das tut weh" - schleckt sie die hantierende hand ganz dolle ab - so als ob sie sie wegschlecken wollte (wenn ich nach wunden such, die nägel untersuchen möcht etc.)

sonst gibts eher ganz selten ein einzelnes küsschen - da darf schon jeder stolz sein dass er eins ergattert - freigiebig damit ist sie nicht!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/