Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:34

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba Pärchen ?!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Geisha
 Betreff des Beitrags: Shiba Pärchen ?!
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 12:33 
Begleithund
Begleithund

Name: Ina

Hallo,

ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Zweitshiba anzuschaffen. Geisha ist jetzt fast 15 Monate alt und wenn, dann würde ich noch einen Rüden dazu holen, da ich denke, dass das besser funktionieren könnte. Nun zu meiner Frage, wie läuft das eigentlich bei einem Pärchen, wenn die Hündin läufig wird :oops: ? Es soll ja keiner der beiden sterilisiert oder kastriert werden !? Leidet dann der Rüde nicht, wenn er ständig eine "gut riechende" Hündin vor der Nase hat :kratz: und nicht decken darf :tsts: ? Bevor ich da was falsch mache, möchte ich mich gründlich informieren, denn die Wuffels sollen sich ja dann auch gut vertragen :love: ...

Liebe Grüße Ina&Geisha

Geisha - Shiba Inu/rot -Hündin *11.2005
Yoshi - Shiba Inu/ b&t -Rüde/kastr. *10.2004

Bild

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 14:44 
Hallo Ina,

ich kann nur von Hündinnen erzählen, da ich zwei habe. Arashi war 1 3/4 Jahre alt, als Yuko mit acht Wochen dazukam. Sie verstehen sich prächtig!

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 15:22 
Hallo, Ina!

Wir tragen uns gerade mit demselben Gedanken... Chamé ist ebenfalls 15 Monate alt und generell (noch) mit anderen Hunden verträglich. Ich denke, momentan wäre der richtige Zeitpunkt ihr einen Zweit-Shiba zuzugesellen - wer weiss, ob sie in 1 oder 2 Jahren nicht zur "Zicke" mutiert... Denn sie zeigt schon erste Anzeichen, dass sie z. B. Hunde, die sie bisher noch nicht kennt, erst einmal angiftet. Bisher hat sie immer jedem Hund freudig und schwanzwedelnd entgegengeblickt.
Wir würden auch lieber einen Rüden als Zweit-Shiba nehmen, da sich im Tierreich Paare ja eigentlich immer eher akzeptieren, als Geschlechtsgenossen (Ausnahmen bestätigen ja die Regel, gell?) und wir da gefühlsmässig eher sicher sind, dass die Gewöhnung aneinander reibungslos abläuft. Was die Probleme während der Läufigkeit angeht, könnte uns ja Jutta vielleicht mal berichten *ganzliebguck*, wie das mit Leila und Takeru so läuft...
Wir haben uns überlegt, dass der Rüde während der extremen Phase (falls er zu sehr leidet, auch während der gesamten Läufigkeit) zu unseren Schwiegereltern oder Bekannten umziehen könnte.
Aber an Erfahrungsberichten wäre ich auch interessiert.

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 15:28 
Gipsy hat geschrieben:
Wir haben uns überlegt, dass der Rüde während der extremen Phase (falls er zu sehr leidet, auch während der gesamten Läufigkeit) zu unseren Schwiegereltern oder Bekannten umziehen könnte.
Aber an Erfahrungsberichten wäre ich auch interessiert.

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

Wenn er zusehr leidet wäre es ein Akt der Barmherzigkeit ihn kastrieren zu lassen. Wir haben hier im Viertel einen Pudelrüden, der in solch "heißen" Phasen die ganze Nachbarschaft zusammenquitscht/schreit/heult usw. Was die Sofakissen bei den Leuten aushalten müssen kann sich jeder selber vorstellen...

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 15:35 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo anja,

trotz deines lieben blickes, kann ich nur wenig erfahrung beisteuern.

da takeru bei der letzten läufigkeit von leila noch nicht mal ein jahr war.

wir haben beide zusammen gelassen bis wir merkten, dass takeru sehr interessiert war und auch aufreiten wollte. leila lies ihn aber nicht sondern nur an den bestimmten ganz heißen tagen hätte sie es zugelassen, da haben wir sie getrennt.

erster versuch der trennung: verschiedene Räume, hat nicht funktioniert, da beide anfingen zu jammern.

zweiter versuch in einem raum aber in großen käfigen und siehe da es war super, beide waren einfach nur zufrieden.

die nächste läufigkeit gab es nicht mehr, da leila ja kastriert wurde.

also das zu meinem bericht. sorry leider ist es nicht mehr.

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 15:40 
Begleithund
Begleithund

@ Claudia
Mit einer weiteren Hundedame hätte ich mehr Bedenken, da ich schon das "Gezicke" von Geisha mit ihrer Schwester Ghini ziemlich heftig finde :twisted: , obwohl das sicherlich auch daran liegen kann, das die beiden gleichalt sind und noch keine Rangordnung festgelegt haben ... was natürlich auch an uns liegt, weil wir dazwischen gehen, wenn die beiden übereinander herfallen, erst letztens hat es wieder mit blutigen Bisswunden an Hals und Pfote geendet .... :?

@ Anja
Na da sind unsere beiden ja im gleichen Alter, scheint jetzt das Zickenalter angebrochen zu sein :teufel2:
Mal schauen ob Jutta uns was berichten möchte :flower:

Liebe Grüße Ina&Geisha

Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 15:43 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Geisha hat geschrieben:
@ Claudia
Mit einer weiteren Hundedame hätte ich mehr Bedenken, da ich schon das "Gezicke" von Geisha mit ihrer Schwester Ghini ziemlich heftig finde :twisted: , obwohl das sicherlich auch daran liegen kann, das die beiden gleichalt sind und noch keine Rangordnung festgelegt haben ... was natürlich auch an uns liegt, weil wir dazwischen gehen, wenn die beiden übereinander herfallen, erst letztens hat es wieder mit blutigen Bisswunden an Hals und Pfote geendet .... :?

@ Anja
Na da sind unsere beiden ja im gleichen Alter, scheint jetzt das Zickenalter angebrochen zu sein :teufel2:
Mal schauen ob Jutta uns was berichten möchte :flower:

Liebe Grüße Ina&Geisha

habe oben schon was dazu geschrieben. leider nur sehr wenig.

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 15:49 
Begleithund
Begleithund

@ Jutta
Trotzdem danke für deine Antwort, wir haben uns überschnitten 8)
Vielleicht kannst du dann von deinen Erfahrungen berichten, wenn Sakura das erste Mal läufig wird :)

Liebe Grüße Ina&Geisha

Bild

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 15:52 
@ Dusty:

So extrem hab ich`s jetzt nicht gemeint... in dem Fall stimme ich zu - solch ein Hund sollte wirklich kastriert werden.
Ich meinte einen "normalen" Rüden, der tagtäglich eine läufige Hündin direkt vor der Nase hat und nicht aufreiten darf. Da leidet der Rüde schon mehr, als wenn irgendeine Hündin in der Nachbarschaft läufig ist.

Wobei es da ja auch echt extreme Unterschiede gibt - der unkastrierte Rüde meiner Schwiegereltern z. B. interessiert sich erst dann für läufige Hündinnen, wenn sie ihm direkt den Popo vor die Nase halten; während der Rüde von Bekannten eine Hündin, die noch kurz vor der Läufigkeit steht, schon meilenweit riechen kann und kopflos durch die Gegend rennt...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 16:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
zweiter versuch in einem raum aber in großen käfigen und siehe da es war super, beide waren einfach nur zufrieden.

DA kann ich was zu beisteuern: trennen, ja - aber nich einen hund in käfig den anderen heraußen - die hündin presst ihr hinterteil so an das gitter, dass der rüde dennoch decken kann - habsch selber schon gesehen

also obacht darauf ;)

picasa-alben

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen