Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hockeln lassen - ja oder nein?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 14:58 
doris hat geschrieben:
du - die kleine ist in der box, d.h. yumi kann sie nächtens nicht anzicken. morgens kommt sie raus, hat ja ein EXTRA was yumi nicht hat und muss erst mal zurechtgestutzt werden. sie betritt ja "heiligen yumi-boden"
Das ist ein guter Ansatz. Allerdings muss ich die Kleine auch tagsüber öfter mal in die Box packen, damit sie auch mal zur Ruhe kommt - sie ist ein Wirbelwind durch und durch. Und wenn ich sie dann wieder rauslasse, gibt es kein Gezicke.

Die Hockeleien lassen etwas nach. Mittlerweile ist es im Spiel auch so, dass sich Yumi mal "auf den Rücken werfen" lässt.

@ Roswitha
Ja, das mit dem Bett kenn ich auch. Yumi lässt da weder Kibo noch Chichi drauf. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei Tagesbesuchshunden aussieht. Die hatten wir noch nicht hier... keiner unsrer Freunde oder Familienmitglieder hat einen Hund :( außer Markos Schwester und das ist eine ganz arme Wutz :evil: aber das gehört nicht hier her.

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 14:27 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Nun ich finde das Aufreiten auch nicht als Dominanzgehabe. Sari macht das an Radjah nur wenn sie ganz toll spielen oder ihre Läufigkeit am Höchstpunkt ist. Bei Radjah genügt dann allerdings nur ein kurzes Zähne-zeig ohne grummeln und schon ist Sari wieder am Boden der Realität ggg. Radjah besteigt eigentlich nie, er legt höchstens mal die Pfote über Saris Rücken. Das passiert aber auch immer aus dem Spiel heraus. Auch so wie es schon Roswitha schrieb.
Bei unsrem Frenchie (mittlerweile 15 Wochen alt) sind beide eher vorsichtig. Bestiegen wird der Kleine nicht, nur mit leichtem knurren in die Schranken gewiesen. Und auf Radjahs festgelegten Schlafplätzen darf der Kleine auch nicht hin. Aber Welpen verstehen sehr gut was sie bei den Großen nicht dürfen. Und ich habe auch beobachtet, wenn ich nicht dabei bin, dann sind meine beiden Shibsis urlieb zu dem Kleinen. Bin ich in der Nähe wird immer geschaut...so nach dem Motto: was sagt denn die Alte jetzt???Dürfen wir oder dürfen wir nicht?? Echt lustig so ein Gespann!

lg
Astrid mit Radjah und Sari

Silja
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 04:00 
Yamaku reitet eigentlich nur bei ihrem Shiba-großen Stofflöwen auf, dann aber so richtig!!! Bei fremden Hunden hat sie das noch nie versucht. Besonders schlimm wird es immer um die Läufigkeit herum. Nun ist es bald wieder so weit und seit zwei Monaten reitet sie fast täglich bei dem kleinen Voitto auf. Er ist jetzt sieben Monate und ein ausgesprochenes Sensibelchen. Er lässt sich das Besteigen gefallen, aber da es ihn stark verunsichert und er danach geknickt zu mir kommt, verbiete ich es Yamaku. Sie hält sich dran, also sie versucht es schon, aber wenn ich nein sage, ist sofort Schluß und jetzt hat Voitto auch wieder volles Vertrauen in seine Artgenossin.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:15 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hi Anja,

also ich würde das Verhalten unterbinden, und zwar konsequent.
Völlig wurscht, aus welche Grund sie das macht, "Welpen-Rammeln" geht gar nicht - finde ich. Und zwar wegen der Kleinen. Ganz ehrlich (und ich hoffe, Du bis mir nicht böse), ich kenn ja Deine wilde Hummel Yumi und MIR wäre, wenn es MEIN Welpe wäre, die Yumi-Maus als Spielgefährtin haarscharf an er Grenze von "zu wild", also ich würde sie zumindest jetzt am Anfang schon ein bisschen ausbremsen - generell eigentlich, aber vor allem, wenn es zu weit geht (und rammeln ist für mich zu weit). Meine Meinung. ;)

Mich würde interessieren, was "sagt" denn Kibo dazu?
Was macht sie, wenn das Spiel mal wild wird, lässt sie die Beiden gewähren oder hat sie sich schon auch mal eingemischt?

LG
Barbara

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 20:07 
Chichi ist genauso wild wie Yumi, von daher hab ich mir bislang keine Sorgen gemacht. Wenn's der Kleinen zu bunt wird, sagt sie der Großen ihre Meinung und dann ist erst mal Ruhe. Wenn das Spiel zu doll wird, schreiten wir selbstverständlich ein.
Nur beim Hockeln waren wir unsicher und sind es immer noch. Es ist interessant, es gab erst eine definitive Meinung gegen die Hockelei generell (Barbaras) und genau die hat in die Kerbe gehauen, die mir die ganze Zeit im Kopf rumgespukt ist :?

Aikan hat geschrieben:
Mich würde interessieren, was "sagt" denn Kibo dazu?
Was macht sie, wenn das Spiel mal wild wird, lässt sie die Beiden gewähren oder hat sie sich schon auch mal eingemischt?
Kibo ist das ganze Spiel ziemlich egal. Sie mischt sich nicht ein, sagt nix dazu, ignoriert und schläft. Und wenn sie mal angerempelt oder über den Haufen gerannt wird (weil sie ja gern mitten im "Spielfeld" steht), dann schreit sie die beiden ab und zu mal an und geht in eine andre Ecke.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 20:22 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Schnuffel hat geschrieben:
Wenn's der Kleinen zu bunt wird, sagt sie der Großen ihre Meinung und dann ist erst mal Ruhe.

Meinst Du, die Kleine kann das jetzt schon für sich selbst regeln?
Zitat:
Wenn das Spiel zu doll wird, schreiten wir selbstverständlich ein.
Wann ist es denn für Euch zu doll? Müsst Ihr oft einschreiten?

Ich war vielleicht die einzige Meinung dagegen, aber die anderen Beispiele waren ja alles Hockeleien unter erwachsenen Hunden, wenn ich das jetzt nix überlesen habe.. und bei Welpen würd ICH mir halt grad doppelt und dreifach Sorgen machen, weil eben das ganze Welpen-Junghundalter so eine furchtbar sensible Phase ist und da so viel schief laufen kann... und die Jungspunde überfordern sich selbst nur zu gern, physisch wie psychisch, ICH wäre da halt vorsichtig.

Du wirst da vermutlich so viele Meinungen bekommen, wie Du Leute fragst; was sagt denn Deine Trainerin in der Hundeschule dazu, hast Du sie schon mal befragt?

Aikan hat geschrieben:
Kibo ist das ganze Spiel ziemlich egal. Sie mischt sich nicht ein, sagt nix dazu, ignoriert und schläft. Und wenn sie mal angerempelt oder über den Haufen gerannt wird (weil sie ja gern mitten im "Spielfeld" steht), dann schreit sie die beiden ab und zu mal an und geht in eine andre Ecke.

Ah, ok. Schade eigentlich; da hättest Du es einfacher, wenn Kibo "mithelfen" würde, so eine erfahrene Hündin weiss ja eher mal, wann genug ist.

LG
Barbara[/quote]

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 23:14 
Aikan hat geschrieben:
Meinst Du, die Kleine kann das jetzt schon für sich selbst regeln?
Jein - sie weiß, wann ihr das Spiel zu wild wird, sie weiß aber nicht, dass sie auch mal Ruhepausen braucht. Die Kleine hat Hummeln im Hintern und ca. 2x am Tag bekommt sie von uns eine Auszeit verpasst.

Zitat:
Ich war vielleicht die einzige Meinung dagegen, aber die anderen Beispiele waren ja alles Hockeleien unter erwachsenen Hunden,
Ich hab jetzt mehrere Stimmen gegen das Hockeln gesammelt. Yumi hat auch rasend schnell kapiert, dass sie es zu lassen hat.

Zitat:
Ah, ok. Schade eigentlich; da hättest Du es einfacher, wenn Kibo "mithelfen" würde, so eine erfahrene Hündin weiss ja eher mal, wann genug ist.
Ich bezweifle ziemlich, dass Kibo überhaupt weiß, dass Hunde auch mal spielen, sie hat's wohl nie gelernt :cry: Sie wird uns nicht helfen können. Aber dafür hat sie jetzt viel öfter die von ihr so geschätzte Ruhe :D

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 14:00 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Anja,

find ich gut, dass Yumi es jetzt sein lässt. Hat sich das morgendliche Gezicke auch schon gelegt oder zumindest gebessert?

Dass Kibo nicht spielt, würde mir eigentlich keine Sorgen machen, eine reife Dame in ihrem Alter "muss" nicht mehr unbedingt spielen. ;) Aikan spielt auch nicht mit Welpen.

LG
Barbara

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 22:41 
Huhu Barbara,

vom Gezicke am Morgen ist nix mehr zu spüren *freu*
Zu 95% sind die jungen Hüpfer ein Herz und eine Seele. Chichi darf mittlerweile auch auf's Sofa und das Gästebett, nebeneinander im Hundebett wird auch gekuschelt. Nur unser Bett ist weiterhin eine reine Yumizone.

Mir macht es keine Sorgen, das Kibo nicht spielt (manchmal hat sie Spielanfälle - heut Mittag hat sie eine Socke von Marko totgeschüttelt), ich finds nur traurig, dass sie den Eindruck erweckt, dass sie nie oder nur selten Gelegenheit zum Spielen hatte.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen