Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 09:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wie weit duerfen sich eure Shibas oder Hunde im Spiel raufen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags: Wie weit duerfen sich eure Shibas oder Hunde im Spiel raufen
BeitragVerfasst: 18.07.2006, 19:49 
Hallo an alle....

wieder mal eine Frage...

unsere beiden toben ja ziemlich wild miteinander, da wird schon mal etwas Fell gelassen, weil Naru es nicht lassen kann sein Fell auszurupfen (wir arbeiten gerade an ihrem Verhalten)...
da wird auch den anderen mal umgeworfen, und an ihm oder ihr geknibbelt...

Was erlaubt ihr euren Hunden... und wird als Spiel akzeptiert?

Gruss,

Eri

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 13:12 
Wie schafft man es, das in Worte zu fassen…? Alles, was Spiel ist, ist erlaubt, was darüber hinaus geht, nicht! Als Hundebesitzer heißt es, gut beobachten und Spiel von Ernst unterscheiden lernen… wenn es zu grob wird (was ist nun wieder „zu grob“?), dazwischengehen und trennen. Knibbeln am Rudelführer ist gar nicht erlaubt!

Meine Mädels werfen sich gegenseitig um und hin, das ist okay. Zubeißen tun sie nicht. Manchmal rennen sie miteinander, wobei die eine der anderen oft den Weg abschneidet und sie umwirft, dann daddeln sie herum und rennen wieder los. Mit anderen Hunden spielen sie so gut wie nie. Nur untereinander, und mit mir.
Fell ausreißen sollte lediglich im Übermut begründet sein und somit nur "versehentlich" mal passieren.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 16:00 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Eri,

dann kann ich mich nur Claudia anschließen.

Spielen und raufen mit anderen Hunden ohne Verletzungen und Fellverlust.

Liebe Grüße Christina

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 18:02 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

eri - ich finde hier sollten leute antworten, die viel mit rudeln zu tun haben - z.b. auch züchter. honig liebe waschtrog gibts bei hunden leider nicht und gerauft wird schon mal heftiger, meine züchterin meinte immer ich solle sowas nicht zu gesicht bekommen, sowas kann ein laie nicht verstehen. auch die hundemütter gehen teilweise sehr grob mit ihren jungen um, hier gibt es sicher einige shibanarrische, die das bestätigen können

auch wenn kinder raufen fließt blut, blutige nase, blutiges knie, aufgeschundene ellenbogen - genau unter dem aspekt solltet ihr es sehen.

sicher - wenn man dabei ist und es ist der eigenen meinung nach zu heftig sollte man es unterbrechen - aber wir haben es immer noch mit tieren zu tun, und grad bei shibas mit sehr ursprünglichen tieren, da geht manchmal noch ziemlich die post ab!

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 19:50 
@doris

ich habe auch 2 unterschiedliche Antworten bekommen..
Zum einen, die dass man am Rudelfuehrer nicht mal im Spiel geknibbelt werden darf...(sprich Kiba duerfte Naru nicht mal im Spiel kibbeln)...

Aber wenn ich mir Shiba Welpen anschaue und dann die erwachsenen Shibas... die kibbeln alle irgendwie im Spiel...
Die sind sehr beissfreudig im Spiel.. es wird nicht feste Gebissen und wenn einer von denen zu feste beisst, wird laut gejault und der andere laesst los (noch?!)... weil beim letzten Mal ist bei sowas in einen richtigen Streit ausgeartet...

Und da wollte ich einfach nur Klarheit.. was fuer Shibas noch spielen ist...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 20:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

die erste aussage stell ich mal arg in zweifel. nimm dir ein beispiel an wirklichen wildrudeln - seien es wölfe oder dingos - auch da gibts mal zank und streit und auch da weisen die alphas mal mehr oder weniger ruppig zurecht und auch da wehren sich - VOR ALLEM - die kiddies, bis sie begreifen was sie dürfen und was nicht. naru ist ein kiddy und wird in vernünftige schranken gewiesen, denk ich mal. wenn sie nicht gleich akzeptiert wirds ein wenig härter - naru ist nun mal noch nicht ausgewachsen und in einem rudel - auch wenns nur ein kleinrudel ist - ist normalerweise kein jugendlicher der chef

aber eben - ich ersuche die züchter oder die wirklich rudelerfahrenen sich hier mal zu wort zu melden und aus eigener sicht zu berichten, alles andere ist ja nur "hörensagen" und wird höchstens schlimmer, je mehr man hört - am ende ist man total verwirrt und kennt sich gar nimmer aus

picasa-alben

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 22:45 
"Kibbeln" meint zwicken im Spiel, verstehe ich das richtig? Also meiner Meinung nach gehört das duruchaus zum Spiel dazu. Ich habe selten Hunde gesehen, die nicht über die Schnauze, durch Geknuffe des anderen, spielen. Ich finde es auch sehr schwer in Worte zu fassen bis wohin ein Spiel gehen darf. Wenn einer der beiden schreit weil ihm weh getan wurde, dann stoppt das Spiel im Normalfall. Geschieht dies nicht, würde ich eingreifen (habe ich allerdings noch nie erlebt). Ansonsten finde ich sollte man darauf achten, dass einer der Hunde nicht die ganze Zeit von dem anderen dominiert und im wahrsten Sinne des Wortes untergebuttert wird. Dann schreite ich auch ein. Ansonsten ist so ziemlich alles erlaubt. Ich bin der Meinung, dass die Hunde viel unter sich selbst ausmachen sollen. Allerdings finde ich dies in dem Punkt schwierig, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt. Bis wohin dürfen die gehen? Wann greife ich ein, oder lass ich sie längere Zeit erstmal machen? Diese Frage stelle ich mir schon einige Jahre und höre immer wieder verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

Lieben Gruß

Nicole

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 09:15 
Hallo nochmal,

unterscheiden muß man auch das Spiel von Welpen zum Spiel unter erwachsenen Hunden. Der Welpe muß vom erwachsenen (Rudelführer = in dem Fall Hundebesitzer/-halter) lernen, was erlaubt ist und was nicht. Wir können uns nur am Rudelverhalten orientieren, die Erziehungsarbeit müssen wir leisten.

Und – nicht böse sein – aber der Vergleich von zerschundenen Knien bei Kindern und Rissen im Hundefell hinkt wohl arg.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 09:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
Und – nicht böse sein – aber der Vergleich von zerschundenen Knien bei Kindern und Rissen im Hundefell hinkt wohl arg.

nein claudia, gar nicht! durch die spitzen welpenzähne oder auch durch toben und irgendwo bei zäunen vorbeistreifen entstehen ähnlich geartete verletzungen - niemand wird bei kindern und aufgeschundenen knien nach dem schuldigen schreien - wenns eben ein "hoppala" war - und bei welpen kann das eben auch passieren, dass sie mal was abkriegen!

ginni hatte im rudel mal eine welpenbalgerei mit an die fünf, sechs jungtieren und hatte danach einen blutigen hautschrammer an der schenkelinnenseite und eine zitze geschwollen - da sah man noch die bissspuren drumherum

es gibt bei hunden mindestens zweierlei beissen: eins mit tötungs- und eins mit reglementierungsabsicht

was dazwischen noch alles ist weiß ich nicht, bin kein fachmann. deshalb auch mein "ruf" nach den züchtern, die wissen meist wie es wirklich zugeht bei sowas

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 11:21 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also auch unsere shibas raufen ganz ordentlich und seit wir takeru haben, will leila von anderen fast gar nichts mehr wissen. gespielt wird ausschließlich nur im rudel, was leila betrifft. takeru hingegen spielt mit jedem der will und es zuläßt.

wenn wir mit unseren beiden spazieren gehen, dann dürfen sie zwischendrin von der leine, dann geht die post ab. wenn leila anfängt mit dem jagdspielen, laufen und fangen, dann ist sie voll drauf. sie fängt dann an zu knurren und beißt während dem rennen takeru in die vorder- oder hinterbeine. dann schmeißt sie ihn um, obwohl er schon um einiges mehr wiegt als sie. bei diesen spielen sollte kein nichthundehalter dabei sein, denn der würde denken, dass die beiden sich richtig weh machen. dies ist jedoch nicht der fall, takeru wird nur etwas in den sand gerammt und klein gehalten. von takeru hingegen hört man gar nichts. er versucht auch mal auf leila rum zu ruckeln aber das läßt sich unsere domina nicht lange gefallen. im freien jagen und raufen sie wirklich massiv und ich pfeife leila nur ab und an zurück, wenn ich höre, dass sie zu laut wir. ansonsten haben sich beide sehr gut im griff. im haus sind es immer nur reiterspiele ohne geräusche und im garten laufen und reiterspiele. bis jetzt hatte nur leila im ohr ein kleines loch und am bauch leichte bißspuren von takerus milchzähnen. was jedoch jetzt nicht mehr vorkommt. die spiele sehen für laien sehr heftig aus aber wir wissen genau wie weit wir sie gehen lassen dürfen. dies hier zu beschreiben ist unmöglich, denn es kommt einfach auf die körpersprache und andere signale an, die uns erkennen ließen, dass es jetzt zu weit ging.
ich denke, solange die rangfolge im rudel stimmt und sich nicht gerade ein wechsel einstellt, sollte eigentlich das raufen nur ein spiel sein. einen rat, wie weit das spielen gehen darf, kann man aus der ferne nicht geben, da es unmöglich ist die hunde einzuschätzen. bei unseren hunden mußten wir noch nie ein spiel abbrechen aus verletzungsgefahr sondern nur wegen ruhestörung.

ich bin der meinung, dass gut soziale hunde das alles selbst klären können, hat man jedoch einen hund, der gerne mobbt, wird man rechtzeitig eingreifen müssen. also einfach mal auf die charakter der hunde achten und auf ihr sozialverhalten.

wo ich jederzeit aufpassen würde ist, wenn hunde in unterschiedlichen größen miteinander balgen, denn da können schnell mal gefährliche verletzungen entstehen. (aufgrund der gewichtsunterschiede)

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen