Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 19:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

S.O.S.

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2006, 20:52 
Hallo an alle!

wir haben nun endlich herausgefunden, was die Ursache fuer die Streitigkeiten sind..
Es ist Naru!
Wenn bei einem harmlosen Spiel Kiba sie umwirft, wird sie sehr fuchsig und greift ihn an, wobei Kiba sich nur whert.

Jetzt duerfen sie nur noch unter Beaufsichtigung miteinander spielen, so dass wir jede Eskelation im voraus unterbinden koennen.

Des Weiteren haben wie Shiba Rescue kontaktiert und mit denen gesprochen. Falls... wirklich die "perfekte" Familie uns anruft, werden wir es weiter in Betracht ziehen, ihn abzugeben, ansonsten werden wir bzw. ich mehr an unseren Hunden arbeiten.
Wir werden Naru auch bald kastrieren und hoffen, dass das die Situation zwischen den Beiden entschaerft.

Das erst mal zu unserer Situation.

Ach ja... das gehoert zwar nicht hierein aber!
Kiba haart unheimlich... und er verliert auch an einigen Stellen so viel Haar, dass man schon seine Haut sehen kann...
Haben das eure Hunde auch????

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006, 11:53 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Grüß Dich Eri, :winke2:

wir freuen uns das Du Dir soviel Mühe machst um das Problem zwischen Deinen zwei Hunden zu verstehen.

Die Rangordnung muß geklärt werden, meist hat der ältere Hund zum Schluß das Sagen und ordnet den jüngeren unter.

Das erleb ich bei uns mit anderen Hunden immer wieder, auch Inu unterwirft sich dem älteren Hund, wenn der andere darauf besteht.

Danach ist die Sache geklärt und sie spielen oder laufen miteinander weiter.

Es sieht manchmal schrecklich aus, besonders Weibchen sind da brutal.
Wenn man aber genau hinschaut, passiert nichts, keine Verletzung, nur eine harsche Zurechtweisung untereinander.

Einmal ist es Inu passiert, das ein großer Schäferhund ihn untergeordnet hat und dabei seinen Fuß in Inus Bauch gestellt, das hat ihm weh getan.
Seiher gehen wir diesem Hund aus dem Weg damit es nicht wieder passiert.

Bei einem Spaziergang hinterm Haus begegneten sich Inu und ein uns bekannter Jagdhund (ohne Leine), der älter war als Inu und der darauf bestand in unterzuordnen. Inu verweigerte sich und der Hund biss zu, ich stand daneben und ahnte nicht böses, dann kam sein Herrchen und riß die zwei Hunde auseinander. So hatte Inu seine Verletzungen, Muskelabriß an der Wirbelsäule, es ging noch mal glimpflich ab.

Diesem Hund gehen wir seither auch aus dem Weg, es ist ein Hund der auch zur Jagd verwendet wird und einen schlechten Ruf hat, er würde das Wild erst loslassen, wenn es tot ist.

So hatte Inu noch mal Glück, es hat ein paar Wochen gedauert, bis er wieder der Alte war und keine Angst mehr hatte.

Das waren ja alles Begegnungen mit fremden Hunden.

Eri, wir wünschen Dir, dass es Dir gelingt die Rangordnung Deiner zwei Hunde zu klären und das für Euch alles wieder gut wird. :thumbs:

Liebe Grüße senden Dir Christina mit Inu :zieh:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 10:11 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Hallo,

also bei unseren beiden Leila(3 Jahr) und Takeru (9 Monate Rüde) verstehen sich sehr gut. aber die nummer eins ist Leila, sehr dominant und ganz schnell auf 180.

sie ist anderen hunden gegenüber desinteressiert, außer sie hat wirklich lust zum spielen, besonders seit wir Takeru haben, spielt sie mit fast keinem anderen hund mehr. auch ihre besten freunde läßt sie links liegen.
wen ein hund ihr zu aufdringlich wird, wird sie zur kampfratte. sie hebt erst die lefze, dann kommt das knurren und wenn das nicht hilft dann wird abgeschnappt, hat der andere hund es bis jetzt noch nicht kapiert, dann attackiert sie ihn massiv, bis jetz nur 2-3 mal passiert, da fliegt dann auch mal fell. sie ist dann außer sich in diesem zustand knurrt sie alles an, doch beißen würde sie uns nie, doch in diesen situationen müssen wir ihr die grenzen zeigen (mit einem Machtwort und Ruhe) In diesen Momenten flößt leila jedem fremden tiefen respekt ein. Wir nehmen sie dann am naacken und heben sie kurz hoch (kein schütteln) und setzen sie etwas weiter weg, wo sie sich dann hinlegen soll. sie braucht dann immer etwas länger um wieder runter zukommen.

takeru ist mit allen noch gut freund, sind mal gespannt ob das so bleibt.
wir galuben aber, dass leila immer der boss sein wird. sie läuft mitten durch eine meute von hunden, oder legt sich ab ohne auch nur notiz von ihnen zu nehmen. sie würde nie von sich aus auf einen hund gehen außer aus freude. takeru will im gegensatz immer zu allen und wird etwas quirlig, wenn es nicht geht, da muß man dann ruhig nein sagen, dann klappt es auch, nicht immer aber immer öfter.

Hoffe, dass das tolle Verhalten der beiden untereinander so bleibt.

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006, 20:54 
Hallo an alle,

ein kurzer Zwischenbericht hinsichtlich der Entwicklung der Beiden.

Nachdem ich mit Shiba Rescue unterhalten hab... haben wir einige neue Regeln in unserem Haushalt:

Leider haben wir es versaeumt weiterhin an der Erziehung von Naru zu arbeiten... wegen ihrer Laeufigkeit .. und dann kam auch noch Kiba.. und wir haben es total schleifen lassen..

Die neuen Regeln sind:
Falls sie zu wild wird und auf unsere Kommandos nicht mehr hoert, wird sie in ihrer Box gesetzt... eine Auszeit von 5-10 MInuten..
Fuer jede Kleinigkeit.. wie Leine ansetzen, Futter bekommen, streicheln.. usw. usw. muessen sie sich vorher hinsetzen...
Kein wildes toben und kein anspringen mehr...

MIt den vielen Regelungen kommt Kiba am besten klar.... Naru die verwoehnte kleine Goer.. hat immer noch ihre Schwierigkeiten...

Ein weiteres Problem habe ich mit meinem Mann..
Es faellt meinen Mann sehr schwer strikt mit Naru zu sein.. und dass weiss die ganz genau, dass mein Mann ein zu weiches Herz hat... jedes Mal wenn ich etwas von ihr will.. und sie will es nicht tun, laeuft sie schnur stracks zu ihm und sucht HIlfe...

Wie gesagt.. arbeite ich gerade an unseren Hunden und an meinen Mann.. weil er hat echt Probleme strikt zu sein...
Echt Maenner!!!

Lieben Gruss,

Eri

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 11:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

kiba knurrt deinen mann an? kein wunder - er ist inkonsequent zu naru und daher in kibas "augen" kein höherstehendes rudelmitglied - meinem mann gings mit ginni anfangs ähnlich, erst als er lernte das, was er will, auch konsequent durchzusetzen - und nicht "lass sie, ist ja nur ein kleines hundel" als aufgeben zu signalisieren - behandelt sie ihn ähnlich wie mich.

knurren resp. unwilliges murren (es ist kein wirkliches knurren) ist erlaubt, wenn wir mal unsere grenzen überschreiten und meinen, ginni wär ein plüschtier

das mit dem beissen im zuge des raufens - hier beisst JEDER hund auf ALLES was sich da in der nähe in den weg stellt oder eben ergibt - das ist NICHT persönlich gemeint! ginni hat mir da schon mal eine extrem geschwollene wade verpasst als ich sie aus der beisszone einer depperten hündin ziehen wollte und sie uuuuuunbedingt zwischen meinen waden der tussi das schnäuzel polieren angesagt war *aua*

knurren - lern deinem mann kiba anzuknurren - richtig zu fixieren und dabei die zähne zeigen und auch wütend SEIN, nicht nur spielen!!!!!

ginni starrt dir normalerweise lange in die augen - ohne probleme - wenn ich knurre dreht sie SOFORT den kopf weg, wendet den blick ab und beschwichtigt schleckend!

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 17:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

claudia hat geschrieben:
hallo Eri!

schön,das ihr euch hilfe geholt habt ich drücke auch beide daumen das es klappt. ich finde es wichtig naru in der rolle als rudelführerin zu unterstützen,ich meine wenn es fressen gibt sollte sie zu erst was bekommen oder das gleiche bei leckerlis oder wenn ihr alle ins haus geht darauf achten das naru vor kiba hineingeht. ich bin keine expertin aber der kiba versucht wohl einen rang höher zu klettern ganz klar das die naru das nicht mitmacht. lg claudia mit dexter :lol:

sorry jetzt muss ich ein bisserl einschreiten, nicht falsch verstehen, ich will nur nix schon lang überholtes stehen lassen:

das mit dem zuerst durch die tür gehen ist mittlerweile mehr als überholt - ein rudelführer hat es nicht notwendig, als erster durch die türe zu gehen, das haben wir menschen "erfunden" (ist der gleiche schmarrn wie dass der hund nie über deiner augenhöhe sein sollte - weil er sonst der rudelführer ist) - und wer alpha wird - naru oder kiba - auch das können die menschen nicht bestimmen, das müssen sich die hunde ausmachen. meistens sind es die weiberln, aber nicht immer!

naru ist noch viel zu jung um wirklich führerrolle übernehmen zu können, führer ist in dem fall der mensch und er sollte und wird schlichtend eingreifen, die rangfolge unter den hunden wird sich rauskristallisieren

picasa-alben

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Mehrhundehaltung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen