Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 25.03.2023, 03:14

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Brauche euren Rat

Moderatoren: doris, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
JanasKenzo
 Betreff des Beitrags: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 12:26 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Jana Zöllner

Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin neu hier und habe einen 10 Monate alten Shiba Inu Rüden namens "Kenzo".
Ich habe folgende zwei Probleme und hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ratschläge für mich.
1. Geschirr anziehen. Das geht gar nicht, sobald wir ihm das anziehen wollen beißt er nach uns und zieht eine richtige Show ab. Halsband geht ohne Probleme, da kommt er auch von selbst wenn er das Halsband sieht. Sobald er das Geschirr sieht läuft er weg. Haben wir ihn dann eingefangen und auf dem Arm und wollen ihm dann das Geschirr anziehen, fängt er an seine Zähne zu zeigen und schnappt richtig nach uns.

2. Ins Auto heben. Beim ins Auto heben, ist es genau das Gleiche, sobald man ihn packen möchte zeigt er Zähne und will beißen. Dies ist vor allem so wenn man vom Spaziergang fertig ist und ihn dann ins Auto heben möchte. Das Autofahren an sich, macht ihm nichts aus. Sobald er im Auto ist, ist alles gut und er legt sich hin. Ich mache es momentan so, dass ich ihm ein Leckerli gebe und ihn dann hoch hebe. Das klappt dann auch.

Heute war ich bei der Tierärztin zur normalen Kontrolle. Dort hat er auf einmal auch eine Szene gemacht und versucht die TA zu beißen. Ich hab ihr das Problem mit dem Geschirr geschildert. Sie meinte ich sollte versuchen ihn an ein Maulkorb zu gewöhnen und dann immer wieder das Geschirr anziehen üben. Was haltet ihr davon?

Habt ihr Tipps für mich? Wäre euch sehr dankbar, denn sonst ist er ein richtiger Herzenshund. Er kuschelt gerne, versteht sich super mit anderen Hunden und lässt sonst auch alles mit sich machen.

Liebe Grüße
Jana

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 17:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Als aller erstes: Reibt euch nicht an eurem Shiba. Kaum einer ist in der Lage, sich in einer Auseinandersetzung hundegerecht mit einem Shiba zu messen und als Gewinner hervor zu gehen.

Euer Shiba lernt dadurch nur, sich beim nächsten Mal stärker durch zu setzen.

Zum Thema Maulkorb:
eine gute Maulkorbgewöhnung ist immer ratsam, aber nicht um sich dann damit einen Kamp zu liefern und sich durch zu setzen. Ein Shiba merkt ganz schnell, wann er sich zu wehr setzen kann, sprich, sobald er keinen Maulkorb drauf hat.

Geschirre sind oft ein Problem.
Oft hilft es, eine andere Geschirrform zu nutzen, die anders sitzt und anders angezogen wird.
Und dann muss es ganz von vorne neu aufgebaut werden. Tragt es mit euch rum, den ganzen Tag und wenn ihn das nicht mehr stört, dann streichelt ihr ihn damit. wenn er dabei entspannt ist, dann zieht ihr es ihm beim streicheln an und gleich wieder aus und streichelt einfach weiter.... Das kann ein paar Wochen dauern.

Müsst ihr ihn ins Auto heben? er kann ja auch springen.
Übt das hochheben erst mal in Ruhe zu Hause. Wenn er sich wohl fühlt, dann umfasst ihr ihn etwas mit den Armen, lasst los, BEVOR er sich verspannt. Wenn er das toleriert, dann greift ihr ihn, ohne ihn vom Boden ab zu heben. Auch das müsst ihr langsam aufbauen.

je häufiger ihr aus seiner Sicht übergriffig werdet und er sich wehrt, desto schneller und deutlicher wird er beim nächsten mal abwehren.

Khani
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 17:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Bin ganz bei Janabaer.

Zum Auto: Rampe? Oder eben alleine reindpringen lassen wenn das geht.

Maulkorb als Knebel um etwas anderes aufgerzwungen zu bekommen was Hund nicht mag, bzw. etwas schlimmes aushalten zu müssen führt nur zu noch mehr Gegenwehr, das Vertauen leidet schwer darunter und führt letztendlich dazu, dass der Hund sich irgendwann nicht mehr den Maulkorb aufsetzen lässt! So waren es hier: Maulkorb war ihm so verhasst als er zu uns kam , dass wir über 1 Jahr sehr kleinschrittig trainieren mussten, dass er es überhaupt zugelassen hat das Ding aufgezogen zu bekommen! Mittlerweile erträgt er ihn tapfer wenn es sein muss.

Das mit dem Geschirr ist wohl echt so ein Asiatending......
.... wir haben es positiv verknüpft, mussten uns aber durch die ganze Palette durchprobieren bis wir was gefunden haben mit dem er sich wirklich richtig wohlfühlt und lahmfrei läuft.

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen