Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 25.03.2023, 04:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

1,5 Jahre alter Shiba Inu mehrfach weggerannt

Moderatoren: doris, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
anshoxx
 Betreff des Beitrags: 1,5 Jahre alter Shiba Inu mehrfach weggerannt
BeitragVerfasst: 20.12.2019, 22:35 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Yannis

Hi!

Wichtig vielleicht erstmal die Hintergrundgeschichte, bevor es zum eigentlichen Vorfall kommt:

Hier geht es um unseren jetzt 1.5 Jahre alten Shiba Rüden Henri. Er hatte schon immer einen ausgerpägten Drang, wegrennen zu wollen um die Welt zu erkunden. Als Welpe ist er uns einmal entwischt und er wollte auf die Straße rennen, jedoch war ich schneller. Später, so mit einem Jahr, ist er tagsüber einmal durch die Haustür entwischt und bis zu unserem Feld gerannt, wo wir oft spazieren gehen (bestimmt 500-800m vom Haus entfernt). Mit Hilfe der Nachbarn haben wir es geschafft, ihn einzufangen. Also wie man sieht, er scheint einen starken Drang zu haben, wegzurennen.

Im letzten Monat ist mir einmal sein auf offener Straße Geschirr gerissen, und er hat sich ohne Widerworte bei "Sitz & Bleib" hingesetzt und hat gewartet, bis ich ihm die Leine am Halsband befestigt habe. Eine Woche später hat sich die Leine vom Geschirr gelöst (wie auch immer sich ein Karabinerhaken von selber öffnen kann nach ca. 20 Minuten Spaziergang) und er hätte wieder entkommen können, aber er hat wieder Sitz und Bleib gemacht (hier war unser zweiter Hund, auch Shiba Inu, dabei. Bei den anderen Vorfällen nicht!).

Heute jedoch hat mich meine Freundin gerufen, die Garage war offen, er ist losgerannt und zielstrebig unsere Standard Spaziergehroute abgerannt. Erst wollte er wieder zurück zu unserem anderen Hund, ebenfalls Rüde (aber erst 4 Monate alt), jedoch hat er sich dagegen entschieden. Henri hat gar nicht auf Befehle gehört, Leckerli rascheln mit der Dose hat ihn auch nicht interessiert, und nach etwas 500 Metern hat er sich von der "Standard-Spaziergehroute" gelöst und ist in eine andere Richtung abgebogen, nämlich die der stark befahrenen Hauptstraße. Zum Glück hat meine Freundin ihn beim Markieren einfangen können, es wären nur noch 200 Meter bis zur Straße gewesen...

Meine Freundin war schneller als ich und war leider direkt vor Panik am heulen, ich bleibe bei sowas eher ruhig. Spürt der Hund ihre Unsicherheit und rennt dann erst recht weiter?

Wir sind etwas ratlos, was wir jetzt tun sollen. Henri hört auf alle Befehle. Aber eben nur wenn er will, und eher bei mir, weil ich mich besser durchsetzen kann und ihm auch alles beigebracht habe, was er kann. Wir wollen nicht weiter riskieren, dass er irgendwann überfahren wird, denn er sprintet teilweise los, als gäbe es kein morgen.

Auslauf hat er eigentlich genug. Wir gehen regelmäßg spazieren, wir haben einen eingezäunten Garten in dem er sich jederzeit frei bewegen kann. Wir sind manchmal bei meinen Eltern, die einen RIESEN eingezäunten Garten haben, wo er sich komplett austoben kann. Außerdem hat er mit unserem anderen Shiba einen Spielgefährten den ganzen Tag lang. Die beiden verstehen sich super und können sich auch problemlos zurückziehen, wenn einer keine Lust mehr auf den anderen hat. Ist es wohl ratsam, sich professionelle Hilfe von einem Trainer zu holen? An der Leine zu trainieren erscheint mir sinnlos, denn an der Leine, egal ob Schlepp- oder Flexi, verhält sich Henri ganz anders und macht gar keine Probleme und hört natürlich auch (außer er sieht Hunde, die er nicht ausstehen kann :mrgreen: ).

Ich danke schonmal im voraus für Eure Hilfe!

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: 1,5 Jahre alter Shiba Inu mehrfach weggerannt
BeitragVerfasst: 21.12.2019, 08:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zum einen ist es eben ein Shiba!

Nicht umsonst sind 80% der Shibas nicht sicher ableitbar und die anderen meist auch nur an bestimmten Stellen und Situationen.

Gleichzeitig ist er mitten in der Pubertät und damit erst recht in seiner Sturm und Drang Phase.

Shibas sind selbstständige Hunde, die auch gut ohne ihre Menschen sein können. Anders zum Beispiel als Vorstehhunde jagen sie nicht nach den Regeln der Menschen, sondern entscheiden selbst.

Der andere Punkt, dass er gerade vom Grundstück aus jede Chance nutzt, zu entwischen ist oft der Tatsache geschuldet, dass er alles drum rum interessanter findet als euch und sein zu Hause. Und er hat gelernt, dass er die tollen Sachen draussen nur erleben kann, wenn er findig ist und Gas gibt.

Hier heißt es, ihm den Alltag im Haus und auf dem Grundstück und vor allem euch selbst, interessanter zu machen.
Das heißt nicht, dass ihr ständig um seine Gunst buhlen sollt. Aber ein paar anspruchsvolle Futter und Suchspiele auf den Tag verteilt und ansonsten weniger Aufmerksamkeit, das wirkt oft Wunder.

Chiko
BeitragVerfasst: 24.12.2019, 18:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Werner

Unser Chiko (2,5 Jahre alt) ist in seiner Drang Phase schon ein paarmal beim Gassi-Gang weggerannt.
Der Karabinerhaken hatte sich von selber geöffnet.....
Beim letzten mal direkt an einer viel befahrenen Hauptstraße.... :teufel2:
Chiko hatte gezogen und bei einem bestimmten Zugwinkel hat sich der Karabinerhaken vom Halsband gelöst.... :zieh:
Jetzt hat Chiko ein Halsband mit Erkennungsmarke und ein Geschirr beim Gassigang an. Am Geschirr bzw. der Leine haben wir einen "Sicherheithaken" angebracht.
Sieht blöd aus, aber es hilft!!!!
Seitdem ist Chiko nicht mehr "Abgehauen" :thumbs:
@Juliane (Janabaer) hat das allgemeine zum Shiba sehr gut beschrieben.

Bild

Bild

anshoxx
BeitragVerfasst: 30.12.2019, 05:16 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Yannis

Nachdem die Leine sich gelöst hat, hörte er immer auf mich. Aber wenn die Haustür auf ist, dann will er einfach immer raus und rennt direkt los...

Würde ich nicht in einem kleinen Kaff wohnen, wär das ja super gefährlich. Wenn z.B. eine stark befahrene Straße direkt vor der Tür wäre. Er missachtet dann auch alle Regeln, wie z.B. erst Sitz zu machen, bevor es über die Straße geht :evil:

Das Shibas gerne die Welt erkunden, wusste ich. Das sie aber auch so einen Drang haben, abzuhauen, das wusste ich nicht :roll:

Janabaer
BeitragVerfasst: 30.12.2019, 21:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zitat:
. Das sie aber auch so einen Drang haben, abzuhauen, das wusste ich nicht :roll:

Das ist eigentlich recht verbreitet.

Bevor Fiene einzog haben wir den Zaun ausgebessert, teilweise erhöht und vor allem untenrum abgedichtet.

In Fienes Fall eine völlig unnötige Aktion. Nutznießer waren hingegen unsere Kaninchen. Der Garten war danach so ausbruchssicher, dass sie seitdem täglich mehrere Stunden Freiland bekommen konnten, statt nur ab und an unter Aufsicht :flower:

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen