Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 25.03.2023, 03:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

extreme abendliche Unruhe

Moderatoren: doris, Aikan

[ 2 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Benni140617
 Betreff des Beitrags: extreme abendliche Unruhe
BeitragVerfasst: 03.05.2019, 12:09 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Kathrin

Hallo liebes Forum,

mein Benni ist jetzt fast 3 Jahre.
Seit ca. 2 Monaten ist er abends bzw. kurz bevor ich ins Bett gehe extrem unruhig bzw. er verfällt in einen extremen Stress.
Ich sitze abends beispielsweise vor dem Fernseher, das Licht ist an und er schläft ganz entspannt.
Sobald ich das Licht und den Fernseher ausmache und ihm sage das ich schlafen gehe, wird er plötzlich panisch. Er fängt an mit hecheln, zittern und wirkt sehr unruhig. Anfänglich dachte ich, dass er nochmal sein Geschäft erledigen muss. Doch das konnte ich schnell ausschließen das damit kein Zusammenhang besteht. Er kommt dann immer mit mir ins Schlafzimmer. das kenne ich so auch nicht von ihm, da er bis vor kurzem unten im Wohnzimmer auf seinem Platz geschlafen hat. Im Schlafzimmer geht diese extreme Unruhe (hecheln, zittern, herumlaufen) dann weiter.
Am Anfang, als das Problem auftrat, habe ich natürlich versucht ihn zu beruhigen, was mir nicht gelungen ist. Irgendwann hatte ich aber die Nase so voll, dass ich ihn einfach ignoriert habe. Und siehe da, er beruhigte sich innerhalb kürzester Zeit. Seitdem ist das jeden Abend das gleiche. Ich mache mir schon Sorgen um ihn, weil ich überhaupt nicht weiß was er plötzlich hat. Es sind keinerlei Veränderungen in unserem Leben passiert, alles ist so wie immer.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Kathrin

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: extreme abendliche Unruhe
BeitragVerfasst: 03.05.2019, 14:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Kann es sein, das irgendein Geräusch gewesen sein kann (ein Knall oder so), während er allein unten schlief? Oder er hatte einfach mal nachts etwas Bauchschmerzen oder so.

Fiene reagiert zum Beispiel auf Außengeräusche, die sie nicht einordnen kann. Mit ebendiesen Symptome. Bei ihr wurde es erst im Alter mehr, so dass ich seit einiger Zeit bei geschlossenem Fenster und Rollladen unten schlafe.
Wenn sie mal wieder wegen irgendwas eine "Schlotternacht" hatte, dann dauert es einige Zeit, bis sie wieder entspannt schlafen gehen kann.
Sie geht dann immer schon regelrecht mit der Erwartung nach oben, dass bestimmt gleich wieder was schlimmes passiert. Da hilft ignorieren auch am besten. Und es hilft, wenn ich ihr Entscheidungen abnehme. Wenn ich merke, das sie zögert und beunruhigt aussieht, dann schicke ich dir ruhig aber sehr bestimmt auf ihren Platz und schicke sie schlafen.

[ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen