Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 25.03.2023, 03:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Aggressiv?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Sasuko
 Betreff des Beitrags: Aggressiv?
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 14:10 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Jens

Hi
Ich bin neu hier.
Meine Frau mein 2,5 jähriger Sohn und ich haben seit ende Juni einen kleinen Shiba Inu Rüden.
Er ist jetzt 4 Monate alt

Seit knapp 4 Wochen besuchen wir eine Hundeschule bei welchem unser bei einer Wlpengruppe mitmacht. Hauptächlich damit er andere Hunde kennen lernt und auch mal ohne Leine mit ihnen spielen kann.
Jetzt gibt es leider vollgendes Problem. Der Hundetrainer meinte unser Welpe wäre extrem aggressiv und würde später Menschen beissen und eine "Waffe" werden. Er meint er hat noch nie so einen agressiven Welpen gesehen. Wenn er mit den anderen Welpen spielt, wird er recht ruppig und zum teil wirklich aggresiv und beißt? die anderen Welpen. Er versucht sie schon zu dominieren finde ich. Sobald man mal dazwischen geht und unseren kurz wegschubst ist alles kurz ok und nach ein paar min knurrt er wieder und spielt sehr aggressiv. Wenn man ihn ruft hört er eher schlecht in dieser Situation.

An der Leine und Zuhause ist es jedoch komplett anders. Bei spazieren gehen usw ignoriert er andere Hunde und hört aufs Wort. Sitz, platz, komm und Fuß alles kein Problem. Zuhause ohne Leine genau das gleiche. Auch Bleib usw alles sitzt. Wenn ein Bekannter mit seinem Hund kommt( Welcher sehr ruhig und groß ist) passiert auch gar nichts. Nur bei dieser Welpengruppe. ist Chaos :D.

Der Trainer meinte wir sollen den Hund einen sehr erfahrenen Hundetrainer übergeben. (wir sollen den Hund also komplett abgeben) da er Angst hat das er unsren Sohn auch anfällt wenn ihm was nicht passt.

Bisher spielt mein Sohn aber mit ihm und selbst bei ihm klappt Sitz wenn er es sagt. Nur wenn der Welpe undn größeren Kauknochen hat und der Junge zu nah kommt wird etwas geknurrt. Finde ich aber in Ordnung. Wenn ich ihm den Knochen aber wegnehmen möchte ist es auch kein Problem.

Habt ihr einen Rat?

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Aggressiv?
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 18:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Meidet lieber die Welpengruppe, anstatt den Hund abzugeben (habt ihr ja wahrscheinlich auch nicht wirklich vor).

Es klingt für mich eher so, als wäre er mit dieser Gruppe Welpen einfach nur überfordert.

Shibas kommunizieren sehr fein und dies ist er von Geschwistern und Mama gewohnt. Jetzt kommt er in so eine Gruppe Welpen und dann kommt so ein Labrador-Watz (nur ein Beispiel) an und ignoriert seine Signale einfach.

Natürlich muss euer Shiba lernen, auch mit anderen Rassen zu Recht zu kommen, dass geht aber auch mit vernünftigen Althunden.

Ich habe nichts gegen Welpengruppen (meine Mädels "arbeiten" selbst in einer als Erziehungshunde), aber sie sind nicht generell gut. Und wenn der Trainer keine Shiba o.ä. Erfahrung hat, dann kann es auch völlig nach hinten los gehen. Bei vielen Hundetrainern ist der Shiva sowieso als unerziehbar und aggressiv verschrien, so dass sie von vornherein keine gute Einstellung an den Tag legen.

Ich bin selbst beim IRJGV ehrenamtlich als Ausbilderin tätig und habe damals viele aus den Socken gehauen, als ich irgendwann mit einem Shiba ankam :flower:

Sasuko
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 19:22 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Abgeben möchten wir ihn auf keinen Fall.
Hab jetzt mal testweise die beiden Hunde meiner Mama genommen und alle 3 draußen frei laufen lassen. Die französische bulldoge und der Shiba haben sich nur einmal bei meiner Mama gesehen und sind sofort aufeinander los gegangen. Das ist aber schon 2-3 Wochen her. Jetzt wollte ich mal wissen wie es mit ihr klappt wenn sie erst zusammen an der Leine spazieren und dann frei gelassen werden. Es hat wunderbar funktioniert. Sie hatten sich nur ganz kurz „bekämpft“ und dann war Ruhe.
In meinen Augen ist die welpengruppe einfach kacke. Sonst hätte es heute mit der bulldoge nicht geklappt. Wie gesagt die beiden konnten sich null ab.

Bild

Janabaer
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 19:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Und Bullys sind schon hardcore für einen Shiba in Sachen Kommunikation :rof:

In welcher Region lebt ihr? Vielleicht kennt jemand hier bei Bedarf eine Shibageeignete Hundegruppe.

Sasuko
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 19:41 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Wir wohnen in NRW im Kreis Kleve. Denke mal das wir uns wirklich mit ausgewachsenen Hunden treffen.

Janabaer
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 19:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Das ist eine gute Idee.

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen