Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 09.05.2025, 19:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

die leidige Tierärztin

Moderatoren: doris, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Julia23
 Betreff des Beitrags: die leidige Tierärztin
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 13:09 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Julia

Hallo!

Es gab folgendes Problem und ich weiß keinen Rat dazu..
Wir sind gestern zum TA weil unserer kleinen Zoey ein Zahn nicht rausfällt und man ihn entfernen muss.
Als wir beim TA waren war alles normal.. Keine anzeichen von Unruhe oder so.
Als wir dann im Behandlungsraum waren war sie auch noch normal.. Es schien sogar so als würde sie die Tierärztin gar nicht wahrnehmen.
Als sie diese dann aber wahr nahm ging es los.. bellen,knurren,jaulen. Immer fixiert auf die nette junge Ärztin. Als hätte sie angst oder so.

(Dazu ist zu erwähnen dass dieser Hund eigentlich jeden Menschen liebt. Sogar jeden Fremden der inspiziert wurde. Probleme bei anderen Tierärzten gab es nie. Sie ist auch nicht von einem seriösen Züchter sondern quasi über bereits dritte aus Ungarn.)

Wie kann das sein? Hat sie vielleicht mal was schlechtes erlebt mit jemandem der aussah wie die Tierärztin? Oder weiße Kittel? dann müsste sie ja immer angst haben beim Tierarzt.. War ja bisher nie.

Wir wissen nicht was wir machen sollen.. weil Freitag müssen wir hin um den Zahn entfernen zu lassen.. :shock: Ich möchte nicht dass sie Angst vor dem TA allgemein hat.. :(

Jemand Ahnung oder ähnliches erlebt?

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: die leidige Tierärztin
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 13:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich glaube, mindestens die Hälfte der hier anwesenden kennt das Problem :D

Da gibt es auch schon einige Beiträge dazu.

Fiene ist übrigens auch eine Ungarin.

Julia23
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 14:40 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja na aber mir gehts ja darum, dass sie NUR bei dieser Frau so auf die Palme ging.. Sonst war sie ja beim Tierarzt immer ruhig und ihr war alles.. relativ egal.. Deshalb frag ich ja..

Kann es wirklich nur an der Frau liegen? :/

doris
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 15:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Julia23 hat geschrieben:
Ja na aber mir gehts ja darum, dass sie NUR bei dieser Frau so auf die Palme ging.. Sonst war sie ja beim Tierarzt immer ruhig und ihr war alles.. relativ egal.. Deshalb frag ich ja..

Kann es wirklich nur an der Frau liegen? :/

nein. allgemein. die angst, die dort in der luft liegt, in der praxis, im warteraum, vl die unsicherheit der tierärztin, deren ungeduld. vl war im kittel noch ganz viel angst vom vorgänger

das sind geruchsstoffe, die für uns nicht riechbar sind, tiere aber in angst und schrecken versetzen.

beispiel: in unserer tierklinik fängt ginni im warteraum binnen ner minute an zu schreien wie am spieß. draussen davor fürchtet sie sich, sie erkennt es wieder, erinnert sich an die angst, wenn wir durch den hintereingang in die praxis gehen, hält es sich "im rahmen". bei rausgehen durch den warteraum fängt sie sofort ins schreien an, obwohl sie WEISS, dass wir heimfahren

beim tierarzt im nachbarort - großtierarzt - hat sie normale tierarztangst, einmal meinte er sie werde sich heute fürchten, er stinke nach tod (er war im schlachthaus) - ginni reagierte gar nicht. in seiner praxis sind aber ganz ganz selten tiere mit angst, d.h. dort fehlt der angstgeruch oder ist minimal

versuch mal ob du in dieser praxis über einen zweiten eingang rein kannst, das wartezimmer unbedingt vermeiden. manchmal hilfts auch den hund auf den arm und schnell ins behandlungszimmer zu rennen. die meiste angst manifestiert sich im wartezimmer, da kann der arzt noch so viel desinfizieren, da müsste er jedesmal die wände abschlagen, das zieht überall rein, in jede pore

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 16:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Du weißt natürlich nie, was ihr vorher passiert ist.
Vor allem wenn sie es als Welpe nicht all zu gut hatte.

Aber TA bedeutet allgemein für viele Tiere Stress, eben aus denen von Doris aufgeführten Gründen.

Wenn ich zum Beispiel bei und in der Augenarztpraxis bin erlebe ich dort nur völlig entspannte Tiere. Dort riecht es aber auch nicht nach Blut oder Medikamenten etc.

Hinzu kommt, dass Shibas allgemein kleine Drama-Queens sind. Wo manch ein anderer Hund still vor sich hin schlottert schreit ein guter Shiba die Praxis zusammen.

Muss der Zahn in Narkose gezogen werden? Dann hilft es vielleicht, wenn die TÄ draußen vor der Tür sich mit der Kleinen beschäftigt und mehr neben her die Sedierung neben her intramuskulär gibt.

Ohne Sedierung würde ich den Zahn eigentlich sowieso nicht entfernen. Doppelte Milchzähne hängen zwar oft so lose, dass sie mit einem beherzten Zug von alleine ausfallen, aber dafür muss der Hund still halten, der TA kommt mit einer großen Zange und fummelt am Maul, welches aufgesperrt sein muss und es gibt einen starken Zug und es schmeckt danach auch noch eklig.

Meine coole Bernerhündin habe ich selbst für die Entfernung der Hauttumore nur noch örtlich betäuben lassen, der hätte ich auch bedenkenlos im Maul rum gefuhrwerkt.
Aber für einen jungen Hund, der sowieso all das beängstigend findet wäre mir das Risiko eines großen Traumas zu gefährlich.

Ayumi
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 20:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Seit ihr euch wirklich sicher, das der Zahn gezogen werden muss? Häufig kommt dieser von allein noch. Zoey ist ja noch nicht so alt. Bei dieser Geschichte gibt es auch, wie so oft, die verschiedensten Meinungen wann gezogen werden soll. Meistens kann bis zum 10. -12. Monat warten.
Ich würde immer so lange wie möglich abwarten. Meistens geht er dann ruck zuck ohne lange wackeln raus. Mal vorsichtig mit Seilen Zerrspiele machen, frische Weidenzweige zum nagen geben und/oder eine Kauwurzel oder halbes Geweih.

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Julia23
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 21:07 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Das ulkige war ja wirklich, dass sie erst losgeschrien/gebellt hat.. als sie die Tierärztin realisiert hat.
Im Wartezimmer.. null. Behandlungsraum..null. Tierärztin wahrgenommen.. los ging es.. :|
Das ist ja das komische. Ich hatte wirklich das Gefühl es Liegt am Aussehen der Frau.
Sie hat sie mit Leckerlie und allem bestochen.. Dann ging es kurz.. Hat sie gemustert.. und los ging es wieder. Unser anderer war ja dabei.. der hatte keine Ahnung was sie hat. Zoey schien ihn sogar verunsichert zu haben. :shock:

Der Zahn muss raus weil die Zähne schon schief werden leider.. und es ist ihr letzter Milchzahn.

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen